dLan Geschwindigkeitsproblem Internet - mit Schaubild

Dantius

Enthusiast
Hallo,

habe mal kurz eine Grafik gebaut um aufzuzeigen, wie das Ganze angeschlossen ist.

Fakten: Kabel Deutschland 100Mbit - Multimediadose ist leider im Wohnzimmer, nach dem viel umgebaut wurde ist der Rechner nun in einem anderen Raum, ca. 10-12m entfernt "Luftlinie". Im Rechner werkelt eine Intel(R) 82579V Gigabit Karte mit aktuellem Treiber (win7). Haus ist 2005 gebaut, recht "neu" daher...

KeRy4RL.jpg

Problem: Von den gewünschten 100Mbit kommen effektiv maximal 55Mbit an, bzw. sind nutzbar. D.h. direkt angeschlossen bekomme ich das gewünschte Resultat, mit dLan geht mir die Hälfte verloren.

Ideen, wie ich hier mehr rausholen kann?

Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal. Die effektive Bandbreite dLAN kann stark schwanken. Du kannst nur andere Steckdosenkombinationen probieren.

Vielleicht versuche ich im Wohnzimmer mal eine andere und lege etwas Netzwerkkabel und teste mal.

Sind die DLan Adapter auf dem neuesten Stand?
Welche Geschwindigkeitswerte zeigt das Devolo Cockpit Tool an?

Zuletzt bearbeitet:
DLan Adapter sind aktuell.

Geschwindigkeit je nach dem welches "Modul" man anklickt - zwischen 110 und 150Mbit wird angezeigt. Darum wundert es mich auch, dass nicht mehr durch kommt.

Interessant: Ich habe den WLAN TP-Link mal aussen vor gelassen und im Wohnzimmer direkt vom Hitron Kabelmodem an die DLAN Buchse... damit gehen mir aber mal eben ca. 10-14Mbit flöten ... warum auch immer? Macht doch eigentlich keinerlei Sinn, ich habe ein Gerät weniger dazwischen, aber die Performanz geht nach unten!?

Die Kabel sind alle hochwertig, daran kann es nicht liegen.

Nächster Ansatzpunkt ist, ich werde die "Steckdosenentfernung" versuchen zu verringern, in dem ich ein langes Netzwerkkabel kaufe und im Wohnzimmer verlege, eher in die Richtung der Schlafzimmersteckdose, wo das Ganze ja landen soll.

Das ist sehr komisch. Trotzdem sehe ich den Router als Bremse. Damit wirst du deine 100 Mbit nie erreichen.

Eben.

Ich kaufe die Tage entsprechend mal ein langes Kabel und bring die zwei Dosen näher aneinander in der Hoffnung noch etwas rauskitzeln zu können.

Du bist dir aber auch bewusst, dass du ohne Router nur mit einem einzigen Gerät online sein kannst ;)

Du brauchst meiner Meinung nach einen neuen Router. Jedoch wird dieser nicht unbedingt ein dLan Problem lösen.

Das kommt stark auf deine Anforderungen und deinem Budget an.

Aktuell empfehle ich gerne den Aus RT-N66U. Top Router mit starker WLAN Reichweite

Sollte man vielleicht wenn schon, direkt in einen dieser neuen Router investieren?

TP-Link Archer C7

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Die Asus Router (habe den AC66U) kenne ich, zum Archer C7 kann ich nichts sagen.

Der Router schafft doch locker die 100 MBit über Lan. Warum sollte er sich da einen anderen kaufen. Ich vermute das die Dlan Adapter einfach nicht mehr zulassen.

Der Hitron ist ein Kabel-Zwitter mit dem ich mich (Gott sei Dank) nicht auskenne.
Da könnt ihr dem TE besser helfen als ich.

Bei einem Kumpel hat der TP-Link nur 83,x geschafft, mit einem anderen Router waren sofort 100Mbit da ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dazu erwähnen, in der vorherigen Konstellation ging es ja, sprich ohne DLAN hatte ich ja meine 12mb/s im Internet.

D.h. es muss ja im Grunde an den DLAN Adaptern liegen. Hatte vorher ein TP-Link Kit welches einen ticken schlechter war, hatte mir jetzt von Devolo mehr erhofft.

Vielleicht wäre ich ja mit so einem neuen WLAN Router im 5GHz Bereich dann besser unterwegs.

ASUS RT-AC66U

Aktueller Stand:

1. Habe ein 10m langes Cat7 Kabel genommen und im Wohnzimmer verlegt, damit die zwei Steckdosen näher zusammenkommen.

Ergebnis: Bekomme nun ca. 80Mbit hin und bin doch recht happy, sind ja immerhin 20-25Mbit mehr! :-)

Den Marketinggang bzgl. 500Mbit habe ich trotzdem noch nicht umrissen, die Adapter sind nur mit 100Mbit Schnittstellen verbunden ... Na egal. Bin zufriedener als vorher. Experiment geglückt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh