Diverse Anfängerfragen zum Gigabyte P35-DS3P (Bios, Anschluss) mit Bildern.

Crosser71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
1.156
Ort
Coesfeld/NRW
Hallo Community,
ich habs geschafft und habe meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut. Am Anfang lief es gar nicht weil er spätestens bei der OS-Installation abgeschmiert ist. So wie es aussieht liegt es an einem 1 GB Speicherriegel, der wohl einen Defekt hat, weil wo ich nur den andern eingebaut habe, konnte ich alles ohne Probs installieren. Auf jedem der 4 Speicherbänke gabs einen Absturz oder eine Fehlermeldung mit dem "defekten" Riegel.
So nun zu meiner Bitte bzw. zu meinen Problemen.

Folgende Komponenten sind bei mir verbaut:

- Gigabyte P35-DS3P rev. 2.0
- CPU Intel Core 2 Duo E4500
- Scythe Mugen inkl. 12cm Lüfter
- Netzteil Corsair VX450W
- 2 Scythe S-Flex 1200
- Festplatte SATA II Samsung HD252KJ
- Graka PCIe 512MB 8600GT Palit/Xpertv. Super DDR3 (gibt eine bessere wenn 8800er besser verfügbar und bezahlbarer sind.
- 1 DVD-ROM Samsung SATA
- 1 Brenner LG H66N SATA
OS Vista64 ultimate

Der Brenner ist z.B. zur Zeit nicht angeklemmt, weil ich nach den Startproblemen erst mal nur das nötigste zum laufen bringen wollte zwecks Fehlerausschluß.

Zum Mainboard/BIOS:
-Warum steht im Bios immer IDE Channel 0 Master, 0 Slave etc. obwohl ich gar keine IDE Geräte installiert habe sondern nur SATA?
- Warum steht der HPET Mode immer auf 32-bit mode, obwohl ich den auf 64 umstelle und dann mit F10 speichere? Oder muß ich über F11 speichern? Wozu F11 und F12???
Was bedeutet SATA Port0-3 Native Mode? Was hat das wieder mit IDE zu tun?
Ist es egal, an welchen SATA-Port auf dem Mainbord ich die Platte oder die Laufwerke stecke?
Biosversion ist bei mir F6
Gibts nicht irgendwo eine genaue Erklärung in Deutsch für Dumme wie mich? Die bei Gigabyte runterzuladende deutsche Version ist westenlich kürzer als die im englischen Handbuch.
Wie bzw. wo schließe ich die beiden Lüfter Scythe Flex 1200 an damit sie über das BIOS regelbar sind? An Sys FAN 1 oder an Sys FAN 2? Vor allem wie kann ich beide Lüfter an einen Port am Mainboard anschließen (mit dem Adapterkabel was dabei in der Verpackung ist - siehe Foto)? Egal ob 3- oder 4-polig?
Kann es sein, dass das Netzteil Corsair VX450W kein Kabel für den Anschluß PWR Fan am Mainboard hat?

Ich hab anbei diverse Fotos gemacht und ich bitte euch, da mal einen Blick drauf zu werfen um mir Fehler aufzuzeigen bzw. mir die Sachen zu erklären.

Vielen lieben Dank im voraus und sorry, dass ich euch mit sowas nerve.

LG
Crosser
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 46
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 49
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 53
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 38
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier weitere Bilder:
 

Anhänge

  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 52
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 39
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 31
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 31
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 28
Und hier der Rest:
 

Anhänge

  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 33
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 34
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 35
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 34
  • Bild15.jpg
    Bild15.jpg
    106 KB · Aufrufe: 33
aos, rein technisch ist SATA auch noch eine form von IDE, das könnte erklären, warum da beim booten was von "IDE channel" steht.

und speichern mache ich bei jedem BIOS über das hauptmenü, indem ich es per "Save & exit setup" verlasse.

generell: wenn du nicht irgendwas spezielles vorhast, dann lass die einstellungen einfach so, wie sie sind, und ändere nur das, von dem du weißt, was es bedeutet.
 
aos, rein technisch ist SATA auch noch eine form von IDE, das könnte erklären, warum da beim booten was von "IDE channel" steht.

und speichern mache ich bei jedem BIOS über das hauptmenü, indem ich es per "Save & exit setup" verlasse.

generell: wenn du nicht irgendwas spezielles vorhast, dann lass die einstellungen einfach so, wie sie sind, und ändere nur das, von dem du weißt, was es bedeutet.


Da ich in absehbarerer Zeit noch ein bisschen mehr aus dem System holen wollte, wäre es schon ganz gut wenn ich mehr darüber wüßte. Da hilft mir deine Antwort leider nicht weiter. Trotzdem danke für deine Mühe.
 
Das Liegt endweder daran, das du kein IDE gerät dranne hast, aber der IDE controler aktiv ist der ist bei mir auch immer deaktiviert da ich ihn eh nicht brauche.
und 2tens, läuft dein Sata im IDE modus (das ist normal und geht auch nicht wircklich anders) daher ;)
 
Das Liegt endweder daran, das du kein IDE gerät dranne hast, aber der IDE controler aktiv ist der ist bei mir auch immer deaktiviert da ich ihn eh nicht brauche.
und 2tens, läuft dein Sata im IDE modus (das ist normal und geht auch nicht wircklich anders) daher ;)
Das ist ja schon mal eine Aussage, aus der ich was lernen kann. Was ist mit dem Rest???:rolleyes:
 
Falls du wirklich nähere Informationen suchst, schau mal ins Gigabyteforum....duck und wech
 
Hallo Crosser,

da ich erst selber kürzlich auf ein Intel-System umgestiegen bin und seber eine Menge Fragen hatte versuche ich mal soweit ich es kann zu antworten.

-Warum steht im Bios immer IDE Channel 0 Master, 0 Slave etc. obwohl ich gar keine IDE Geräte installiert habe sondern nur SATA?
Die Meldung mit dem IDE Channel 0 kommt bei mir auch, obwohl ich eine S-ATA Platte habe. Ich denke da müssen wir uns mit der Erklärung von Remix2k zufrieden geben.

Was bedeutet SATA Port0-3 Native Mode? Was hat das wieder mit IDE zu tun?
Ich hatte die gleiche Frage und ein wenig hier gesucht. Der "native" Modus ist wohl moderner und wird auch von WinXP / Vista unterstützt. Wenn man "disabled" läuft der legancy mode welche auch von älteren Betriebssystem unterstützt wird (wie z.B. DOS evtl. auch Linux). Da ich soweit ich gelesen habe keinen Geschwindigkeitsunterschied oder Vor / Nachteil habe feststellen können bleibt dieser "disabled".

Ist es egal, an welchen SATA-Port auf dem Mainbord ich die Platte oder die Laufwerke stecke?
Da streiten sich wohl etwas die Geister. Die einen sagen der Gigabyte Controler wäre etwas langsamer. Da ich sowieso nur ein SATA Gerät habe (die Festplatte) habe ich den Intel Anschluß gewählt. Ich denke damit kann man nichts falsch machen.

Ist es egal, an welchen SATA-Port auf dem Mainbord ich die Platte oder die Laufwerke stecke?
Im Prinzip ja, von der Logik her würde ich bei SATA 0 anfangen. Ist aber kein Muß!

Biosversion ist bei mir F6
Die aktuelle Version ist F9 - welche Verbesserungen genau gemacht wurden kann ich Dir so nicht sagen (am besten auf der Gigabyte Seite nachlesen). Ich persönlich halte aber ein BIOS Update nie für verkehrt.

Gibts nicht irgendwo eine genaue Erklärung in Deutsch für Dumme wie mich? Die bei Gigabyte runterzuladende deutsche Version ist westenlich kürzer als die im englischen Handbuch.
Wenn es Dir um die allgemeinen BIOS Einstellungen geht, würde ich im BIOS Kompendium nachschlagen. Die Seite ist auf deutsch und sehr gut.
Generell würde ich aber keine Einstellungen ändern von denen Du nicht weißst das diese vom Vorteil sind.

Wie bzw. wo schließe ich die beiden Lüfter Scythe Flex 1200 an damit sie über das BIOS regelbar sind? An Sys FAN 1 oder an Sys FAN 2? Vor allem wie kann ich beide Lüfter an einen Port am Mainboard anschließen (mit dem Adapterkabel was dabei in der Verpackung ist - siehe Foto)? Egal ob 3- oder 4-polig?
Die Anschlüsse sind kompatibel. Also 3 pol. Lüfter passen auf 4 pol. Anschlüsse und umgedreht. Wenn Du einen 3pol. CPU Lüfter anschliessen solltest, must Du in der Lüftersteuerung von PWR (Pulse) auf Voltage umstellen da der Lüfter sonst unter Umständen sonst nicht runterregelt. Auf dem DS3P sind nur der CPU und FAN2 Anschluß geregelt!

Kann es sein, dass das Netzteil Corsair VX450W kein Kabel für den Anschluß PWR Fan am Mainboard hat?
Hmm.. das wirst Du am besten selber wissen wenn du das NT vor Augen hast.

- Warum steht der HPET Mode immer auf 32-bit mode, obwohl ich den auf 64 umstelle und dann mit F10 speichere? Oder muß ich über F11 speichern? Wozu F11 und F12???
Keine Ahnung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was der HPET Mode ist?! Aber generell würde ich es wie Belgarion geschrieben hat machen. Anstatt F-irgendwas zu drücken den Menüpunkt "SAVE und EXIT" wählen.

Gruß
 
hier was zum HPET-Mode link

mit den tasten F11 und F12 kannst du Profile anlegen (F11) und laden (F12)
 
Super, danke für die Erläuterungen. Das hilft ja jetzt mal eine Ecke weiter.:banana: Bezüglicher Anschlüsse der Lüfter hast Du anscheinend was falsch verstanden. Den CPU-Lüfter schliesse ich am Anschluss CPU-Fan an.
Mir gehts um die beiden extra Gehäuselüfter. Soweit ich das verstanden habe, ist es schon ein relevanter Unterschied ob sie an Sys Fan 1 oder 2 angeaschlossen werden. Wenn ich sie über einen Anschluss anschliesse stellt sich daher die Frage, wie der Adapterstecker auszusehen hat und halt auf welchen Anschluss.
Das mit dem Netzteil ist auch so eine Sache weil auf der Verpackung steht, dass er temperaturgesteuert läuft. Und da bin ich dann davon ausgegangen, dass die Steuerung über MB erfolgt. Ein passendes Kabel am NT habe ich nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wenn die Gehäuselüfter vom BIOS gesteuert werden sollen, kann Du nur Sys Fan 2 nutzen. Denn nur dieser ist an die Regelung angeschlossen.

Um 2 (3 pol.) Gehäuselüfter an einen Anschluß (Sys Fan2) anschließen zu können benötigst Du ein Y-Kabel. Das liegt nicht dem Mobo bei. Einfach in irgendeinen Compiladen kaufen.

Wegen dem NT. Heutzutage laufen glaube ich alle Netzteile temperaturgesteuert. Man muss diese aber nicht mit dem MOBO verbinden. Das NT hat einen eigenen Sensor und steuert danach die eigenen Lüfter sowie evtl. zusätzliche angeschlossene Lüfter (falls das NT eine separate Lüftersteuerung hat).

Gruß
 
Guten Morgen,

wenn die Gehäuselüfter vom BIOS gesteuert werden sollen, kann Du nur Sys Fan 2 nutzen. Denn nur dieser ist an die Regelung angeschlossen.

Um 2 (3 pol.) Gehäuselüfter an einen Anschluß (Sys Fan2) anschließen zu können benötigst Du ein Y-Kabel. Das liegt nicht dem Mobo bei. Einfach in irgendeinen Compiladen kaufen.

Wegen dem NT. Heutzutage laufen glaube ich alle Netzteile temperaturgesteuert. Man muss diese aber nicht mit dem MOBO verbinden. Das NT hat einen eigenen Sensor und steuert danach die eigenen Lüfter sowie evtl. zusätzliche angeschlossene Lüfter (falls das NT eine separate Lüftersteuerung hat).

Gruß

Danke, jetzt weiss ich was ich was ich noch wissen wollte.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh