Distro gesucht

schiddy

Enthusiast
hallo zsammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Distro die folgende Elemente beeinhaltet:
Packetinstallation via deb
KDE Plasma desktop
und ganz wichtig, kein Snap

Suche nach einem stabilen release der auch als Server für nen Blog benutzt werden könnte. Heisst wenn das teil nicht so viel abstürzt, wäre dass ganz okay :d

ich habe jetzt schon x distros durch und ich komme da nicht weiter. Manjaro is ja ganz cool, aber aufgrund von arch linux und den Befehlen und standard Anleitungen die es im Internet für Ubuntu gibt, nicht tauglich für mich da ich wirklich beginner bin und sonst schon der Kopf qualmt wie verrückt.
Kubunut fällt aus da snap. KDE Neon und etc haben auch snap. Fedora leider auch aufgrund dem selben problem wie Arch. Linux mint müsst ich KDE nachinstallieren und bei den Fehlern die ich mache,... ich hab echt n Kopf voll und suche einfach nach einer stabilen, fertig installierten distro mit den oben genannten Punkten. Ich würde mich gern mehr mit den ganzen Themen und unterschiedlichen Systemen und Anwendung wie Arch und Fedora auseinandersetzen aber ich hab leider wenig Zeit und keine Geduld lange ru zu fricklen. Bin auch schon etwas älter :B

freue mich auf eure tipps :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zsammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Distro die folgende Elemente beeinhaltet:
Packetinstallation via deb
KDE Plasma desktop
und ganz wichtig, kein Snap

Suche nach einem stabilen release der auch als Server für nen Blog benutzt werden könnte. Heisst wenn das teil nicht so viel abstürzt, wäre dass ganz okay :d

ich habe jetzt schon x distros durch und ich komme da nicht weiter. Manjaro is ja ganz cool, aber aufgrund von arch linux und den Befehlen und standard Anleitungen die es im Internet für Ubuntu gibt, nicht tauglich für mich da ich wirklich beginner bin und sonst schon der Kopf qualmt wie verrückt.
Kubunut fällt aus da snap. KDE Neon und etc haben auch snap. Fedora leider auch aufgrund dem selben problem wie Arch. Linux mint müsst ich KDE nachinstallieren und bei den Fehlern die ich mache,... ich hab echt n Kopf voll und suche einfach nach einer stabilen, fertig installierten distro mit den oben genannten Punkten. Ich würde mich gern mehr mit den ganzen Themen und unterschiedlichen Systemen und Anwendung wie Arch und Fedora auseinandersetzen aber ich hab leider wenig Zeit und keine Geduld lange ru zu fricklen. Bin auch schon etwas älter :B

freue mich auf eure tipps :d
Was ist an Fedora so falsch oder nicht benutzerfreundlich ?

Wie schon geschrieben wirst Du snap ja los, wenn Du das willst.

Aber warum redest Du von einer stabilen Server-Distro, willst aber KDE? Server laufen ja meist headless (oder mit was sehr schlankem).

Du kannst jedenfalls einfach die Ubuntu-basierte Distro Deiner Wahl nehmen und dann KDE nachinstallieren, das dauert nicht lange und ist nur ein Neustart

Warum kein Debian GNU/Linux?
Wenn eher aktuelle Pakete gewünscht sind, dann eher LinuxMint. Debian selbst ist eher konservativ was Aktualität angeht. Es wird mehr auf Stabilität geachtet.

Da geht imho kaum n Weg an Arch vorbei, ich finde auch die Doku extrem detalliert. Aber ja, ist natürlich ne Umgewöhnung zu Debian based.

Ich finde man kann hier gar keinen vernünftigen Tip geben bis die Diskrepanz zwischen Server und Gui auf der einen und zwischen stabil und hochaktuell auf der anderen Seite aufgelöst ist. Nehm ich KDE will ich eigentlich automatisch bleeding edge oder zumindest nah dran - das schreit nach Arch und / oder Manjaro/Endevour/Garuda/whatever. Will ich aber Dienstge auf nem Server anbieten, will ich rockstable LTS - und sorry, aber da führt dann kein Weg an Debian vorbei, allerhöchstens noch Ubuntu Server, aber auch das würde ich aus diversten Gründen niemandem mehr raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh