DiY Cintiq HD -> S-IPS Panel gesucht

Kazu

Neuling
Moin Leute,

ich suche verzweifelt einen gebrauchten IPS, S-IPS Monitor in Idealgröße von 18 Zoll allerdings Breitbild 16:9 oder 16:10. Panel kann auch zwangsweise bis 20 Zoll groß sein.

Bitte Postet mir Monitore die ihr dazu noch im Gedächtnis habt, dann schränkt sich meine suche ein.

Danke,
Kazu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Everest

leider sind die nicht für Grafikbearbeitung geeignet.

Hat denn keiner etwas Ahnung von der Materie?

evtl gehen ja auch andere Paneltypen, ich hab mal gelesen das TN-Panels für Grafikbearbeitung eher ungeeignet sind.

Wie ist das denn mit Laptop-Panels? wie sind die denn?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann (für Hobbyzwecke) durchaus auf TN Panels grafikmäßig arbeiten.
Empfehlenswert ist aber was anderes...

Hast du dich mal bei Prad durch die Datenbank geklickt?
Die ist sehr umfangreich und meist ist auch die Panelart gelistet.
Ausserdem kann man nach Auflösung, Größe und Seitenverhältnis filtern ;)

Ja, bei Prad hab ich schon nachgeschaut, sieht eher mau aus, nur ein paar die getestet wurden und nur zwei davon für Grafiker bedingt zu empfehlen.

Aber wie ist es denn mit Laptop Panels? Da finde ich nichts zu den Paneltypen, nur die Standartwerte. Sind das alles TN-Panels?

Bei meinem Lenovo Z560 Laptop ist die Farbwiedergabe sowas von grauenhaft und von der Blickwinkelabhängigkeit will ich erst gar nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib diesen Hersteller mal an ob sie dir das Panel + Display Controller einzeln schicken (Wenn es dir nicht zu klein ist) Cube U9GT V Retina Screen 9.7 inch Android 4.1 U9GTV Tablet PC

9,7" 2048 x 1536 IPS ;)

In 4 Wochen sollen die Tablets laut Hersteller erhältlich sein.

Edit: Sich mit einem Tablet Display auf Basis des kleinen Intuos ein kleines Cintiq zu bauen hätte was, bringt mich doch glatt selbst ins Grübeln :d

Zuletzt bearbeitet:
9,7 Zoll ist eindeutig zu klein, muss schon mindestens 18" Breitbild sein.

Die Tast/Zeichenfläche von dem Wacom intuos5L ist 255mm x 383mm und hat eine Diagonale von 457mm, was in etwa einem 18" Zoll Breitbild entspricht.

Daher wäre alles unter 18 Zoll zu klein und zudem auch Platzverschwendung der Aktiven Zeichenfläche. Wenn das Panel etwas größer ist, stellt es kein Problem dar, 20 Zoll ist jedoch die maximale grenze, da sonst das Panel zu weit über den Rand des Zeichenbrett hinausragen würde.

Nochmal ne Technische frage, evtl. etwas blöde aber.... kann man ein Panel nicht einfach zerschneiden und auf die passende größe schnippeln? :fresse:

Blöde Frage:

Warum nicht ein größeres Panel nehmen und das Bild mit schwarzem Rand darstellen?
Natürlich verlierst du dann Auflösung, aber das ist vermutlich einfacher als ein 18" Display zu finden.

Alternativ wäre auch ein 5:4 Panel denkbar mit oben und unten schwarzen Balken um das Seitenverhältnis hinzubekommen :)

Schnippeln wird wohl kaum funktionieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh