Distributed Monitoring

McTNT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
2.921
Hallo an alle die sich mit Monitoring beschäftigen.
Bin gerade beim Aufbau eines Monitoring-Systems, Firmenintern als auch für Kunden. Ziel soll es sein, eine Minimalhardware (Raspberry Pi) beim Kunden laufen zu lassen, welche das Netz (Firewall, Server, NAS, Backups) monitoriert und die Daten zentral an unseren Server sendet.
Bin gerade dabei die Geschichte mit Open Monitoring Distribution und Check_MK zu lösen. Mit Nagvis kann sich der Kunde dann auch fein ne schöne graphische Übersicht anschauen.

Meine Fragen an euch:

Habt ihr irgendwas in dieser Form laufen? Wenn ja, was?
Besteht Interesse daran dass ich hier ein Tutorial mache wie ich das gelöst habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir machen das ähnlich, allerdings nicht mit OMD oder check_mk sondern plain. ICINGA (noch in Version 1) mit NSCA verschlüsselt zu uns. Dort in Datenbank mit pnp4nagios und icinga-web dargestellt.

Nagvis hab ich mal angefangen, aber dann keine Lust gehabt, andauernd noch "Netzwerkpläne" in Visio zu erstellen. Die Automap macht da halt wenig sinn.
 
Wir machen das ähnlich, allerdings nicht mit OMD oder check_mk sondern plain. ICINGA (noch in Version 1) mit NSCA verschlüsselt zu uns. Dort in Datenbank mit pnp4nagios und icinga-web dargestellt.

Nagvis hab ich mal angefangen, aber dann keine Lust gehabt, andauernd noch "Netzwerkpläne" in Visio zu erstellen. Die Automap macht da halt wenig sinn.

Wie läuft das mit sich überschneidenen Subnets? Bzw seht ihr zentral alle Kunden in icinga?
Was alles überwacht ihr damit? Bin jetzt gerade dabei über SNMP Traps Backupstatus und Antivirus zu überwachen.
 
Da Hostnamen eindeutig sein müssen, werden die nach firmenkurzname_hostname überall betitelt. Der Kurzname ist z. B. die offizielle Abkürzung, oder nur der erste Name oder so.

IP Adressen sind im zentralen System egal, weil hier keine aktiven Checks durchgeführt werden. Lediglich eine freshness Benachrichtigung ist gesetzt.

Derzeit wird fast ausschließlich auf SNMP basierende Checks ausgeführt. Dazu gehören aber auch z. B. check_hp, welches einfach die OIDs abfragt, ohne das ich diese wissen muss.

Derzeit sind wir dabei die Checks auf Windows Systeme auszuweiten. Dort werden wir dann hauptsächlich mit WMI und/oder Powershell arrbeiten. Wir haben zum Glück fast keine Kunden mit Servern < 2008R2
 
Da Hostnamen eindeutig sein müssen, werden die nach firmenkurzname_hostname überall betitelt. Der Kurzname ist z. B. die offizielle Abkürzung, oder nur der erste Name oder so.

IP Adressen sind im zentralen System egal, weil hier keine aktiven Checks durchgeführt werden. Lediglich eine freshness Benachrichtigung ist gesetzt.

Derzeit wird fast ausschließlich auf SNMP basierende Checks ausgeführt. Dazu gehören aber auch z. B. check_hp, welches einfach die OIDs abfragt, ohne das ich diese wissen muss.

Derzeit sind wir dabei die Checks auf Windows Systeme auszuweiten. Dort werden wir dann hauptsächlich mit WMI und/oder Powershell arrbeiten. Wir haben zum Glück fast keine Kunden mit Servern < 2008R2

Warum WMI und Powershell und nicht den Windows Agenten? Bzw welche Checks willst du hinzufügen?
 
Du mein NSClient? Der hat zwar einige Vordefinierte Checks, aber Abfragen nach AntiViren Pattern etc geht halt nicht direkt darüber. Dafür braucht man dann die Powershell oder ähnliches.
 
Du mein NSClient? Der hat zwar einige Vordefinierte Checks, aber Abfragen nach AntiViren Pattern etc geht halt nicht direkt darüber. Dafür braucht man dann die Powershell oder ähnliches.

Was setzt ihr welchen AV ein? Trendmicro sendet Traps, mal sehen ob ich damit was anfangen kann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh