[Kaufberatung] DisplayPort auf HDMI Adapter (1440p)

SonicNKT

Enthusiast
Moin,

Ich habe hier zwei Monitore mit 1440p 60HZ, diese haben jeweils 2 Eingänge (DisplayPort + HDMI).
In dem System habe ich 2 GPUs (Radeon WX7100) mit jeweils 4 DP Ausgängen (DP 1.4).

Mein Ziel ist es die eine GPU komplett zu isolieren für eine Virtuelle Machine und diese dann an die selben zwei Monitore anzuschließen.
Dafür benötige ich aber für eine der GPUs dann DisplayPort zu HDMI Adapterkabel.

Hatte mal schnell geguckt und da muss man ja anscheinend doch ganz schön aufpassen das man eins erwischt das dann auch wirklich die gewünschte Auflösung unterstützt.

Benötigt wird erstmal eigentlich nur 1440p/60, wobei wenn 4K/60 oder auch 1440p/144hz für ein paar Euro mehr untersützt wird kann das auch nicht schaden.
Kann mir hier jemand was empfehlen bei Conrad/Reichelt/Alternate?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mal schnell geguckt und da muss man ja anscheinend doch ganz schön aufpassen das man eins erwischt das dann auch wirklich die gewünschte Auflösung unterstützt.
Vor allem muss man eins (ich vermute, das mit 'eins' ein Kabel bzw. Adapter gemeint ist) erwischen, das für die gewünschte Signalrichtung ausgelegt ist.
Ich habe jetzt Deine VM-Strategie nicht ganz nachvollzogen, aber wenns für Dein VM-Vorhaben eine Lösung ohne HDMI-Adapter-Klimmzüge gibt: Nimm diese.

Danke schonmal für die Antwort, ich versuche mich nochmal deutlicher auszudrücke n :)

Also Workstation hat 2GPUs, installiert ist Linux.
Eine GPU wird ausschließlich in Linux genutzt und die zweite wird bei Bedarf an eine VM (Primär Windows) gekoppelt.
Das funktioniert auch einwandfrei.

Bei den GPUs handelt es sich um zwei Radeon Pro WX7100, diese haben jeweils 4 DisplayPort ausgänge, laut Hersteller DP 1.4.
Ich habe hier 2 Monitor (1440p/60hz) mit jeweils einem DisplayPort und einem HDMI eingang.

Mein Ziel ist es jetzt für die zweite GPU Display Port -> HDMI Adapter zu holen damit ich diese an den selben Monitor anschließen kann wie die erste (nur an den HDMI Port) und dann bei Bedarf bei einen oder beiden Monitore den Input wechsel und so zwischen Host und VM wechseln kann. Das klappt sogar per Software so das ich garnicht extra an den Monitoren rumfummeln muss sondern mir das ganze auf eine Tastenkombi legen kann.

Ich dachte mir das sollte eine günstigere Lösung sein als eine DisplayPort Switch Box (oder ähnliches) zu kaufen aber bei den Kabeln muss man wohl wie gesagt aufpassen.
Neben der unterstützen Auflösung (in meinem Fall mindesten 1440p, gerne auch mehr für die Zukunft) ist hier ganz richtig natürlich auch die Signalrichtung zu beachten. Diese Adapter funktionieren nur immer in eine Richtung.

Ich dachte mir das sollte eine günstigere Lösung sein als eine DisplayPort Switch Box (oder ähnliches) zu kaufen aber bei den Kabeln muss man wohl wie gesagt aufpassen.
Neben der unterstützen Auflösung (in meinem Fall mindesten 1440p, gerne auch mehr für die Zukunft) […]
Frage: Geht’s Dir darum für Dein VM-Ensemble die billigste Lösung zu finden oder geht’s Dir um eine nicht näher beschreibbare 'Zukunftssicherheit'?

HDMI auf DP bzw. umgekehrt zu adaptern war, ist und wird auch künftig mit jammern und klagen einhergehen.
Ich scheue HDMI (am PC) wie der Teufel das Weihwasser. Und bin damit immer gut gefahren. Drum: 2 DP-Switches ins VM-System und fertig ist der Lack.

Benötigt wird erstmal eigentlich nur 1440p/60, wobei wenn 4K/60 oder auch 1440p/144hz für ein paar Euro mehr untersützt wird kann das auch nicht schaden.
Kann mir hier jemand was empfehlen bei Conrad/Reichelt/Alternate?
Du brauchst aktive Adapter.
Meine Empfehlung wäre Club3D, kosten aber mitunter etwas mehr.

Du brauchst aktive Adapter.
Meine Empfehlung wäre Club3D, kosten aber mitunter etwas mehr.
Mein letzter (und bislang einziger) aktiver Adapter von Club3D (DP1.2 auf DVI-DualLink) kostete soviel, dass ich mir für das Geld einen (Neu-)Moni hätte von kaufen können.:motz:
@SonicNKT: Ist halt irgendwie ungut gelaufen; so ziemlich jede dahergelaufene Daddel-Graka verfügt über eine HDMI-Buchse, aber ausgerechnet Deine 4xDP-Profi-Workstation-GraKa nicht.
Siehs mal so: Der Workstation-GraKa-Hersteller hat sich bestimmt was dabei gedacht.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh