Displayport-Bug 980Ti + Samsung U28D590P

Deathrow2004

Urgestein
Hi Leute,

habe vor ner Woche endlich mal Zeit gefunden, meine EVGA 980Ti zu verbauen. Leider verliert der Monitor das Signal, sobald der PC ins Login bootet. Ich hatte vorher 2 970er Karten im Sli, und absolut keine Probleme. Habe auch schon gegoogelt, und keiner der Lösungsansätze hilft. Habe ein neues, teures Kabel gekauft, PCIe auf 3x fix eingestellt, den Stromstecker des Monitors zig Mal gezogen, diverse Treiber ausprobiert, den Monitortreiber mehrfach neuinstalliert....

Es kann ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein, dass ich den Monitor im Zusammenspiel mit der potenten Grafikkarte nicht in 4k nutzen kann. HDMI funktioniert einwandfrei, jedoch wie bekannt leider nur mit 30Hz bei 4k.

Anbei die Auflistung meines Setups:

MSI X99S Sli Plus, 5820k, EVGA GTX 980Ti SC+, Samsung U28D590P, Wwindows 10 Pro 64, neueste Treiber und alle Updates auf dem neuesten Stand.

Gibts eventuell eine neue Bios-Version, die das Problem löst? Habe da etwas von einem Bios für die 980er gelesen, das geholfen haben soll. Jedoch finde ich in dem Zusammenhang nichts in Sachen 980Ti.

Bin langsam echt gefrustet :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst mit Signal verlieren der Bildschirm wird schwarz wenn du dich einloggen sollst und zeigt erst nach einiger zeit wieder ein Bild ? Falls ja, dann hatte ich das Problem auch, ebenfalls mit Samsung Monitor 27 Zoll und da hat nur eine neuninstallation von Windows sowie ein Treiberreset geholfen.

Das Problem gab es unter Windows 8 in der ersten Version auch und Windows 10 hat es ebenfalls.

Grüße

Nein, das Bild ist komplett weg. Ist auch ein bekanntes Problem der 9xx-Serie, einfach mal Displayport-Bug googlen, dann weißte was ich meine.

Ah cool, hab jetzt erst wieder reingeschaut. Mail an den Support geht morgen raus, danke für die Antwort.

Bekannter Bug der 9xx Serie? Also bei meiner 980ti gibt es keine Probleme. Es hängen 2 Monitore mit DP dran.

Du aufmachen Google, geben ein: Displayport-Bug. Dann Du gucken. Du nix haben die Problem, nix heißen andere auch nix haben. Du haben kapiert?

Bei dem DP "Problem" kommt es darauf an welche Hardware an den Ports genutzt wird, hier gibt es ja mittlerweile auch verschiedene Standards. Wenn alles 1.2 top aktuell ist sollte es keine Probleme geben, die gibt es meist nur wenn ein "älterer" Port dann mit den neuen Ports der Graka gemixt wird aber wir haben ja BIOSe verfügbar die das Problemchen beheben...

Hmm, laut den offiziellen Daten hat mein Monitor aber DP 1.2. Dann dürfte es ja eigentlich kein Problem geben, oder?

Theoretisch sollte es dann keine Probleme geben. Hab das BIOS für die Karte noch nicht auf der Hand, sollte ich heute Nacht bekommen dann leite ich es dir weiter, danach werden wir schlauer sein...

Jau super, werde dann berichten. Danke schonmal für Deine Bemühungen.

Moin. Haste das Bios bekommen?

Hallo,

also das "Problem" mit Display Port sollte auf Ti Versionen nicht bestehen. In diesem Fall wäre es am besten eine RMA mit der Karte durchzuführen. Ich habe noch gesehen das Samsung bei manchen Monitoren einen Austausch durchführen musste weil es Probleme auf deren Seite gab, waren aber nur Einzelfälle und nicht ganze Serien betroffen. Bitte auch noch kurz mit Samsung checken ob denen irgendwelche Probleme mit deinem Bildschirm bekannt sind, falls nicht tauschen wir die Karte aus.