Diverse Geräte im Wohnzimmer steuern - mit dem Logitech Harmony Hub?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin momentan relativ planlos und bräuchte mal einen Denkanstoß. ;)

Im Wohnzimmer haben wir aktuell:
- Sony TV mit Android TV
- AVR: Denon X1400H
- Sat Receiver: interner TV-Receiver + Technisat Technistar S5
- Panasonic BD-Player
- Xbox One S
- Hue-Beleuchtung
- Amazon FireTV-Stick (noch eingepackt, kann noch retouniert werden)
- Amazon Echo Dot
- Google Home Mini (noch eingepackt, kann noch retouniert werden)

Nutzungsverhalten aktuell:
Fernsehen über TV, Aufnahmen teilweise über Sat-Receiver, teilweise über TV.
Netflix und Amazon Video über Android TV.
Spotify (gesteuert vom iPad) über Denon AVR.
Basketball-Streaming über NBA- und Telekom-App, gesteuert vom iPad.
Die Hue-Lampen werden teilweise über einen Hue-Dimmer, teilweise über Alexa gesteuert (Essecke, Licht hinter dem Sofa, Strips hinter dem TV werden sehr unterschiedlich eingesetzt, daher ist die gemeinsame Steuerung über den Dimmer schwierig).

Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich die Steuerung optimieren kann.
Einfach über CEC? Meist reicht dann eine FB, aber selten die gleiche. ;)
Außerdem ist Android TV auf dem 2015er Sony inzwischen gelegentlich etwas träge. Daher die Überlegung mit dem FireTV-Stick.
Die Hue-Beleuchtung muss bei CEC natürlich separat gesteuert werden.

Oder: alles mit einem Harmony Hub Companion steuern?
Dafür sollte man wohl aber CEC deaktivieren und am besten alle anderen FBs nicht mehr nutzen. Was zum Problem werden könnte:
1. Wenn meine Frau und mein Sohn einmal die falsche FB nutzen, darf´s nicht kompliziert werden. ;)
2. CEC brauche ich eigentlich fürs Basketball-Streaming: Auf dem iPad etwas auswählen und dann an den TV streamen klappt direkt aus der App. Der TV schaltet sich über WoL ein und über CEC kommt der Rest dazu. Das dürfte mit dem Hub und ohne CEC wohl nicht realisierbar sein.

Wie macht ihr das? Nutzt jemand den Hub? Oder ist das nur eine Spielerei, die zu wenig Spielraum lässt?
Und wie sieht´s aus mit Alexa und dem Google Assistant? Was funktioniert besser?
Hauptargument für den Hub wären Szenarien, bei denen gleich die richtige Beleuchtung zugeschaltet wird. Meine Sorge ist jedoch, dass der Hub im Alltag doch nicht jede FB zu 100% ersetzt und ich am Ende die Bedienung sogar noch erschwere statt sie zu vereinfachen.

Gruß
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den harmony hub, weil das cec unsäglich ist, wenn du andere Quellen als den tv hast.
Bei mir ist es im Moment so:
Musik spielen: Apple TV und Receiver geht an, dann via AirPlay.
Tv: tv und receiver geht an. (Also Netflix und Prime)
AirPlay Video (kommt selten vor): alles geht an.
Internet Radio (Frühstück, DLF): Receiver geht an mit DLF als Sender.
Natürlich jeweils die richtigen Quellen und so. Steuerung läuft dann über die billige harmony companion FB oder wie die heißt. Hue und so ein Klimbim könnte man auch noch mit einbeziehen, lohnt sich bei mir aber nicht, da die Bedürfnisse dabei sowieso schwanken.

Also damit komme ich und vor allem meine Frau sehr viel besser zurecht.
Mir ging das Geraffel so langsam echt auf die Nerven. Ich war kurz davor, Receiver rausschmeißen, eine Bose Soundbar anzubringen, aufs Apple TV 4K umzusteigen und die Apps vom lg nicht mehr zu nutzen. Dann würde man alles mit der Apple TV FB steuern und der Bose App. Das wäre im Moment steuerungstechnisch für mich die beste Wahl, kostet aber nicht wenig und ist klanglich natürlich ein deutlicher Rückschritt, wobei mir Klang immer unwichtiger wird, so lange er gut genug ist.

Vorteil des Hub ist auch, dass du den ganzen Gerätequatsch im Schrank verschwinden lassen kannst, da der HUB IR Repeater mitbringt selber aber nicht per IR angesprochen werden muss.
Ich nutze nur noch Hub + Harmony Elite. Setup: Philips TV, Sony Soundbar, VU+ Receiver, Nvida Shield und Hue.

Danke euch.
Bei uns lässt sich eigentlich alles recht gut über CEC mit nur einer FB steuern. Allerdings ist es immer eine andere. ;) Netflix und Amazon Video kann ich über die TV-Apps laufen lassen. Der Sat-Receiver kann über CEC Sound und TV starten und steuern. Etc.

Die Hue-Einbindung finde ich sehr praktisch. Hier das Licht einschalten, da das Licht dimmen - aber erst nach Sonnenuntergang. Das ist schon ein echter Mehrwert.

Ich habe den Hub inzwischen im Wohnzimmer stehen und denke, ich werde mich damit anfreunden können.
CEC funktioniert bei uns wirklich gut (nur mit der Xbox erstaunlicherweise nicht) und sorgt dafür, dass wir eigentlich immer nur eine FB brauchen. Aber wie gesagt immer eine andere. ;)

Allerdings erscheinen mir die 6 Aktionen auf den 3 Tasten fast etwas zu wenig. TV (ohne Sat-Receiver), TV (mit Sat-Receiver), Xbox, BD gucken, Netflix, Amazon Video, Musik hören - da muss ich wohl Aktionen zusammenfassen. Vielleicht Netflix und Amazon. Ich hatte vor kurzem einen FireTV Stick 4k gekauft. Den könnte ich für beides nutzen.

Warum nicht gleich die Elite mit Hub? Da kannst du wesentlich mehr Aktionen hinterlegen.

Den Harmony Hub gab´s inkl. Companion-FB für 66 Euro. Die Elite kostet ohne Hub ja schon fast dreimal so viel. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Und ich mag ehrlich gesagt lieber richtige Tasten statt Touchscreen.

Die Elite gibt es nur mit Hub. Ohne Hub wäre die 950.

Ok, stimmt. Macht aber trotzdem einen deutlichen Preisunterschied. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh