Displayfolie - Warum sind die so teuer?

Martin15

Enthusiast
Hallo Leute,
ich wollte mir eigentlich eine Displayfolie für mein neues Lenovo kaufen, allerdings ist mri aufgefallen, das selbst die billigsten Folien erst bei 11€ losgehen.
Könnt ihr mir sagen, warum die so teuer sind? Ich habe für mein Samsung Handy auch Folien besorgt, 6 Stück kosten 1,29€ Und zusammen würden sie mehr als die Hälfte des Notebook displays abdecken.

Dazu kommt, dass bei einem Notebook weniger ausgeschnitten werden muss, die Folien sind standardisiert (passen also auf alle Displays mit entsprechender Diagonale). Die Folien für das Handys sind speziell und passen nur auf dieses Modell...

Von der Logik her, müssten die Notebookfolien eher bei 3€ oder weniger liegen.

Hat da jemand eine Erklärung?

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
11€ teuer?

darf ich dich darauf hinweisen, dass selbst gute (!) folien für smartphones (zb brando oder onscreen) schon ca. 10€ kosten. klar gibts auch welche, wo man 6 stück für nen € bekommt, aber die kannst nach kurzer zeit schmeissen.

ob die folie universal ist oder nur auf 1 gerät passt, macht beim preis nichts aus, das ist für die schneidemaschine ein aufwand, den man 1x macht und gut, das einrichten dauert nicht lang.

für gute, hochwertige notebookfolien halte ich einen preis von 20-30€ fair, schliesslich ist as zu schützende display in den meisten fällen wesentlich teurer. und ganz ehrlich, so ne folie hält dann auch länger wie das notebook

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Naja, wenn man Standardisierte Produkte hat, hat man weniger Rüstzeiten, hat nur eine Gesamtnachfrage, an der man die Produktion laufen lassen kann (Stickwort: Produktionsprognose).

In der Relation müsste die Gewinnmarge bei dem Notebookdisplay ziemlich groß sein.

PS. Diese Billigfolien halten bei mir auch ziemlich lange. Bei meinem Samsung I780 habe ich anfang 2010 eine von den 6 drauf gemacht. Und erst vor ein paar Wochen hat sich die Folie an einer seite gelöst. Aber kann natürlich zufall sein.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Und was will man erreichen, einzig Schutz des Displays oder auch Entspiegelung?
Ich persönlich halte nix von solchen Folien bei NBs

Diesen Stress spare ich mir und kaufe gleich ein NB mit sehr guten Display (matt natürlich)...

für notebooks bräuchte ich auch keine schutzfolie, ausser sie soll zum entspiegeln dienen. dann würde ich allerdings eher zu solchen folien raten, wie sie auch bei den handynetzbetreibern in shops zum einsatz kommen (die, die eigentlich als blickschutz dienen sollen), die entspiegeln auch sehr gut. ausserdem sind sie innerhalb von einer sekunde "montiert" und gehen auch genauso schnell wieder ab.

zum thema notebook mit entspiegeltem display kaufen, nicht alle sind mit so einem erhältlich. das meiner meinung nach geilste windows notebook (dell xps 15z) ist nur mit glänzendem display erhältlich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh