diverse fragen

Colttt

Enthusiast
Hallo ich hab mal ein paar (komische) fragen und hoffe doch das ihr sie mir beantworten könnt:

1)Mit welchen Wertänderungen in der ModeLine-Zeile können Sie die Lage des Bildes nach links bzw rechts verschieben ohne die Größe zu ändern?

2)Mit welchen Wertänderungen in der ModeLine-Zeile können Sie die Lage des Bildes nach oben bzw unten verschieben ohne die Größe zu ändern?

3)Mit welcher Wertänderung in der ModeLine-Zeile kann man die Grösse ändern?

4)Inwieweit wird der Drucker "HP Colorlaserjet 2500" von Linux untersützt bzw nicht unterstützt? Warum bzw warum nicht?

5)beim Booten eines grade kompiliertem Kernel kommt es zur folgenden Fehlermeldung:
Code:
Setting the System Clock using the Hardware Clock as rference ...
modprobe: modprobe: can't locate module char-major-10-135
System Clock set local time .....

a) Was wurde nicht gefunden?
b) Wie gehen Sie vor um den Fehler zu beheben?
c)Was muss wie geändert werden, damit die Fehlermeldung beim nächsten Bootvorgang ubterbleibt?

6) Welche Bewandtnisse haben die Dateien unter /etc/udev/...? Finden sie heraus, welche Bedeutung den Dateinamen in /etc/udev/rules.d zukommt und welche Beziehung zwischen ihnen und den dateien unter /etc/udev zukommt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo ist denn die modeline?
nach dem drucker muss man googeln -> keine lust
bei 5 fehlt ein modul, muss nachgeladen werden und im startup über ein runlevel mitgeladen werden.

aso.. die modeline in der Xorg.conf ;)

das mit dem drucker hab ich schon gemacht.

und zu 5. thx! könntest du mir evtl sagen was für nen modul!?

Das steht doch da. Google hilft da schnell weiter.

Zuletzt bearbeitet:
antwort auf 1-3 geht nich ohne dass du diese modeline auch mal postest von der da gesprochen wird. und zu 5, wie schon gesasgt wurde: steht doch da. zum glück ist linux oft gesprcähig und man kann eigentlich den fehler schnell finden, man muss nur lesen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh