Diverse Spiele beenden sich/Crash to Desktop

Beavis99

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
1.745
Ort
Hr.Kreis
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen, System ist
gigabyte z790 Aorus Elite AX - Bios F6
13700KF
32GB DDR5-6000 und 32GB DDR5-7200 Teamgroup, hab die aber getrennt getestet, hatte nicht 4 Riegel auf dem Board!
PNY RTX4080
Soundblaster Z
Corsair RMX850

Ich hab bei einigen Spielen das Problem das sie sich einfach mit Meldung beenden.
Habe schon alles mögliche probiert, RBAR an oder aus, Speicher getauscht, diverse Nvidia-Treiber, neuester Intel-Inf, unterschiedliche Bios-Versionen, aber trotzdem beenden sich nach einiger Zeit Spiele
Trifft z.B. Jedi Fallen Order und auch Diablo4
Powerlimit der Graka auf 80% per Afterburner hatte ich auch mal rausgenommen, ändert aber nichts.

Hatte gestern schonmal 20 Minuten Memtest laufen, das war fehlerfrei, werde es aber nochmal länger laufen lassen.
Ich hatte mir das Teamgroup DDR5-7200 bestellt weil ich dachte es liegt am RAM, das scheint es aber nicht zu sein.
Was kann ich als Stabilitätstest probieren um dem Problem auf die Spur zu kommen, ich verstehe es nicht.
Würde jetzt auch erstmal schauen ob die CPU längere Zeit unter Volllast stabil ist mit Prime und/oder CB23, obwohl das ja der Witz ist, es gibt eigentlich kaum ein Spiel was einen 13700K über alle Kerne voll auslastet.

Ich hab nur 125W Powerlimit für die CPU im Bios gesetzt, sonst läuft die Kiste auf Auto, will keine Rekorde knacken und nix, einfach nur stundenlang fehlerfrei zocken können.
Hab irgendwie fast dieses Drecksboard von Gigabyte in Verdacht, aber mehr wie ein Verdacht ist es halt auch nicht.
Ich kann auch die e-Cores nicht parken, das soll ja mit Scroll-Lock gehen, reagiert aber nicht.

Für Tipps wäre ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Diablo war es sowas wie, Es ist ein Fehler aufgetreten. Bei Jedi war es eine kryptische Meldung die laut Google alles bedeuten kann, Treiber etc. Kann ich nachher nochmal posten
 
Ich würde mal testweise die Soundblaster Z entfernen, sowas kann für die verrücktesten Fehler verantwortlich sein.
 
Danke für den Tipp, du hast mich auf die richtige Fährte gebracht, ich muss es natürlich noch testen.
Mir fiel ein das ich bei Igorslab folgenden Artikel gelesen hatte

Tja und was soll ich sagen, genau das gleiche hatte mein System, der Latency Mon meckerte schon das der dxgkrnl.sys zu lange Laufzeiten hat und oben bei Conclusion, das mein System Probleme mit Echtzeit Audio hat.
Ich hab das jetzt mit diesem MSI-Mode -Util Tool geändert und Latency Mon zeigt Grün an, muss das ganze jetzt nur auf Stabilität testen.
Ganz hab ich es noch nicht, aber irgendwo da liegt wohl der Hase im Pfeffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die SB-Z scheint es nicht zu sein, passiert auch mit Onboard-Sound
 
Treten die Fehler auch auf wenn im BIOS kein XMP benutzt wird?
Einfach mal mit nur einem Riegel und ohne XMP testen.
 
Ich hab mal probiert 7200 ohne XMP einzustellen, da kam die Kiste nicht mehr hoch, hab das aber noch nicht weiter verfolgt.
Hab das aber schon häufig gelesen das XMP nicht stabil sein soll, was soll dieser Mist eigentlich, genau wie die QVL für die Memory-Sticks, hab das Gefühl das ist alles nur noch Alibi.
Werde mich da aber nochmal ranmachen.
 
Wieso ist die QVL Liste denn Alibi?
 
Hatte nach meinem Wechsel auf eine 4090 ähnliche Probleme. Dachte es würde an der Karte liegen da vorher alles Stabil lief (mit einer 4070ti).

Was ganz einfach geholfen hat:
OC der CPU von 5400mhz auf 5300mhz senken.

Ich würde an deiner Stelle mal die Settings der CPU und RAM checken. Also Timings Takt und Spannung. Eventuell mal Untertakten.

Hatte meinen RAM absolut Stabil mit Memtest86 aber BF2042 schmierte trotzdem ohne Meldung ab. Timings von 16-19-19-19-39 auf 16-20-20-20-39 geändert und auch dort keine Probleme mehr.
 
Wieso ist die QVL Liste denn Alibi?
Weil man die Liste der Mainbaordhersteller nicht glauben schenken sollte.

Sieht auch der Hersteller G.Skill so, keiner weiß was die da veranstalten bzw. testen.

Beispiel verweisst G.Skill auf ihre Liste.
 
Wieso ist die QVL Liste denn Alibi?
Das wurde in einigen Threads schon angesprochen, es gibt das oft das Leute trotz XMP und eigentlich kompatiblem Speicher Probleme haben, daher ist die Liste auf den Herstellerseiten eigentlich nix wert.
Zumal XMP gibt es ewig, trotzdem gibt es oft Probleme und bei AMD und EXPO ist es ja nun auch nicht besser, mit teilweise sogar gegrillten CPUs.
 
Die QVL soll ja auch als Anhaltspunkt gelten, nicht als definitive Liste. Alles über den offiziellen Intel/AMD Vorgaben ist OC, und kann nun mal Probleme bereiten ;) Steht aber auch zb bei Gigabyte explizit auch dabei, das das gelistete Kit bei denen lief, aber es abhängig vom Prozessor zu Abweichungen kommen kann.
 
Einfach RAM OC komplett rausnehmen zu Diagnosezwecken. Und den RAM mit 4800 CL40 betreiben (oder was auch immer der langsameste JEDEC Standard ist).

Erstmal alles auf langsam und gemütlich, alles weit weg von maximalen Takt und Powerlimits und schauen ob es überhaupt stabil wird.

Wenn's Mal stabil läuft eins nach dem anderen wieder schneller machen. Nicht alles gleichzeitig.

Und dann systematisch testen und Herausfinden wo der Hase im Pfeffer liegt.




Mein PC hatte die letzten Wochen sporadisch systemcrashes und wollte nicht mehr booten danach. Ich hatte ein defektes Board oder CPU im Verdacht.
Am Ende stellt sich heraus:
Es ist ein Temperaturproblem. RAM überhitzt und hat keinen Bock mehr.
Ursache: verstopfte Staubfilter bei der Abluft. Es hatte garnichts mit dem PC selbst zu tun.
🤷‍♂️

Was ich sagen will:
Ohne systematisches Vorgehen, eine mögliche Ursache nach der anderen auszuschließen, wäre ich da nicht drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache: verstopfte Staubfilter bei der Abluft.
Jetzt mal nebenbei so ganz blöd gefragt: Warum hast du überhaupt Staubfilter in der Abluft, sprich bei ausblasenden Lüftern? Was sollen die da bewirken? Ich weiß nicht, ob ein Rechner so gut als Luftreiniger taugt...
 
Also sauber ist mein PC, sowas "einfaches" kann es nicht sein, es laufen auch alle Lüfter.
Hab selbst auf Standard mit DDR5-4800 Abstürze und halt hohe Latenzen im LatencyMon, die Suche geht also fröhlich weiter.
Hab auch schonmal mit Intel Processor Diagnostic Tool getestet, das zeigt auch alles i.O. an.
 
Latency Mon oder dpc latency checker:
Wenn die was melden ist es immer Treiberchaos.
Alle Treiber aktualisieren, alles was nicht gebraucht wird im BIOS deaktivieren.
Am besten Stück für Stück und schauen ob es besser wird.
 
Was habt ihr so im DPC Latency Checker?
Ich kann zumindest schonmal ne Runde BF2042 zocken ohne das sich das Spiel beendet, hab jetzt alles mögliche deaktiviert und mit Onboard-Sound

DPC.jpg
 
Ich glaube ich befinde mich auf der Zielgraden,
Was hab ich alles gemacht
Bios defaults
Speicher runtergetaktet und auch anderen verwendet
SB-Z ausgebaut
Windows neu installiert
minimale Treiberconfig
hat alles nix gebracht...

Heute den PC auseinandergebaut und geschaut das auch ja überall alles schön sitzt, CPU noch mal neu in den Sockel gemacht, WLP neu.
Memtest war i.O, 3DMark dauerschleife hat auch keine Fehler geworfen, trotzdem war BF2042 sofort abgekachelt.

Ich weiß nicht warum aber ich kam darauf den Link der PCI-Express-Verbindung zur Graka auf 3.0 zu stellen, tja und eben habe über ne Stunde BF2042 gezockt ohne jedes Problem.
Werde noch ein paar Sachen ausprobieren, aber ich vermute wirklich das board ist bei PCI-E 4.0x16 nicht stabil, warum auch immer.
Die Grafikkarte sitzt perfekt, die habe ich vorhin ja auch aus- und wieder eingebaut.
 
Ich hatte mit meiner vorherigen 3080 schon ein paarmal komische Effekte bzw. Abstürze, daher vermute ich halt wirklich das Mainboard.
Klar kann ich nen anderen Slot testen, aber ich vermute fast dann wird es eng mit diesem 4 Slot Trümmer damit sie nicht unten anstößt, vor allem haben die anderen Slots eh nur maximal x8
 
Wenn die alte Karte auch schon ähnliche Probleme gemacht hat, bleibt wohl nur das Brett als Übeltäter übrig.
 
Eben nochmal ne ganze Zeit gezockt, ohne jedes Problem.
Muss dann nochmal gegentesten wenn ich auf PCI-E 4 stelle, dann müsste das Theater wieder losgehen.
Was passiert mit PCIE3 und der SB-Z muss ich auch noch testen.
 
Also mit SB-Z und PCIe 3.0 auf der Graka kann ich zocken. Ich bestell ein neues Board und diesmal wird es kein Gigabyte.
Danke für die Tipps/Hilfestellungen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh