Dlan Geschwindigkeit

SamSoNight

Enthusiast
Hallo, habe seit ca. 3 Wochen DLAN bei mir im Zimmer. Ich benutze diese Adapter. Nun seit heute habe ich (eigentlich) DSL 16.000 (von 10.000), aber bei mir kommt über DLAN davon fast gar nichts an. Die Geschwindigkeit schwankt extrem stark. Beim Download habe ich teilweise wirklich 16k, aber manchmal auch nur 4-5k, wenns ganz schlimm ist. Der Upload ist noch katastophaler, bei manchen Speedtests tröpfelt das mal mit 8kbyte/s rum. Auch Surfen kommt mir sehr viel zäher vor. Am PC, der direkt an den Router angeschlossen ist, sind die Probleme nicht. Mit Router, Modem und Leitung scheint also alles ok zu sein. Die Adapter sind auch direkt in der Wand eingesteckt, nicht in Stromleisten! Abstand beträgt höchstens läppische 20m. Ist eine ~90qm Wohnung in einem Mehrfamilien Haus Baujahr 97/98. Ob alles auf der gleichen Phase liegt, weiß ich nicht exakt. Vermute es aber mal stark.

Provider: Unitymedia
Router WGR614v7
Kabelmodem: Motorola SBV5121E

Was ich bis jetzt versucht habe:
-Router und Modem Reset
-RJ45 Kabel ausgetauscht
-Adapter rein und raus
-Onboard-LAN Treiber auf meinem PC aktualisiert
-Mozilla Cache und Temp. Dateien gelöscht
-anderen Browser verwendet

Jemand einen Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
D Lan ist eh extrem suboptimal. Ein nicht allzu gutes Netzteil auf der gleichen Phase oder ein Kühlschrank/Herd/Bügeleisen/Staubsauger oder was auch immer können die Signalqualität sehr stark beeinflussen. Da bei D Lan ein hochfrequentes Signal auf die 50hz auf moduliert wird und Stromkabel eben nun wirklich nicht dafür ausgelegt sind leidet auch deswegen die Geschwindigkeit. Nicht umsonst sind Lankabel geschirmt...
Die selbe Phase ist es übrigens zu 100% da sonst keine Verbindung zustande kommen könnte ;)
Also beobachte einfach mal ob ein bestimmtes Gerät eingeschaltet ist wenn der Speed wieder in den Keller geht, dann haste deine Störquelle.

mfg, simel

PS: lese gerade das es nur 20 Meter sind die überbrückt werden müssen, wäre ein Kabel möglich? Damit hättest du am wenigsten Probleme solange du es nicht durch die Mikrowelle legst... Alternativ W Lan was zumindest nicht durch Haushaltsgeräte gestört wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft D-Lan durch 5 Zimmer sozusagen ca 45 Meter und ich habe am anderen Ende immer noch eine Geschwindikeit von ca. 50mbit ( Dlan von Allnet 200mbit ).

Bei mir stören keine Geräte das Dlan, obwohl bei mir Meerwasser-Aquarium usw.. also massig Technik an der gleichen Leitung hängt.

Mach mal folgendes :
- nimm andere Steckdose sollte am besten gleiche Phase sein -> dein Haus hat 3 Phasen.
- Überprüf immer beim umstecken mit dem mitgelieferten Programm die Geschwindikeit ( bei Allnet war eins dabei )
- Wenn du eine passende Location gefunden hast lass mal ca eine 30 GB Datei durch die Leitung und kontrollier mit der Software den Speed. ( im lan testen )

Habe auch ein wenig gebraucht die Passende Steckdose zu finden, denn obwohl ich immer auf der gleichen Phase war hatte ich unterschiedliche Geschwindikeiten , aber jetzt betreib ich es ohne Probleme und sorgen.

Um welchen Adapter von DLAn handelt es sich überhaupt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh