Diverse Fragen WaKü

Zarathustra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
286
Ich möchte mal wieder gerne eure Hilfsbereitschaft und euer Fachwissen in Anspruch nehmen. Mal ganz systematisch:

Momentan nutze ich die Corsair Hydrocool 200, habe aber bereits den CPU-Kühler gegen einen NexXxoS HP ausgetauscht, und (mehr aus Spaß denn aus wirklichem Nutzenkalkül) den Spannungswandler-Kühler von Heattrap mit eingebaut. Mein Gehäuse, das ich vor kurzem bei ebay ersteigert habe, ist ein Thermaltake Xaser II mit Fenster, basiert also auf dem CS 601.

Sofern ich einen guten Preis für meine Hydrocool bekomme, habe ich vor, eine interne WaKü einzubauen. Dabei gibt es das Problem, daß der offenbar übliche Einbau des Radiators für mich unpraktisch wäre. Zum einen möchte ich ungerne zwei 5.25" Schächte verlieren, zum anderen ist im Xaser II im obersten Schacht ein Frontpanel eingebaut, welches ich auch nur ungerne opfern möchte - für dieses Frontpanel ist extra Platz gelassen worden, so daß es eigentlich auch in den obersten Schacht gehört.

Folgende Möglichkeiten habe ich angedacht:

1.) Singel-Radiator mit 80mm-Lüfter unten am Gehäuselüfter anbringen -> vermutlich nur schwache Kühlleistung
2.) Singel-Radiator mit 120mm-Lüfter mit ein wenig Bastelarbeit unten am Gehäuselüfter anbringen -> Kühlleistung vermutlich nicht ganz so berauschend, außerdem würde der untere Festplattenkäfig wegfallen
3.) Double-Radiator mit 80mm-Lüfter hinten -> vermutlich schlechte Gehäuseentlüftung
4.) Single-Radiator mit 120mm-Lüfter oder Double-Radiator mit 80mm-Lüfter über dem Netzteil, mit klassischem "Loch" und Blende -> extremes Platzproblem (nur knapp 5cm Freiraum, Lüfter dürfte(n) nicht höher als 1.5cm sein - gibt es da welche?), eventuell Probleme mit Luftstrom
5.) Radiator mit externer Halterung oben auf dem Gehäuse -> kommt mir irgendwie wenig elegant vor, ist nicht wirklich intern...

Über Kommentare zu diesen Überlegungen, Tips, Alternativen etc. würde ich mich sehr freuen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an was du an laufwerke drin hast sonst:

1. 120mm single oben im deckel zwischen nt und der lüftersteuerung einbauen...

2. hdd-käfige raus machen und nen double 120mm hinter dir frontblende hochkannt rein.... . soltle auch gehen, mit einem single 120mm, da bruachst du nur einen käfig rauszunehmen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh