DJ-Musiker-Producer Mac Thread

Everest2000

Semiprofi
so hallo an alle DJs/Musiker/Producer hier im forum die ne mac benutzen..
schreib so eure erfahrunge hier rein und tausch euch rege aus..so ein forum sollte man nutzen....

wichtig!!!:
-KEINE Hotlinks
-bitte beim tpopic bleiben (Apple Mac + Audiogeräte und software für produzieren und djing)
-kein Fanboy gerede über div hersteller . ich halte mich auch dran :) z.:b alle behringer geräte sind schrott und so...auser creative ..die gehören nicht ins prof. lager)

ok viel spass

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts keine der seine mac für sowas einsetzt..ok ich wöre bereicht noch video und foto hier rein zu packen

Hmm also ich hab mal Garageband eingesetzt ;)... vielleicht kennst Du ja ein paar musizierende Macianer, zur Bereicherung dieses Forums?!

Ich hab mir mal djay installiert. Wurde von ein paar Studenten entwickelt und dient gut zum mixen für den kleinen Mann.
Hat viele nette Funktionen wie Cover Einblendung als Plattenoberfläche und scratchen über das Trackpad.

Ist aber keine Profi SW. Aber für Freeware echt klasse!

naja, kann mich ja jetz schonmal melden. Ich benutz im moment noch diverse software von native instruments in der trial version, aber fuer windows, aber sollte ich meine probleme damit beheben koennen waer ich bereit mir die programme zu kaufen wenn ich mein MacBook kauf....

also werd mich bald zu den djs / producern zaehlen koennen.

Bin leider wieder bei einem PC gelandet. Ich hatte ein Macbook mit Serato Scratch Live im Einsatz. ( 4 Monate, 6 mal eingeschickt )
Nur war es wohl leider ein Montagsgerät. Vielleicht habe ich auch nur in den falschen Clubs gespielt.
Bin bis jetzt mit einem deutlich langsameren Toughbook glücklich.

Serato war nicht das Problem. Das Macbook war ein Montagsgerät.
Iregndwas mit dem Temperaturensensoren stimmt bei dem ersten Gerät nicht.
Schaltete sich beim Gig einfach ab.
Das Ersatzgerät hat leider Sekt abbekommen und so bin ich nun bei einem Toughbook gelandet.
Wobei es für mich völlig egal ist welches Betriebssystem auf dem Rechner ist. Hauptsache Serato läuft.

Man benötigt schon sehr viel Geld um mit dem Mac ansprechend (=leistungstechnisch) Musik zu produzieren.

Soll heißen das meiner Meinung nach nur der Mac Pro dafür geeignet ist.

Für den kleinen Mann ist Windows die bessere Wahl auch weil viele PCI Audiokarten mit dem Mac gar nicht kompatibel sind (leider bis heute).

Aber hätte ich viel Geld dann wäre natürlich ein Mac Pro die erste Wahl.

@Everest: Dein gebrochenes Deutsch trägt nicht gerade zur Förderung einer eventuell vorhandenen Schreiblust der geneigten Leser bei:-(

Also ich benutze Macbook auch für Serato und es läuft wunderbar.
Habe dieses Jahr noch vor mich mal mit Logic auseinander zu setzen und mal klein anzufangen mit Midikeyboard usw. ...
Nutzt hier jemand Logic?

greetz

ja ich hatte logic benutzt bin auf cubase gestiegen und werde eventuel wieder auf logic umsteigen...aber erstmal mal sehen was ein mac mini so macht...

nun serato wird auch nicht kommen und alles in allem eingelich sehr fein...muss nur noch sehen wie ich meine sampler mit dem mac kombinieren kann ':)

Hälst du es für empfehlenswert, sich ein Buch über Logic anzuschaffen, um sich da mal einzulesen? Ist ja doch sehr komplex und mir geht vor Allem darum, meine eigenen Ideen umzusetzen und nicht durch Rumspielerei etwas rauszubekommen, was akzeptabel klingt. Denke dafür muss man schon Ahnung vom Programm haben.

greetz

nun

so ist das...naja bei mir war eher das DJ system dran schuld :)
mit welchem system benutzt du serato (Abtastsystem :) )
Shure M44-7. billig und ist fast nicht aus der Rille zu bekommen.

Mir reicht die Leistung eines Dual G4 für Cubase noch.
Kann man halt nicht soviele Plugins gleichzeitig laufen lassen oder man muss halt bouncen.

Shure M44-7. billig und ist fast nicht aus der Rille zu bekommen.

Meine auch, dass das von Rane empfohlene System ist.
Ich persönlich mag die Concorde Bauweise lieber und habe deswegen die Ortofon Concorde Elektro drauf, habe die günstig bekommen, würde mir aber irgendwann schon gerne die Digitrack gönnen. Die sollen auch besonders schonend für die TCV sein.

greetz

Die beiden obersten Treffer bei Amazon kosten 59€, für ein Buch doch recht viel. Eins der beiden Bücher ist eine A-Z Fassung, was ich ziemlich gut finde, weil man dann nicht direkt so ein >1000 Seiten Schinken lesen muss, sondern gezielt danach suchen kann, was man braucht. Evtl. schaffe ich mir das in den nächsten Wochen mal an.
Benutzt jemand von euch extra Hardware am Mac zum Produzieren wie Midi-Keyboard, Controler usw. ?

greetz

zum thema benutzen und controller:

wenn der mac mini so mitte sommer bei mir stehet werden folgende geräte (Controller) benutzt:

CME-M;asterkeyboard 76 tasten
Korg WlecTribe AmkII benutze ich als "stepper",spricht programmierte läufe
und ein M-Audio Midi-Interface
das reicht für mich... :)

zum thema buch:
nun ich werde ISBN gucken und bei meinem örtliche buchändler erfragen..ich kauf bücher NIIEMALS online

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh