Displayportausgänge defekt, 7970 Dual X Oc

Andregee

Enthusiast
Ich habe folgendes Problem. Gestern schaltete verabschiedete sich das Bild vom 3. Monitor meines Eyefinity SEtups beim hochfahren von Windows.
Nach einem Neustart war es wieder vorhanden. Dann fing das Bild an Fehler zu produzieren und zu verschwinden.
Das ganze betrifft nur beide Displayportausgänge. Habe das SYstem schon neu aufgesetzt, hat nicht geholfen. Komisch jedoch, beim hochfahren von Windows werden wie üblich 2 Monitore aktiviert und dabei treten keinerlei Fehler auf. Die tauchen erst auf wenn Windows gestartet ist.Dann verschwindet das Bild kurz und ich habe ein grieseln im Bild. Monitore habe ich schon getauscht, daran liegt es also nicht.
RMA ist wohl unumgänglich. Ich hoffe mir fällt die Beweislastumkehr nicht auf die Füße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Wie genau hast Du angeschlossen? 2x DP und 1x DVI?
Kabel hast du auch schon getauscht?
Hast Du ein Treiber-Update gemacht als das anfing?

Beste Grüße
Alex

Hi. Der PC funktionierte vor dem hochfahren tadellos, hab nichts geändert also fing das ganze plötzlich ohne Softwareänderung an, was für mich nach Hardwaredefekt aussieht. Angeschlossen ist das ganze über 1 mal Dvi einmal Hdmi und einmal Displayport über einen aktiven Adapter. Ich habe die Monitore samt Kabel natürlich schon gegengetestet, egal welcher, sobald am DP angeschlossen, treten die Fehler auf

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Konstante bei deinen ganzen variablen Einstellungen wäre noch der aktive Adapter, der defekt sein könnte statt der ganzen Karte, da du das Problem ja auf beiden DP Ausgängen hast und selbige somit nie nativ testest. Das gegen zu testen wäre auch noch eine Idee.

Gesendet von meinem Stein mit der Hardwareluxx App

Richtig, der Adapter könnte hier das Problem sein, diesen würde ich zuerst mit einer anderen Karte testen.
Falls Du einen passiven Adapter zur Hand haben solltest, kannst Du den auch testen (dann aber entweder HDMI oder DVI abstecken).

Hm. Ausschließen kann man das natürlich nicht aber sollte es am Adapter liegen, müßte doch das Problem schon vorliegen, bevor die Karte in den Erweiterungsmodus vom Bild schaltet.Wie gesagt, beim Hochfahren sowie im Bios wird der Hauptmonitor nochmal vom Monitor am DP Anschluss geclont, und da besteht das Problem nicht. Erst sobald die Karte den richtigen Betrieb aufnimmt.
Habe leider nicht die Möglichkeit das gegenzutesten.

Mal so nebenbei gefragt. 'Wie lang dauert das bearbeiten einer RMA so im Schnitt? bin am überlegen mir für die Zwischenzeit eine Karte zu kaufen. 4 wochen ohne würden mich in eine mittelschwere Sinnkrise stürzen, da ich quasi an den Stuhl gefesselt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du schreibst selbst, dass beim Hochfahren 2 Monitore aktiviert werden (nicht 3!). Selbst wenn das der am DP mit dem ADapter ist, heißt dass noch nicht, dass der Adapter ordnungsgemäß funktioniert. Beim Hochfahren mit 2 aktiven Bildschirmen muss er nämlich noch nichts machen, da läuft das Bild über einen der beiden normalen Taktgeber der Karte. Im Windows aber willst Du 3 Monitore ansteuern von denen einer kein DP-Monitor ist. In diesem Moment muss der aktive Teil des Adapters greifen (vor Windows reicht das normale Durchschleifen) und da scheint das Problem zu sein. Es klingt mir sehr wahrscheinlich, dass der Chip im Adapter nichts mehr macht. Probier mal 2 Monitore (1x DVI oder HDMI und 1x über den DP+Adapter) in Windows anzuschließen, also nicht 3. Sollte auch funktionieren.

RMA: das kommt auf Deinen Händler an, wie lang das dauert.

habe mir kurzerhand einen neuen Adapter bestellt. Und was soll ich sagen, es funktioniert. Normalerweise habe ich immer Pech und alle meine Versuche sind vergebens, aber diesmal hatte ich GLück.
Das mit dem Taktgeber klingt schon sinnvoll, es war eben schwer erklärlich, weil auch mit nur einem Monitor an den DP angeschlossen funktionierte nicht, da sollte doch auch der Kartentaktgeber arbeite. Also was solls, Hauptsache es funktioniert.
Vielen DAnk für die Rückmeldung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh