[Kaufberatung] Diverse Fragen (Kühler, Schläuche etc)

[sky]

Enthusiast
Hallo zusammen,

durch den Wechsel zurück zu Intel muss ich einen neuen CPU-Kühler haben. Ich habe einen Intel Core 2 Quad Q6600 auf einem GigaByte GA-EP45-DS3L.

Ebenso habe ich eine Eheim 1046 und einen airplex evo 240, sowie den Aquatube. Das ganze soll (sobald wieder Kohle da ist) in die Front eines Coolermaster Stacker STC T01 wandern. Bisher war die Kühlung funktionell, jetzt soll sie auch noch optisch aufgewertet werden.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

Welchen Kühler könnt ihr mir für meine Board/CPU-Kombination empfehlen? Das Ganze sollte sich Kostenmäßig noch ihm Rahmen halten.

Momentan habe ich noch 8/6-Schläuche aus PUR, bin damit aber nicht wirklich zufrieden. Die Schläuche lassen keine engen Biegeradien zu, weshalb ich mit vielen Winkeln arbeiten musste. Deshalb würde ich gerne auf 10/8 Schläuche aus sehr weichem Material ausweichen. Schön wär's natürlich noch wenn die Schläuche im UV-Licht grün leuchten, das ist aber kein Ausschluss-Kriterium. Was wäre dort zu bevorzugen?

Entsprechend müssten auch alle Anschlüsse an Pumpe, Radiator und AB getauscht werden. Die vom CPU-Kühler sowieso, aber der kommt ja eh neu.

Da die bereits vorhandenen Komponenten schon 2 Jahre auf dem Buckel haben würde ich sie gerne mal durchspülen. Gibt irgendwelche besonders bewährten Verfahren die die entstandenen Ablagerungen gründlich und schonend entfernen?

Viele Fragen, ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schonmal für jede Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. watercool fürs board, dass ist schön günstig und die teile lassen sich auf andere boards umbauen, für die cpu orientier dich mal hier + hier dran
2.ich würde dir 11/8er oder aber direkt 13/10er schläuche empfehlen, dabei allerdings farblose schläuche wie masterkleer oder tygon. im bastelbilderthread gibts auf noch nen paar pics vom stc ;)
3.radi mit essig "spülen" (füllen, 2h warten, spülen, solange wiederholen bis kein dreck mehr rauskommt), die ganze kühlermetallteile bekommt man bspw. mit cillit bang ganz gut sauber.

Vielen Dank für die Tips!

Das Board, genauer die Northbridge werd' ich weiterhin passiv kühlen müssen weil durch die 8800GTX kein Platz für Anschlüsse bleibt.

wenn dann müssteste die southbridge passivkühlen, der rest lässt sich auch bei ner luftgraka problemlos kühlen, da ist nix im weg.

Ups, du hast natürlich recht!

ga-p35-ds3_2_1_big(1).jpg

Quelle: baoan.vn

Der Linke kleine Kühler wird komplett durch die Graka abgedeckt.

ansonsten würde ich halt noch drüber nachdenken, mir nen kühler für die 88 günstig hier aus dem hiesigen marktplatz zu besorgen (für ca. 30-35€), dann solltest du aber auch noch ein wenig in den radi investieren.

nene, die Graka werd' ich weiter konventionell mit Luft kühlen. Wasser soll nur an die CPU.

warum? Somit hättest du ein wesentlich leiseres System und mit gutem Luftzug kann das Mainboard auch semi-passiv betrieben werden..
das ist zumindest sinnvoller in meinen Augen.. die NB kann weit mehr als 70°C ab.. selbst dann ist auch noch alles stable..

naja..
..

"ganz oder gar nicht" ist doch ein schöneres motto :fresse:

was nützt einem die schöne wakü, wenn man noch nen fön im system hat

Hehe, das mag sein. Ist aber imho im wesentlichen eine Frage der Philosophie. Mir liegt wenig daran ein Silent-System zu betreiben, sondern die CPU möglichst stark zu kühlen.

Die beiden Casefans (vorne unten saugt an, hinten auf höhe CPU bläst aus) werden so oder so bleiben.

Für mich also eine WaKü nicht aus Lärm- sondern aus Kühlgründen.

Gruß [sky] der gerade im Nebenraum einer AS/400 hockt, das passt ganz gut zu deiner Sig, VDC.

dann würde ich dir vorschlagen, kauf dir nen black ice gtx extreme, der reagiert auch auf ordentlich belüftung gut.

spass beiseite, wenns wirklich nur auf cpu killen/kalt machen ankommt, ists beim quad am wichtigsten, dass der cpu-kühler möglichst gut ist und dass der radi die recht große wärmeenergie bei high oc wegschaffen kann.

korrekt.

Ich denke mal dass der airplex evo 240 mit 2x 120mm Fans durchaus genügend Wärme umwandeln kann wenn nur die CPU und evtl. noch die NB dran hängt.

Hab' mich mal durch die Testberichte gelesen die du gepostet hast, und ich denke es wird der EK Water Blocks - EK-Supreme werden. Ist verhältnismäßig günstig und hat gut Abgeschnitten.

Dazu dann noch den von dir empfohlenen Masterkleer-Schlauch in 13x10mm und die notwendigen Anschlüsse.

dann solltest du dir noch gedanken über einen korrosionsschutz machen und vllt. die idee mit dem ek supreme nochmal überdenken, da dieser ganz gut bremst (was bei deiner pumpe nicht so toll wäre)

Aha.. okay..

Eine Alternative wäre der zuletzt von dir vorgeschlagene D-Tec?

Das stört mich nicht mal.. ich brauch den Kühler auch nicht Heute oder Morgen schon. Lieber durchdacht und geplant kaufen :)

Die restlichen Dinge die ich rausgesucht habe passen soweit? Reichen Radiator (mit 2 aktiven 120mm Fans) und Pumpe für ausreichend Kühlung eines Q6600 aus?

Dadurch dass die Pumpe schon was älter ist und keinerlei Anschlüsse für Lüftersteuerung oder Temperaturüberwachung hat wird das wohl Gefühls-/Erfahrungssache werden :hmm:

wen interessieren schon lüftersteuerungen in pumpen :shot:

ich meine nur, ist der trend eher zu 5,7 oder 12V?

Ich hab' in einer 5,25"-Blende 2 manuelle Lüfterregler. Für jeden Fan einen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh