[Gelöst] Displayport der Grafikkarte defekt?

DocDebil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2013
Beiträge
64
Ort
Berlin
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe unter euch ist jemand, der eine Lösung für mein Problem hat. Mittlerweile bewundere ich es fast :) Ich weiß nämlich nicht einmal, wo ich anfangen soll zu suchen. Das Internet war mir bisher keine große Hilfe.

Das System:
Mainboard: Asus Prime X370-Pro
CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Gehäuse: Aerocool Tower P7-C1 Pro
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4
Grafik: MSI GeForce GTX 1080 GAMING X
Monitor: 27" Asus VN279QLB
Storage: Samsung 840 256GB, Crucial MX500 1TB
Netzwerk: Synology NAS DS214+
Netzteil: 500W be quiet! PurePower 10 CM
Betriebssystem: Windows 10 64bit

Wie äußert sich das Problem?
Bildschirm ist einfach grau, nicht aus, nicht schwarz, sondern grau. Der Mauszeiger ist vorhanden, STRG+Alt+Ent funtkioniert. Im Taskmanager ist mir aufgefallen, dass Explorer.exe fehlt. Also habe ich diesen über den Taskmanager neu gestartet. Es erscheint kurz der Desktop (Hintergrundbild, Icons, Taskleiste etc.) und verschwindet dann wieder. Das Spiel kann ich ständig wiederholen. Über den Taskmanager kann ich alle Programme, Apps etc. starten und auch benutzen. Auch in Ordner gelange ich so. Allerdings bleibt der Desktop ansich verschwunden.

Was habe ich unternommen?
  • DxDiag - Keine Probleme gefunden
  • Windwos 10 zurückgesetzt (dachte es liegt vielleicht an Windows selbst), aber auch das "neue" Windows zeigt keinen Desktop
  • Grafikkartentreiber aktualisiert: 441.66 vom 10.12.19

Nun benutze ich den HDMI Port, hier funktioniert alles einwandfrei. Stecke ich den Displayport wieder ein, krieg ich kurz dezent grüne waagerechte Streifen (die verschwinden dann schnell) und der Desktop wird wieder grau. Das Spiel beginnt dann von vorne :) Zurück zu HDMI ist wieder alles normal.

Bisher gabs für mich nur "Grafik da" oder "Grafik weg", aber sowas? Oder ist es am Ende der Monitor? Kann hier nur der Displayport defekt sein? Wie findet man das nun raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal für die GTX 10XX-Serie ein Firmware-Update für den Displayport. Ich weiß allerdings nicht, ob es mit einem solchen Problem im Zusammenhang stehen könnte. Auch wenn die Ursache hier vermutlich eine andere ist - schaden kann es auf jeden Fall nicht, es einmal auszuprobieren.

KLICK
 
Okay... WOW ... Das ging schnell! Hab das Tool ausprobiert und ein Firmware-Update war notwendig. Was soll ich sagen: Nach einem Neustart sehe ich über den Displayport nun wieder den Desktop :love:
Ich seh da zwar überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Desktopanzeige und Displayport, aber nungut.

:hail::hail::hail: Danke StarGeneral :hail::hail::hail:
 
Nichts zu danken, dafür ist das Forum ja da! :wink: Freut mich, dass es geholfen hat :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh