Hallo zusammen,
ich bin momentan relativ planlos und bräuchte mal einen Denkanstoß.
Im Wohnzimmer haben wir aktuell:
- Sony TV mit Android TV
- AVR: Denon X1400H
- Sat Receiver: interner TV-Receiver + Technisat Technistar S5
- Panasonic BD-Player
- Xbox One S
- Hue-Beleuchtung
- Amazon FireTV-Stick (noch eingepackt, kann noch retouniert werden)
- Amazon Echo Dot
- Google Home Mini (noch eingepackt, kann noch retouniert werden)
Nutzungsverhalten aktuell:
Fernsehen über TV, Aufnahmen teilweise über Sat-Receiver, teilweise über TV.
Netflix und Amazon Video über Android TV.
Spotify (gesteuert vom iPad) über Denon AVR.
Basketball-Streaming über NBA- und Telekom-App, gesteuert vom iPad.
Die Hue-Lampen werden teilweise über einen Hue-Dimmer, teilweise über Alexa gesteuert (Essecke, Licht hinter dem Sofa, Strips hinter dem TV werden sehr unterschiedlich eingesetzt, daher ist die gemeinsame Steuerung über den Dimmer schwierig).
Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich die Steuerung optimieren kann.
Einfach über CEC? Meist reicht dann eine FB, aber selten die gleiche.
Außerdem ist Android TV auf dem 2015er Sony inzwischen gelegentlich etwas träge. Daher die Überlegung mit dem FireTV-Stick.
Die Hue-Beleuchtung muss bei CEC natürlich separat gesteuert werden.
Oder: alles mit einem Harmony Hub Companion steuern?
Dafür sollte man wohl aber CEC deaktivieren und am besten alle anderen FBs nicht mehr nutzen. Was zum Problem werden könnte:
1. Wenn meine Frau und mein Sohn einmal die falsche FB nutzen, darf´s nicht kompliziert werden.
2. CEC brauche ich eigentlich fürs Basketball-Streaming: Auf dem iPad etwas auswählen und dann an den TV streamen klappt direkt aus der App. Der TV schaltet sich über WoL ein und über CEC kommt der Rest dazu. Das dürfte mit dem Hub und ohne CEC wohl nicht realisierbar sein.
Wie macht ihr das? Nutzt jemand den Hub? Oder ist das nur eine Spielerei, die zu wenig Spielraum lässt?
Und wie sieht´s aus mit Alexa und dem Google Assistant? Was funktioniert besser?
Hauptargument für den Hub wären Szenarien, bei denen gleich die richtige Beleuchtung zugeschaltet wird. Meine Sorge ist jedoch, dass der Hub im Alltag doch nicht jede FB zu 100% ersetzt und ich am Ende die Bedienung sogar noch erschwere statt sie zu vereinfachen.
Gruß
Gidian
ich bin momentan relativ planlos und bräuchte mal einen Denkanstoß.
Im Wohnzimmer haben wir aktuell:
- Sony TV mit Android TV
- AVR: Denon X1400H
- Sat Receiver: interner TV-Receiver + Technisat Technistar S5
- Panasonic BD-Player
- Xbox One S
- Hue-Beleuchtung
- Amazon FireTV-Stick (noch eingepackt, kann noch retouniert werden)
- Amazon Echo Dot
- Google Home Mini (noch eingepackt, kann noch retouniert werden)
Nutzungsverhalten aktuell:
Fernsehen über TV, Aufnahmen teilweise über Sat-Receiver, teilweise über TV.
Netflix und Amazon Video über Android TV.
Spotify (gesteuert vom iPad) über Denon AVR.
Basketball-Streaming über NBA- und Telekom-App, gesteuert vom iPad.
Die Hue-Lampen werden teilweise über einen Hue-Dimmer, teilweise über Alexa gesteuert (Essecke, Licht hinter dem Sofa, Strips hinter dem TV werden sehr unterschiedlich eingesetzt, daher ist die gemeinsame Steuerung über den Dimmer schwierig).
Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich die Steuerung optimieren kann.
Einfach über CEC? Meist reicht dann eine FB, aber selten die gleiche.
Außerdem ist Android TV auf dem 2015er Sony inzwischen gelegentlich etwas träge. Daher die Überlegung mit dem FireTV-Stick.
Die Hue-Beleuchtung muss bei CEC natürlich separat gesteuert werden.
Oder: alles mit einem Harmony Hub Companion steuern?
Dafür sollte man wohl aber CEC deaktivieren und am besten alle anderen FBs nicht mehr nutzen. Was zum Problem werden könnte:
1. Wenn meine Frau und mein Sohn einmal die falsche FB nutzen, darf´s nicht kompliziert werden.
2. CEC brauche ich eigentlich fürs Basketball-Streaming: Auf dem iPad etwas auswählen und dann an den TV streamen klappt direkt aus der App. Der TV schaltet sich über WoL ein und über CEC kommt der Rest dazu. Das dürfte mit dem Hub und ohne CEC wohl nicht realisierbar sein.
Wie macht ihr das? Nutzt jemand den Hub? Oder ist das nur eine Spielerei, die zu wenig Spielraum lässt?
Und wie sieht´s aus mit Alexa und dem Google Assistant? Was funktioniert besser?
Hauptargument für den Hub wären Szenarien, bei denen gleich die richtige Beleuchtung zugeschaltet wird. Meine Sorge ist jedoch, dass der Hub im Alltag doch nicht jede FB zu 100% ersetzt und ich am Ende die Bedienung sogar noch erschwere statt sie zu vereinfachen.
Gruß
Gidian