Displayriss nach 3 Wochen bei LCD TV "UE32F5070"

Raubera

Neuling
Hallo

Ich habe mir vor 3 Wochen im Mediamarkt folgenden TV gekauft: "UE32F5070" dies ist ein 32" Samsung LCD TV. Ich habe ihn hingestellt und seit dem ungelogen kein einziges Mal mehr ernsthaft berührt. Gestern Mittag war noch alles ganz normal und gestern Abend schalte ich das Gerät ein und muss dort einen schönen nicht gerade kleinen Riss in der oberen Bildhälfte feststellen.
Habe mir zunächst nichts seltsames dabei gedacht und bin heute in den Media Markt gefahren und musste dort feststellen, dass ich hier keinerlei Garantieanspruch mehr habe, da so ein Riss ja nicht einfach so zu Stande kommt.

Eine Reparatur macht hier nicht wirklich Sinn nehme ich an?
Kann das Display schon beim Kauf angerissen gewesen sein und hat sich dann eben erst nach 3 Wochen bemerkbar gemacht?

Würde mich schon mal interessieren, da mir zwar niemand unrecht tut, ich mir aber dennoch irgendwie mächtig verarscht vor komme.

mfg Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich das wäre, könntest du Rumpelstilzchen begutachten :)
ich wäre da nicht eher aus dem Laden raus, ehe ich nicht ein neues Gerät habe, oder zumindest die Nachbesserung (= neues Gerät vom Hersteller) vom Verkäufer übernommen wird.
Im Zweifel hilft immer die Ankündigung des (für den Verkäufer teuren) Rechtsweges.

Einen Garantieanspruch gibt es nicht, da diese eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.

Einen Rechtsanspruch hast du aber gegenüber dem Verkäufer auf Gewährleistung!

Der Verkäufer muss dir innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf zweifelsfrei beweisen, daß der Fehler nicht schon beim Verkauf latent vorhanden war bzw. angelegt war. Das dürfte ziemlich unmöglich sein, wenn das Display gerissen ist, und am Gehäuse sonst keinerlei Spuren von Gewalteinwirkung zu erkennen sind. Bei einem 3 Wochen alten Gerät gehe ich davon aus, daß das Gerät noch wie "geleckt" aussieht.
Ab dem 7. Monat gilt die sogannte Beweislastumkehr, da muss der Käufer dem Verkäufer gegenüber den Nachweis erbringen, was sich schon etwas schwieriger darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hin zum MM mit dem Gerät aufn Tisch gestellt und gesagt: Zack umtausch oder kostenfreie Reparatur sonst gibts halt den schwereren Weg. Erst freundlich versuchen und dann mit Nachdruck. Zur not hilft auch vorher ein wenig einlesen in § usw :)

Nunja vielen Dank erstmal.
Das Gerät weist an der Stelle von welcher der Riss aus geht schon eine Druckstelle auf (Das Plastik des Rahmens ist leicht angeraut.)

Ich tippe eher auf einen Putzunfall. Entweder mit dem Staubsaugerteleskopgriff, dem Swifferstab oder sonst einem ähnlichen Gegenstand dagegen gestossen.
Oder aber der TV ist runtergefallen und niemand hat etwas gesagt.

Wohnst du alleine und kannst ein Fremdverschulden ausschliessen?

Nunja vielen Dank erstmal.
Das Gerät weist an der Stelle von welcher der Riss aus geht schon eine Druckstelle auf (Das Plastik des Rahmens ist leicht angeraut.)

Dann könnte es in der Tat schwierig werden, denn das lässt eine nicht vorgesehene äussere Gewalteinwirkung vermuten - das heisst dann wohl wirklich Pech gehabt.

P.S. Swiffer war gut *lol'

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh