Diverse Fragen

Techlogi

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
13.568
Ort
Lübeck
Hallo,

1. Ich kann mich sowohl am Laptop (XP Pro) als auch am Desktop (XP Pro x64) übers Netzwerk nur noch als Gast anmelden bzw. das User-Feld ist grau. Auch \\<ip>\ /<user>:<pw> funktioniert nicht. Auf beiden Rechnern ist der Gast deaktiviert und ich würde mich gerne mit einem festgelegtem Konto anmelden. Was kann ich da machen?

2. Wenn ich mich am Desktop (lokal) als User B anmelde, sind bei User A die Desktop-Icons verschoben, wenn ich mich später wieder als A anmelde. Warum passiert das?

3. Wie kann ich für User B das Internet sperren sowie verschiedene Autostarts verhindern? Das ganze soll jedoch nur B und nicht A betreffen.

4. Bei der erstmaligen Anmeldung nach dem booten hängt der Rechner ne ganze Zeit bei "Benutzereinstellungen werden geladen". Irgendwann erscheint dann der Desktop und dann irgendwann Symbole + Taskleiste und es werden die Hintergrundprogramme geladen. Woran kann das liegen? OS ist XP x64.

5. Wie verhindere ich die Autostart von Windows Live Messenger? Per msconfig funktioniert es nicht und im Programm selbst habe ich keine Funktion gesehen.

[Wird bei Bedarf erweitert.]

Achja: Das die Fragen nun hier stehen heißt nicht, dass ich nicht nebenheri selbst weitersuche. Sollte ich eine Lösung für ein Problem finden, werde ich die selbstverständlich posten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ich kann mich sowohl am Laptop (XP Pro) als auch am Desktop (XP Pro x64) übers Netzwerk nur noch als Gast anmelden bzw. das User-Feld ist grau. Auch \\<ip>\ /<user>:<pw> funktioniert nicht. Auf beiden Rechnern ist der Gast deaktiviert und ich würde mich gerne mit einem festgelegtem Konto anmelden. Was kann ich da machen?

Ich würde auf beiden Rechnern die selben Benutzernamen anlegen (mit selben Passwort) - du musst die Benutzer nicht "benutzen", sprich dich damit anmelden, sie müssen nur da sein.

Bsp:
PC A: Dein User ist "techlogi", Passwort "123"
PC B: Dein User ist "techlogi2", Passwort "456"

Du willst jetzt von PC A auf B zugreifen per Freigabe:
Einfach auf PC B den Benutzer "techlogi" mit Passwort "123" anlegen, für den Benutzer den jeweiligen Ordner freigeben - gut ist.
(Am besten nicht den komischen Freigabe-Assisenten verwenden, oder wie sich das schimpft, sondern unter Extras>Ordneroptionen die erweitere Freigabe einschalten)

E: Zu 5. - wenns im LiveMessenger nicht geht (ka, benutz den nicht), dann halt per Registry aus "Run" löschen oder per "Autostarts" von Sysinternals
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nicht mal den User angeben. Es steht immer Gast bzw. Guest drinne und ich kann das nicht ändern, da grau.
 
Aber lokal anmelden kannste dich doch noch, das Grau mit Gast steht doch "nur" bei Zugriff auf Freigaben drin, oder?

€: evtl auch mal Systemsteuerung>Benutzerkonten>Dein Konto links "Netzwerkkennwörter verwalten" und dort die entsprechenden rauslöschen falls vorhanden
 
Lokal funktioniert ohne Probleme.
Dort steht keiner drin.
 
Naja, dann leg doch mal den Benutzer an, dann benutzt er NORMAL die vorhandene Windowsanmeldung. Steht was in den Netzwerkkennwörter an?
 
Ich werde gucken, wenn ich wieder zu Hause bin. :)
 
Habe nochmal geguckt: Da steht nichts drin.

EDIT: Ahh, jetzt kann ich Account und Passwort eingeben. Jedoch kommt nach dem Drücken auf ok wieder die Anmeldemaske. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh