Distri für alten Laptop

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

ich habe hier noch einen alten Sony Vaio herumliegen, technische Daten sind folgende:

Transmeta Crusoe CPU mit 600Mhz
112 mb Ram
40 GB HDD
ATI Mobility Radeon MC1

Welche Distribution würdet ihr empfehlen?

Debian + schmalen Windowmanager?
DSL?
Puppy?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst denn damit machen?

dsl z.b. is sehr schlank... geht auch surfen noch... sonst empfehl ich arch: habs auch auf nem P3 700mhz ohne gui als kleinen server/teststation, finds klasse!

In so einem Fall würde ich dir Arch und z.B Openbox empfehlen.
Mehr geht in dem Falle auch nicht. Eventuell, indem du den RAM etwas aufrüstest, sollte
das noch möglich sein.

RAM ist etwas wenig. ^^ Mein FR hat 128MB und der ist mit Debian und LXDE schon ganz gut gefüllt. Am besten etwas aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf einem ähnlich alten Notebook läuft Xubuntu 9.04 mit neuesten Upgrades relativ angenehm. Auch eine moderne, aktuelle Linux Distribution kann auf einem angestaubten Gerät brauchbar funktionieren ( Windows XP mit SP3 und allen anderen Updates hat sich als zu lahm erwiesen )

Gericom M6-T mit 1,2Ghz P3 Prozessor, 512MB SD RAM und einer 30GB Platte.

Im Schnitt werden aber nach Systemstart bereits 256MB RAM verwendet, möglicherweise müßtest du dich auch nach mehr RAM umschauen..

Auf einem ähnlich alten Notebook

1,2Ghz P3 Prozessor, 512MB SD RAM ist schon eine andere Klasse als Transmeta Crusoe CPU mit 600Mhz mit 112 mb Ram

Falls es um einen Desktop PC geht:
1. Bist Du bereit, manuell die Konfiguration anzupassen? Falls nein, fällt Arch weg (daemons in die rc.conf einfügen etc.). Falls ja: Arch ist mit icewm bzw jwm sehr flott (oder openbox). Das schöne an Arch ist das tolle wiki (allerdings auf Englisch). Ich hatte Arch mit icewm auf einen Sony PII 366MHz laptop mit 64 MB laufen und da war die Geschwindigkeit akzeptabel (W98 Niveau).

2. Müssen es die neuesten Anwendungen sein? Falls nein, würde ich Dir debian stable empfehlen mit jwm oder icewm. Falls ja, ist Antix (mit icewm) oder Sidux (nachträglich mit icewm) interessant. Slitaz (ditto jwm) ist auch recht flott auf alten Geräten, allerdings ist die Netzwerkkonfiguration speziell und sehr zeitaufwendig. Egal, welche Distribution: mit firefox wird es mit 112 MB sehr langsam. Mir persönlich gefällt lxde sehr gut, da muss man nicht fummeln (bei icewm oder jwm musst Du die Menüdatei von Hand editieren) und die Darstellung der true type fonts wird automatisch konfiguriert -> neptune, baut auf Debian stable auf. Lxde benötigt aber mehr Speicher als jwm bzw. icewm. Evlt. ist noch neptune-zevenos interessant, basiert auf stable mit sawfish, speichersparend.

Aus dem slackware Lager gibt es dann noch fixfertix Vector linux (die icewm-Version) und Absolute Linux (ditto mit icewm): sehr schnell und stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh