Distribution mit ZFS

CommanderPain

Enthusiast
Ich suche eine empfehlenswerte Distri mit Unterstützung für ZFS.

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Fileserver, aber auch noch ein paar Dienste nebenher.
Also DNS, FTP, usw.

Vieleicht fange ich noch mit OpenXchange an zu basteln. Aber das steht ganz hinten an.
Achja Zugriff auf die Files soll über SMB erfolgen... das sollte aber ja wohl nicht das Ding sein.

Administration hätte ich gerne Grafisch unter X, ausser es geht gar nicht anders.

ZFS unterstützt doch Online Erweiterung wie bei RAID oder ? Also OCE.

So genung erstmal der Fragen dann schiesst mal los ihr Cracks. ;)

Gruß
ComP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich nicht irre kannst du doch auch OpenSolaris nehmen
Nexenta OS basiert ja auch auf Solaris ;) Wollte ich mir schon länger mal anschauen, soll doch recht gut sein. Vor allem wenn man schon etwas mit debian vertraut ist sollte man sich dort relativ schnell heimisch fühlen.

Danke auch an euch beide, dann werde ich mal zum WE sehen das ich mit nexenta ein wenig vertraut werde.

Gibt es GUI´s für die ZFS konfiguration ? Anlegen der Pools, Erweiterung derselben usw. ?

So, Nexenta OS ist jetzt auf dem Wege ... 40 kBit/s :hmm:

Egal, ich muss sowieso erstmal @Work

ComP

Danke auch an euch beide, dann werde ich mal zum WE sehen das ich mit nexenta ein wenig vertraut werde.

Gibt es GUI´s für die ZFS konfiguration ? Anlegen der Pools, Erweiterung derselben usw. ?

nein ist auch komplett überflüssig da es sehr simpel ist ;)

z.b. einen pool anlegen

Code:
zpool create [pool-name] raidz [components]
# e.g. zpool create tank raidz c1t0d0 c1t0d1 c1t0d2

dann darauf ne partition erstellen
Code:
zfs create [pool-name]/[device-name]
# e.g. zfs create tank/dozer

wenn du der "dozer" partition z.b. eine größe geben willst würd ich das per quota machen

Code:
zfs set quota=100G tank/dozer

dann kannst z.b. noch compression einschalten (wenn es z.b. deine "eigenen dateien") sind ganz nützlich (für den folder kannst z.b. ebenfalls ne eigene partition anlegn)

Code:
zfs set compression=on tank/dozer

usw.. - alles saueinfach :)

- ja on the fly erweiterung möglich, alles kein problem mehr mit zfs - einfach eine platte dem pool hinzufügen und zfs erledigt das mit der parität, die quotas einfach höher setzn und das wars :)
Hinzugefügter Post:
aja eine weitere distro mit zfs wäre freebsd 7.0 - is aber experimental und zfs scheint drauf auch noch nicht so stabil zu rennen

Zuletzt bearbeitet:
nein ist auch komplett überflüssig da es sehr simpel ist ;)

z.b. einen pool anlegen

Code:
zpool create [pool-name] raidz [components]
# e.g. zpool create tank raidz c1t0d0 c1t0d1 c1t0d2

dann darauf ne partition erstellen
Code:
zfs create [pool-name]/[device-name]
# e.g. zfs create tank/dozer

wenn du der "dozer" partition z.b. eine größe geben willst würd ich das per quota machen

Code:
zfs set quota=100G tank/dozer

dann kannst z.b. noch compression einschalten (wenn es z.b. deine "eigenen dateien") sind ganz nützlich (für den folder kannst z.b. ebenfalls ne eigene partition anlegn)

Code:
zfs set compression=on tank/dozer

usw.. - alles saueinfach :)

- ja on the fly erweiterung möglich, alles kein problem mehr mit zfs - einfach eine platte dem pool hinzufügen und zfs erledigt das mit der parität, die quotas einfach höher setzn und das wars :)
Hinzugefügter Post:
aja eine weitere distro mit zfs wäre freebsd 7.0 - is aber experimental und zfs scheint drauf auch noch nicht so stabil zu rennen

Das liest sich ja sehr gut.

Da benötigt man wirklich kein GUI für.
Nexenta OS ist auch fertig. :)

Danke nochmal für deine Hilfe. werde mich mal gleich dranmachen zu probieren.

Gruß
ComP

bei dringenden fragen hab ich ja icq ;)
Hinzugefügter Post:
hast schon die neue Alpha7?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Alpha 7 !

Danke für das ICQ Angebot, komme ich vieleicht drauf zurück ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh