Diverse Probleme mit AMD E350 Board und Ubuntu Server 11.10

martin12345

Enthusiast
Hallo Freunde der Südsee,

ich habe diverse Probleme mit meinem E350 und Ubuntu Server 11.10 32bit.

1) Er fährt nicht runter
Zwar halted der Recher, bleibt jedoch stehen (wie bei AT Boards früher). Für mich
total unerklärlich und reproduzierbar bei jedem Halt.

2) 4 GB Ram Problem
Trotz installiertem PAE kann er nur die "magische" 32bit Ramgrenze (ca 3,2GB) ansprechen.
Mit testweise installiertem 64bit OS auf diesem System (ebenfalls Ubuntu Server)
sogar noch deutlich weniger (unter 3GB).

3) SSD Geschwindigkeit
Meine Corsair SSD läuft unter 32bit lediglich mit 128 MB/sec - bei einem testweise
installiertem 64bit OS auf diesem System (ebenfalls Ubuntu Server) lag die Leserate
noch doppelt so hoch.
Gemessen wurde mit hdparm -t /dev/sdX

Bin momentan relativ ratlos, wie ich die einzelnen Punkte bearbeiten soll....
wäre über jeden sachdienlichen Hinweise dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hast du nur 4gb ram?
und speed bitte mit was aussagekräftigen testen wie bonnie oder bonnie++
zur not mal mit dd schreiben aber nicht hdparm

1) Merkwürdiges Phänomen, würde testweise mal Bootparameter "noapic" und "noapci" versuchen
2) Für 64-Bit musst du zur vollen Nutzung das "Memory Remapping" im Bios aktivieren, sonst klappt das nicht ;)
3) ext4 als Dateisystem nehmen, "discard" "noatime" und "nodiratime" Mountoptionen in der /etc/fstab eintragen, und dann wie mrlinux sagte, mit bonnie++ testen

mfg
foxxx :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh