DisplayPort Kabel defekt?

BF2-Gamer

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
11.499
Hallo. :-)

Kann ein defektes DP-Kabel so etwas anstellen?



Denn via HDMI (nur 60Hz), habe ich das Problem nicht. Leider muss ich auf das Ersatzkabel warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, schon möglich. Nichts desto trotz kann es auch was anderes sein (bspw. der Port selbst).
Aber wenn HDMI geht kann man zumindest die Karte an sich wahrscheinlich ausschließen.
 
Scheint wohl doch der Bildschirm zu sein. (n)Ich hatte eben wieder das Problem und habe das DP-Kabel an der GPU abgesteckt und die "Bildstörung" blieb bestehen.
 
Ja, das findest du eben nur mit Ausschluss raus. Muss aber nicht der Bildschirm per se sein - wie gesagt können auch die einzelnen Eingänge einen Schaden haben. Das würde ins Bild passen, dass du es über HDMI eben nicht hast aber über DP schon.
 
So die RMA ist bei ACER nun am laufen. Das Gerät war erst im Januar in RMA wo alles mögliche wie z.B. das G-Sync Modul gewechselt wurde. Mittlerweile ist aber die Garantie abgelaufen. Mal schauen wie Kullant die sind oder ob das eine dicke Rechnung gibt.
 
Für mich sieht das nach V-Ram der GPU aus.
 
Das würde ich mir sogar wünschen, aber das kann nicht sein. :ROFLMAO: Wenn die Bildstörung auftritt, dann ziehe ich das DP-Kabel ab, aber die Bildstörung bleibt bestehen. Manchmal sogar wenn ich das Gerät aus und wieder neustarte. Das Menü des Bildschirm zeigt auch Fehler (Türkise Striche usw.) an, aber nicht immer..

Danke für die Beiträge!
 
Ich möchte jetzt nicht zu voreilig sein, aber...

Wenn ich auf "Menü" geklickt habe und dann auf "Quelle" (DP/HDMI), hatte ich innerhalb dieses Menüs (wo man die Quelle auswählen kann), immer eine Bildstörung. Eben habe ich mein neues DP-Kabel (https://www.amazon.de/gp/product/B07F85RQD2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) bekommen und nun schaut das Menü völlig normal aus.

Das macht überhaupt keinen Sinn. :confused: Wenn das DP-Kabel defekt wäre, dann sollte doch das Menü des Bildschirms nicht davon betroffen sein? :confused:

Ich beobachte das mal ein paar Tage, bevor ich das Gerät zur RMA schicke.
 
Die Bildstörung (im Menü des Bildschirm) ist leider wieder zurück. RMA^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Und gabs schon ne Antwort von Support?
 
Acer hat das Gerät am 01.09.2020 zur Reparatur angenommen (mit der alten RMA-Nummer!) und heute (10.09.2020) habe ich die E-Mail bekommen, dass der Monitor repariert und wieder unterwegs zu mir wäre. Einen Kostenvoranschlag oder eine Rechnung habe ich nicht erhalten. (y)Da bin ich mal gespannt, ob das Problem wirklich beseitigt wurde.
 
Drück dir die Daumen :bigok:
 
Ich habe den Monitor zurückerhalten.

Durchgeführte Arbeiten:
- Das System-BIOS wurde neu geflashed.
- Fehler des Betriebssystems wurden korrigiert.
- Ihr(e) Zusatzkarte wurde ausgetauscht.

Zusätzliche Information des Technikers:
Die Fehler wurden festgestellt, das G-Sync-Modul ausgetauscht und die Firmware aktualisiert. Auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Funktionstest bestanden. Die Übertaktung (von Acer nicht garantiert) kann zu Flimmern oder anderen Nebeneffekten führen, abhängig von der Gesamtkonfiguration des angeschlossenen Systems und auch der Konfiguration des Displays über das Bedienfeld.

Wenn ich an das Fehlerbild denke, passt das nicht so ganz. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft er denn?
 
Bisher ja, aber der Fehler kam meistens erst dann, wenn das Teil warm wurde.
 
Wieso können Monitorhersteller eigentlich mit Hertzangaben werben, welche nur mit Übertaktung erreicht werden, wenn diese durch den Hersteller nicht garantiert wird?

Man müsste sich den Aufschrei in anderen Hardwarespaten mal vorstellen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh