Diverse Programme haben Reboot zur Folge

Sir James

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2009
Beiträge
57
Guten Abend,

ich hoffe in diesem Unterforum kann mir geholfen werden, ich wusste nicht genau wo ich sonst nachfragen sollte.

Ich hab jetzt seit schätzungsweise nem Monat das Problem, dass einige Spiele wenn ich sie starte dazu führen, dass nach spätestens 15 Minuten mein Rechner einfach rebootet. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, gar nix. Einfach von 100 auf 0 von jetzt auf eben.

Mein Browser, Videoplayer, Audioplayer, und einige meiner Spiele funktionieren problemlos, aber sobald ich Team Fortress 2, Orcs must die oder Starcraft 2 starte tritt das oben genannte Problem auf.

Ich habe keine Idee woran das liegen könnte, aber für den Fall, dass sich daraus Informationen ziehen lassen erstmal grundsätzlich zu meinem System:

Mainboard: Gigabyte MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2)
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-48724DDO)
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX)
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2)
Betriebssystem: Windows Vista Business auf Service Pack 2

Wie gesagt, das ist noch nicht besonders lange so und nervt mich mittlerweile doch gewaltig. Einige Zeit davor hab ich es auch gehabt, dass mein Rechner öfter Bluescreens produziert hat, aber das Problem ist dann von allein wieder verschwunden, da weiß ich bis heute nicht genau woran das gelegen hat, hab da dann halt öfter meine Grafiktreiber aktualisiert.

Ich hoffe jemand hat ne Idee, Danke schonmal um Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad nachgeschaut und den Neustart dann mal deaktiviert. Ich schau mal was da nächstes Mal an Fehlermeldungen kommt.

Die Temperaturen hab ich in der letzten Zeit nicht gecheckt, aber als ich die Bluescreens hatte, hab ich die Temperaturen mal überprüft, damals war direkt nachm Reboot 57° für die CPU und 39° fürs System im Bios zu sehen. Ist halt schon nen halbes Jahr her, also ich kann nicht ausschließen, dass sich da was dran geändert hat, werd ich nächstes Mal ebenfalls überprüfen, aber ich halte es insgesamt eher für unwahrscheinlich.
 
Hallo,

das Problem hat einen Namen - Windows Vista Business SP 2! :fresse2:

ich dachte ich wäre der einzige der diese Probleme hat. Das ganze Jahr ist es hin und wieder aufgetreten das der Rechner plötzlich neu bootet. Ohne Grund und nicht reproduzierbar. Vor einigen Wochen war es so schlimm dass ich die UAC abgeschaltet habe, ich weiss soll man nicht, er starte auch neu wenn ich auf Bestätigen geklickt habe.

Ich habe dann die HDD gecheckt, keine defekten Sektoren, keine Fehler, Temps normal. Speicher gecheckt, memtest, gegeneinander getauscht. Keine Fehler. Dann wollte er nicht mal mehr starten... :(

Hab dann mein System platt gemacht und neu installiert, seit dem keine Probs mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich Windreck nur noch wegen iTunes und Zocken (und das nur noch selten) brauche. Hab jetzt Lubuntu im Dualboot laufen.

Für mich war die neuinstallation die Lösung, ob das für dich eine Option ist musst du entscheiden...

Grüße
 
Ohne Grund und nicht reproduzierbar.
Naja, reproduzieren kann ich das ja schon...

Aber gut, danke für deinen Beitrag jedenfalls. Ich bin zwar noch nicht überzeugt, dass ich mein System platt mache, aber es ist durchaus ne Option.

Aber evtl. hat ja noch jemand ne andere Idee.
 
Okay, scheint in der Tat ein Temperaturproblem zu sein. Die CPU war auf über 100 Grad als ich vorhin direkt nachm Reboot nachgeschaut habe. Ich hab jetzt mein Gehäuse gesäubert und schaue mal, ob das die Probleme beseitigt.

Aber schonmal für den Fall, dass dem nicht so ist: Meine Hardware ist jetzt ziemlich genau 2,5 Jahre alt. Kann es da sein, dass z.B. Wärmeleitpaste eingetrocknet ist oder sowas?
Ich habe davon schonmal gehört, aber mich ehrlich gesagt bisher nicht sehr ausführlich damit beschäftigt.

/edit: Scheint wirklich so einfach gewesen zu sein.
Einmal ordentlich durchgepustet läufts wieder. Fast schon peinlich, dass ich da nicht selbst als Erstes dran gedacht hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh