Displayport 1.4 auf DisplayPort ?

nschrew

Neuling
Guten Abend

Und zwar geht es darum, dass ich diese Woche meinen neuen PC kriege zusammen mit Bildschirm. Als Grafikkarte enthalten ist eine GeForce GTX 1070 MSI X8G mit den Anschlüssen : DVI, HDMI 2.0b, 3xDisplayport 1.4
Bei dem Bildschirm handelt es sich um den "ASUS MG279Q" mit folgenden Anschlüssen: 2xHDMI, DisplayPort, Mini-DisplayPort.
Meine Frage wäre nun, mit welchem
Kabel ich verbinden muss um die volle Auflösung und die 144Hz zu bekommen?
Ich gehe mal von einem DisplayPort Kabel aus ? Nur welches ? Ein 1.4 oder ein normales ? Im Lieferumfang bei dem Bildschirm ist nur ein Displsyport auf Minidisplayport Kabel.

Und könnt ihr mir wenn ein bestimmtes Kabel empfehlen? Ich habe gehört bei sowas macht die Qualität viel aus ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DisplayPort, egal ob 1.2 oder 1.3/1.4 usw. ist kein ‚Kabel‘, sondern ein Übertragungsstandard. Und wie beim HDMI-Versionssprung von 1.4 auf 2.0 benötigt es keine neuen Kabel oder Steckverbindungen.
(Was den Handel nicht davon abhält, die gleichen Strippen nun mit einem fetten ‚4k‘-Aufdruck anzupreisen, damit sich der Kunde das Gleiche nochmal kauft, nur doppelt so teuer.)

Monitore mit DP1.4 haben bestenfalls Prototypen-Status, es ist also unwahrscheinlicher als ein Lotto-Millionen-Gewinn, dass Dein Moni DP1.4 hat.

Bezüglich 144Hz: Ich habe jetzt natürlich nicht die Bedienungsanleitung für Dich gelesen, aber es gibt Fälle, dass manche Monis 144Hz nicht über ihren HDMI-In annehmen. Aber egal, DisplayPort ist der! Standard, um PC und Moni zu verbinden.
Mini-DisplayPort ist nur eine kleinere Steckerausführung von DP und es steckt genau das gleiche drin. Oft haben Monitore, so auch der MG279Q, je einen DP-Anschluss in Standardgröße und in Mini. Da es für das DP-Kabel keine vorgeschriebene Richtung gibt, kannst Du das DP->MiniDP-Kabel ganz so stecken, wie es zu Deiner GraKa passt.
Das Monitorsignal ist digital. Es gilt: Funzt oder funzt nicht.
Und manchmal funzt es nicht. Aber das liegt nicht am Kabel. Bestenfalls hat ein ‚teures‘ Kabel ein mini-mini-bisschen bessere Kontakte oder kann ein elektromagnetisches Feld hauchfein besser abschirmen. Aber Kabel waren schon immer eine Glaubensfrage. Manch Einer legt hunderte von Euro für ‚nen Meter Cinch- oder ein kurzes Ende Lautsprecherkabel hin…
Frage: Was ist ein ‚normales Kabel‘?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh