Diverse Fragen zu Dual-Opteron-Server

Furgy

Banned
Hallo zusammen,

Bin gerade einen Server am zusammenstellen, welcher aufrüstbar ist.
Folgendes Habe ich schon rausgesucht:

Asus KFN32-D SLI/SAS, nForce Pro 3600
AMD Opteron 1352
2x2GB Kingston DDR2-667 Reg. ECC
2x320GB WD Caviar Blue 16MB Cache (Systemplatten Raid1)
NZXT Whisper

So, nun stellen sich aber noch einige Fragen:

1.) Läuft das Board mit nur einer CPU?
2.) Ist dieser OnBoard-SAS-Controller etwas Wert?
3.) Kann man am SAS-Controller auch SATA-HDD betreiben?
4.) Was bräuchte man für ein Netzteil bei Vollausstattung? (32GB Ram, 2xQuad Core AMD Opteron, 10HDDs)?

Das wars erstmal, danke. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, SATA HDDs @SAS controller geht, da das SAS-Protokoll das SATA-Protokoll beinhaltet. Dh. SAS-Controller können SATA HDDs "verstehen".

1) ja das board rennt nur meiner einter cpu
2) afaik nicht all zu viel, nur eben um ne platte ranzuhängen, mehr auch nicht ;)
3) ja
4) vielleicht so 600-800 watt max!

und noch was , du hast ne singlesockel CPU aber nen Dual board.

sprich du brauchst irgend eine cpu aus der 2xxx serie, die 1xxx is fürn am2 sockel!

1.) Ok, danke schonmal. :)
2.) Ok, aber was ist dann ein guter Controller für 8 HDDs (2x Raid5 Array)? SATA oder SAS mit SATA-Platten?
3.) Ok. :)
4.) Dann wäre ein Corsair TX850 also ein ausreichendes Netzteil?

4) ja, das reicht mehr als dicke
2) kommt ganz auf deine ansprüche drauf an, vom preiswerten highpoint highend, das kann man so pauschal nicht sagen, kommt eben drauf an, auf was du da wert legst.
ansonsten schau mal nach dem dell perc 5/i, da gibts im storage forum nen thread dazu! ;)

Wert leg ich beim Controller guter Datendurchsatz, sowie Preislich <300€.
Wenn ich SAS nehme müsste ich etwas mehr bezahlen für etwas anständiges, wäre aber gerüstet falls mal SAS-Platten in Frage kommen...

Noch eine Frage: Was ist Performancemässig der Unterschied von PCIe 4x bzw. 8x zu PCI-X?

pci-x mit 133mhz schafft glaube ~500mb/s zu schaufeln, was pci x4 schafft, wees ich grad gar nicht aus dem kopf, müsste aber bei ca. 1gb/s liegen.

wieviele ports brauchste denn? weil grade bei raid 5 brauchste dann einen mit ner xor einheit und die sind meist teuer, vorallem als sas!
da wäre im übrigen der Dell Perc 5/i was für dich, ist halt mehr bastellösung, aber dafür wesentlich preiswerter!

Vorläufig 4 Ports für ein Raid5-Array, will aber auf jedenfall Ausbaufähig sein auf 2x Raid5 Array.

nuja, dann brauchste ja minimum nen 8port, und da biste mit guten geräten schnell weit über 300€

Denke mal dann werde ich wohl zuerst einen 4Port nehmen, dann, wenn weitere HDDs dazu kommen nochmal einen Controller...

Nein, ich meine es so, dass JETZT ein 4Port kommt für ein Raid5, und dann SPÄTER ein zweiter Controller zusätzlich zum anderen für noch ein Raid5.

aber nuja, wenns eh sicher ist, dass du ein zweites array aufbauen willst, isses ja sinvoll gleich zu einem größeren zu greifen, anstatt zu zwei kleinen oder?

sprich du brauchst irgend eine cpu aus der 2xxx serie, die 1xxx is fürn am2 sockel!

Genau das hab ich mir auch gedacht ;)

Zu 4. Ich hab einen Dual Xeon mit je 2,5 GHZ und 4GB Ram und gut 18 HDDS und da reicht mein 700W Netzteil vollkommen.

Bezüglich des Raidcontrolleres würde ich direkt zu einem 8x greifen da bekommst für 300€ leider noch nix gescheites aber für ca 400€ hast dann schon die guten Teile zb:

AMCC 3ware Escalade 9690SA-8I bulk, low profile, PCIe x8
8x SAS/SATA II • intern: 2x SFF-8087 • RAID 0/1/5/6/10/50/JBOD • 512MB ECC DDR2 • drei Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/eu/a291034.html

oder

Promise SuperTrak EX8650 retail, PCIe x8 (F29S86R00000000)
8x SAS/SATA II • intern: 2x SFF-8087 • RAID 0/1/1E/5/6/10/50/60 • 256MB ECC DDR2 • 800MHz Intel 81348 XScale Prozessor • drei Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/eu/a310221.html

Sonst einfach Fragen ;)

Feichti

ein Opteron 1xxx macht bei Dir keinen Sinn denn dann kannst Du keine zweite CPU (diesen Typs) nachrüsten. Dazu brauchst Du einen aus der 2xxx oder 8xxx Serie.

Und wenn Dur nur eine CPU verwendest kannst Du auch nur die 4 Rambänke der dazugehörigen CPU verwenden da der Speichercontroller in der CPU sitzt.

Beim Netzteil musst Du darauf achten dass es alle benötigten Stromanschlüsse bietet wenn Du nicht mit Adaptern rumfummeln willst, als da wären:

- 24-pol. ATX2
- 8-pol. P8
- 4-pol. P4
- Molex

Alle Stecker müssen gesetzt sein sonst startet das Board nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh