[Kaufberatung] Displayport -> DVI Adapter für DELL U2711 mit 2560x1440px

drnoodle

Enthusiast
Hi Leute, ich finde keinen Adapter der eine höhere Auflösung als 1920x1080 macht. Ich habe eine Nvidia FX3800 mit 1x DVI und 2x Displayport Anschlüssen und ich möchte diese als GUI Karte in meinem Z800 nutzen und eine GTX285 als Cuda Zusatz. Gerade läuft es andersherum und verursacht Fehler.

Nun finde ich keinen Adapter der diese hohe Auflösung kann. Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Im Zweifel brauchst du einen aktiven Displayport to Dual-Link-DVI. Davon gibt es aber wiederum einige, z.B. displayport dual link dvi - Google-Suche
Woher die gewaltigen Preisunterschiede kommen vermag ich aber nicht zu sagen.

Genau, für solche Auflösungen braucht es dual Link DVI und das geht nur mit aktiven Converter.

Woher der Preisunterschied kommt? Das ganz ist ein wenig Aufwendiger und bei weitem nicht so Grabbeltischware wie die SL aktiven Converter.

Aber warum so umständlich, du hast doch Displayport am TFT, kannste doch direkt anbinden

Schließ den Monitor doch einfach über Displayport an, dann kannst du auch die volle Auflösung nutzen. Meinem U2711 lag sogar ein Displayport Kabel bei, du müsstest also eigentlich schon alles notwendige zu Hause haben.

Ja danke, es waren leider nur DVI Kabel dabei und Conrad hatte keine Displayport Kabel da... das wollte ich als nächstes testen.

Ein Displayportkabel ist im Zweifel deutlich günstiger als ein aktiver Adapter und die Lieferung dauert auch genauso lange. Die Frage stellte sich mir da garnicht. ;)

Displayport schafft deutlich mehr, als heutige normale TFTs an Auflösung haben. 1080p macht das Teil im Schlaf. Es kann mehr als DL DVI, von daher verstehe ich, wie gesagt, dein Problem mit dem Converter nicht.

Ich habe nur ein Adapter von DVI auf Displayport. Dieser schafft bei mir maximal 1080p.

Hast Du den U2711 gebraucht gekauft? Normalerweise ist da nämlich ein Displayportkabel dabei.

Besorg dir einfach eins. Z.B. das, was du gepostet hast. Dann hast Du keine Probleme mit der Auflösung.

Ich habe nur ein Adapter von DVI auf Displayport. Dieser schafft bei mir maximal 1080p.

Das ist auch korrekt. Da diese Adapter max SL DVI sind und das macht ja bekanntlich bei kurz über 1920x1200 zu, daher wirst du dort auch nicht deinen TFT befeuern können. Das ist aber keine Einschränkung von DP, sondern von SL DVI.

DP kann, ich wiederhole mich da, wesentlich mehr, als die TFTs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh