[Kaufberatung] Diverse Fragen zu PC im Eigenbau

Duscha

Neuling
Updated:

Hi there,

zuallererst bedanke ich mich für die bishere Anteilnahme - ihr habt mir schon sehr geholfen.

Ich werde mir demnächst einen SpieleRechner zusammenzimmern und bin mir jetzt bei einem Großteil der Komponenten sicher:

ASUS P5Q, P45
Intel Core 2 Duo E8400 (E0)
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Western Digital Caviar Blue 640GB
LG Electronics GH20NS SATA

Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
be quiet Straight Power 400W

Betrieben wird das ganze mit Win XP32 und betrachtet wird's auf einem Samsung SyncMaster T220

Jetzt bleibt für mich nur noch zu klären, welche Gehäuselüfter ich dazu nehmen sollte. Sie sollten nicht laut sein und auch nicht viel kosten. Ich werde den Rechner erstmal auf 400FSB mit dem Boxded Kühler übertakten und dann später einen guten Kühler für die CPU nachkaufen.
Eigentlich will ich mir auch kein Floppy-Laufwerk mehr einbauen müssen - kann man denn Bios und Sata Treiber auch andersweitig patchen? Konnte dazu nichts Vernüftiges finden.

Falls ihr sonst noch etwas anmerken wollt - ich bin für alles offen, da noch nichts bestellt ist :)

MFG Duscha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal noch ein paar Fragen:

1. 550 Euro für den PC ohne Monitor ?
2. Was wird primär mit dem PC gemacht (Video, Bild, Office, Gamen)
3. Welche Monitorgröße ud Auflösung ist angepeilt?

Ich fang mal mit ein paar Antworten an:

1. Nur mit 64bit OS kannst mehr als 3GB RAM addressieren
2. Vista 64bit läuft stabil und mittlerweile auch schnell
3. Preise werden sicher nach Weihnachten noch sinken, da Ende des Jahres die neue Intel Plattform kommt

Meiner Erfahrung nach bedeutet "nach Weihnachten" frühestens im Februar, besser im März, da alle ihr geschenktes Geld erstmal verbraten wollen. Willst du wirklich so lange warten?

Die neuen Mainstream CPUs von Intel kommen erst im dritten Quartal. Sie werden die Preise bei deinem Kauf also nicht beeeinflussen.

Erstmal willkommen im Forum!:wink:

Für 550€ incl. OS wird es bei deinen Ansprüchen schwierig werden.

Die ATI HD 4850 ist klasse bis zum 22" Monitor, wenn es grösser werden soll müsstest du mit ihr beim Zocken schon deutliche Abstriche machen.
Leise und mit guter Kühlung sind PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3 oder PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR3.

Als CPU bin ich mit meinem E8400 sehr zufrieden, ist leider in den letzten Wochen schon 20€ teuerer geworden.

Bei der Festplatte schau dir mal die Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II (ST3320613AS) näher an.

Beim OS würde ich dir zu Vista Home Premium 64-bit raten und 4GB RAM, wenn du nicht/wenig übertaktest DDR2-800, wenn du stärker übertakten willst dann DDR2-1000 oder -1066 RAM und einen guten CPU-Kühler ~30€.

Momentan steigen die Preise stetig, wann sie fallen werden weiß ich nicht, erfahrungsgemäß aber erst im Frühjahr/Frühsommer.

Ja Hi,

550€ ohne Monitor, der sicher auch nicht größer als 22' werden wird. Allerdings kann ich auch 50€ drauflegen, wenns dafür bei gewissen Teilen deutliche Verbesserungen bringt. Die Leistung ist klar fürs Gamen ausgelegt, für alles andere würd ja auch nen PC anno 2000 reichen.
Hab seit dem Post auch viel rumgesurft und am Unschlüssigsten bin ich jetzt bei der Platine. Da gibt es so wahsinnig viele verschiedene ohne für mich erkennbare Unterschiede. Extras wie SLI/CF werd ich defintiv nicht brauchen.

5 Monate wollt ich eigentlich nicht warten, wenn ihr meint, dass es bis dahin eh nicht viel passieren wird.

Gibt es vielleicht irgendwo ne Zusammenfassung welche Vorteile einem Vista momentan bringt?

Wenn du nicht stark übertakten willst würde ich zu einem P43-MB und dem E8400 greifen:

) Preis: 553,20

1 x Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II (ST3320613AS) bei Onetime.de 45,90
1 x PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R77CA-PE3A) bei Onetime.de 133,55
1 x MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-8500U DDR2) (7519-020R) bei VV-Computer 63,65
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 53,86
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 149,--
1 x Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 22,50
2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) bei VV-Computer 19,61
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 45,52

Das Antec-Case ist gut und günstig, such dir da aber was nach deinem Geschmack aus.
Wenn es leise werden soll noch einen CPU-Cooler dazu für 10-30€.

Vista Home Premium bringt in erster Linie folgende Vorteile

- unterstützt deinen RAM komplett (XP 32-bit nur 3GB)
- DirectX10
- bessere Multicoreunterstützung

Zwecks deinem System: (ich nehme an du willst nicht übertakten)

E8400 mit E0 Stepping
Asus P5Q-Pro
4Gb DDR2 Speicher 800 MHz(der billigste Anbieten)
ATI 4850
320GB Platte (Samsung F1, WD Blue/Black, Seagate barracuda wie oben genannt)
Enermax Pro 385 Watt
DVD Brenner + Laufwerk (SATA)
Gehäuse nach Wahl (Sharkoon Rebel wären gut vom P/L her)

Das hab ich jetzt schon öfter gehört, dass man billigere Boads schlechter/gar nicht übertakten kann. Ich will sicher keinen Weltrekord brechen, aber wenns gar nicht geht, ärgert man sich hinterher vllt schon.

edit: sharkoon rebel scheint vom p/l her wirklich top zu sein -würde nen be quiet Straight Power 400W dazu passen?

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich jetzt schon öfter gehört, dass man billigere Boads schlechter/gar nicht übertakten kann. Ich will sicher keinen Weltrekord brechen, aber wenns gar nicht geht, ärgert man sich hinterher vllt schon.

edit: sharkoon rebel scheint vom p/l her wirklich top zu sein -würde nen be quiet Straight Power 400W dazu passen?

Das BeQuiet! passt sicher dazu. Ist ein gutes Netzeil. Ich würde den Preis zwischen dem BeQuiet! und dem Enermax entscheiden lassen.

Ich entnehme deiner Angabe, dass leichtes OC für dich in Frage kommt.
Dann pack noch einen besseren CPU-Kühler drauf, mit dem boxed-kram kommst nicht weit:

EKL Groß Clocker ~ 30-35 Euro.

Habe mir da keine Ziele gesteckt. Ich weiß ja nicht was die einzelnen Boards hergeben. Dazu findet man imho auch nicht wirklich etwas.

22 Zoll ist für mich schon groß, im Vergeich zu dem, was man sonst hatte und wenn man schonmal an einem 15er gesessen hat :)

Bin am Überlegen ob sich der Aufpreis von 100€ vom Samsung 943NW zum Samsung 223BW lohnt. Letzter hat wohl überragende Kritiken bekommen.

edit: Nen besseren CPU-Kühler wollt ich dann was später kaufen, muss sehen inweiweit ich mich bei der Anschaffung einschräken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Monitor hat man doch meist länger als einen PC.
22'' ist daher schon was feines.

Sehe ich das richtig, dass auch ein 8400er im C0 Fertigungsprozess reichen würde um mit 400FSB zu takten? Gleichzeitig stellt sich mir immer noch die Frage welches ein geeignetes preiswertes Board ist. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen 60 und 100 Euro Boards außer bei der Auswahl an Anschlüssen?

Im Moment brauchst du den E8400 nicht übertakten, der ist so schnell genug.

Lüfter auf alle Fälle 2x120mm wenn du OCen willst, z.B. Scythe Slipstream 800, einen vorne einsaugend, der zweite hinten rausblasend.

ich seh grad du hast p5q in der pro version - die non pro-version hat fast keiner verbaut. warum eigentlich? denn außer mehr steckplätzen konnte ich keinen unterschied feststellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh