Diverse Fragen zu Festplatten

anthrax1101

Enthusiast
HI!
Da meine 25Gb nicht wirklich so der bringer sind werd ich mir bald eine 160er Platte gönnen. Bleiben ein paar Fragen:
1. ICh werd mir warscheinlich eine WD 1600 Jb kaufen. Was haltet ihr von der Platte?
2. WIe viel Platz erwartet mich wirklich? Ich glaub es waren 137(wirkliche)GB, oder? Ist doch ein bisschen wenig.
3. Wie soll ich die Festplatte partitionieren?
EIne 19GB Festplatte werd ich behalten, da ich auf ihr auch physikalische Sicherungen anlegen kann, das ist mir sehr wichtig, lieber schmort mir mein ganzes System durch als meine Storage Festplatte mit persönlichen Dateien.
Also, die wird für Fotos und so weiter herhalten.
Dann kann ich die 160er aufteilen.
Ich denk mal:
10 für Windows und Programme die installiert werden.
40 für Games
rest (~90-100GB) als Storage
4. WIe krieg ich das alles gebacken? Ich hab mein Windows XP Pro auf einer WD 64AA, (<-- geil, oder? 6GB Platz) wie krieg ich jetzt alles auf die 10Gb Partition ohne Datenverlust. Natürlich hätte ich gern dass ich danach einfach weitermachen kann ohne Progs neu zu installieren. Welches Prog brauch ich dafür?
5. Nur zur Sicherheit, alles als NTFS, oder?

ok, ich hoff auf Antworten, danke schonmal!

tschö mic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zu 1.) Die WD dürfte ganz ok sein. Es gibt zwar schnellere und wahrscheinlich auch leisere aber das hält sich in Grenzen...

zu 2.) Es sind ca. 149 GB, die du laut Betriebssystem nutzen kannst. Allerdings kann WinXP standardmäßig nur maximal 128 (Binär) bzw. 137 GB (Dezimal) adressieren. Erst durch das SP1 können größere Platten verwaltet werden! Das steht z.B. in unserer FAQ ;) ...

zu 3.) Wie du die Platte partitionierst ist eigentlich wurscht und kannst du machen wie du willst. Nur die Systempartition sollte nicht kleiner als 8 GB sein (meine Meinung). So, wie du es vorhast ist es ok.

zu 4.) Von WD gibt es ein Tool (DLG-Tools) mit dem du deine alte Platte bzw. die darauf gespeicherten Daten "clonen" kannst. Sie werden somit 1:1 auf die neue kopiert. Das kannst du, wie gesagt, mit den DataLifeGuard-Tools von WD machen. Allerdings hast du dann keine 10 GB große Systempartition. Genaueres kann ich dir da leider nicht sagen (hab ich schon lange nicht mehr gemacht). Ich persönlich installiere bei einem Plattenwechsel in der Regel das Betriebssystem neu. Eine nachträgliche Vergrößerung der Systempartition wäre beispielsweise mit Partition Magic möglich...

zu 5.) Wenn du kein anderes Betriebssystem parallel installieren möchtest, das nur FAT unterstützt, kannst du ruhig alles in NTFS anlegen.

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh