Displayport Probleme - gelöst

Hilschi

Semiprofi
Guten Tag liebe Community,

ich hoffe ihr steinigt mich nicht, dass ich mein Problem im Bereich Grafikkarte Poste, denn im Bereich Mainboards ist fast nichts los und evtl. hatte jemand das gleiche Problem wie ich.

Vorab meine Hardware:
Mainboard: Asus B550-E-Gaming
CPU: Ryzen 5600X
GPU: RX 6800
RAM: 32 GB (2x16GB): Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4R, mit besseren timings (CL14)
--> okay nun nicht mehr (habe bios update gemacht und habe meine Timings nicht mehr.... Ich Idiot

Ich habe folgendes Problem:
Das Mainboard habe ich Anfang des Jahres ausgetauscht. Da ist mir schon aufgefallen dass bei meiner RX 580 kein Displayport mehr funktioniert. Über HDI hat dann alles geklappt und alles war gut.

Nun habe ich aber einen Leistungsstarken Bildschirm der Displayport brauchen würde, bzw. es verlorene Mehrleistung wäre, wenn ich HDMI weiter nutzen würde. Habe darauf gehofft dass es sich mit der RX 6800 legt - hat es aber nicht.

Bios ist gerade aktualisiert worden, geht aber dennoch nicht.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte um den Displayport zum laufen zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum soll das am MB liegen?

- 1 Bildschirm per passendem DP Kabel am DP Ausgang der GraKa angeschlossen - keine weiteren Bildschirme. Dann PC starten, entf drücken um ins Bios zu kommen - zeigt sich das Bild dann an dem Monitor?
- DP Eingang am Monitor gewählt? Explizit DP und kein Auto Select? Hat der Monitor mehrere DPs und der falsche wird gewählt?
- Anderen DP Monitor probiert oder Monitor an ne andere Karte/PC gehängt um ausschließen zu können, dass der Monitor das Problem macht?
- Kabel mal gewechselt?
- Wenn Bildschirm per HDMI hängt im Windows mal geschaut, ob es irgendeine Einstellung gibt, die das Signal nur per HDMI zulässt und nich tper DP? Ist mir jetzt nicht bekannt, aber das heißt nichts.

Erst wenn all solche Sachen durch sind, würd ich mal ans MB denken.
Dann würd ich mir mal selbes oder anderes Board gebraucht günstig kaufen und gegenchecken.

Ist bei dir CSM aktiviert im Bios?
Wenn enable, Post an DVI und HDMI, wenn disable, dann Post an DP.

Solltest du Windows im Legacy-Modus installiert haben, wird Dein Windows mit CSM aus nicht booten.

Man kann aber das Windows recht Easy mit Windows Board Mitteln vorher auf GPT umwandeln, stichwort: mbr2gpt.exe

Entschuldigt dass ich nicht geantwortet habe.

Ich probiere es jetzt mal aus was ihr geschrieben habt.

@ApolloX meine Idee vom Mainboard ist es, weil ich dieses ausgetauscht habe.
Hatte einen komplett PC von HP den ich dann nach 3-4 Jahren ausgebaut habe. Die Grafikkarte damals war die RX 580. Mit der und dem HP-Mainboard habe ich meinen alten Display mit Displayport befeuert.
Seit ich das B550 E-Gaming dann angeschlossen habe, ging auch bei der RX 580 nichts mehr über diesen Anschluss.

Zu deinen Vorschlägen:
Das Kabel welches ich benutzt habe, lag dem neuen Bildschirm bei. Das sollte also passend sein.

RX 580 + alter Monitor + altes Mainboard --> Displayport
RX 580 + alter Monitor + neues Mainboard --> nur HDMI
RX 580 + neuer Monitor + neues Mainboard --> nur HDMI
RX 6800 + neuer Monitor + neues Mainboard --> nur HDMI
(habe den alten Monitor verkauft)

Habe immer nur manuell auf den Displayport geschalten von Bildschirmmenü aus

@RoBBe07 Das werde ich gleich überprüfen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay. Das Kabel war wohl defekt dass im Lieferumfang enthalten war. Ich habe nun ein neues Kabel, Spezl hatte eines, angeschlossen und nun gehts mit den 170 hz.

Danke euch!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trotzdem komisch dass Displayport nicht mehr auf der RX 580 ging

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh