Dlan oder Wlan Per Stick/Karte+router? konfiguration zum zocken

Alias94

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor kurzem Teile für nen PC bestellt, und werde ihn die Tage zusammenbauen...ich nutze ihn hauptsächlich zum zocken und streamen von Filmen.

Leider habe ich bei mir in der Wohnung nicht die Möglichkeit ein Lankabel zu verlegen, da mir der Vermieter Bohrungen verboten hat. theoretisch könnte ich es durch ne Tür and der Decke zu meinem Zimmer verlegen was aber sehr aufwändig wäre, und ich dann 2 Türen in der Wohnung nicht schließen könnte. der Abstand vom router in mein Zimmer beträgt c.a 10M Luftlinie und es befinden sich eine Tür und eine Wand dazwischen.

Ich habe im Tarif 16k Bandbreite theoretisch vorhanden sind aber 50 000k, die ich wenn ich 5 Euro pro Monat zuzahle nutzen könnte.

ich habe mal so nen Internet Ping gemacht und kam über Wlan (mit nem lowgear notebook) auf 4 mbit/s und mit Kabel etwa 12 mbit/s (meine ich mich zu entsinnen)

ich habe mir einfach mal "ASUS PCE-AC56 AC1300 PCIe WLAN Karte" bestellt um sie zu testen und zu gucken wies mit zocken aussieht und um zu gucken ob mir die Bandbreite reicht ich könnte ihn aber auch jederzeit zurückschicken. Ich wohne in einer Großstadt aber nicht Zentral sondern etwas abgelegen.

Nun meine Frage... was meint ihr? DLan, oder Wlan? Was denkt ihr hat die bessere Verbindungsstabilität und wenn Wlan welche konfiguration? mit Stick oder Karte? und wenn brauch ich dann auch nen besseren router?und wenn ja welchen? ich besitze die Standartmäßige vodafone easy box 804 und möchte das budget eigentlich so gering wie möglich halten... nervt mich gerade alles... Lan ist viel unkomplizierter und schneller... Kabel rein fertig.. aber ist gerade halt irgendwie nicht möglich... ich werde noch etwa 2 Jahre dort wohnen bleiben.

Will aber ordentlich zocken können ohne ständig raus zu fliegen. Das sind so meine Überlegungen und ich hoffe Ihr habt gute Ideen und Anregungen dazu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowohl die Qualität von DLAN als auch die von WLAN hängen extrem von den Umgebungsbedingungen ab: bei DLAN, ob es irgendwelche elektrischen Geräte im Stromnetz gibt, die Störungen beim Signal verursachen und ob die Steckdosen beim Router und beim PC an einer oder mehreren Sicherungen hängen, bei WLAN, ob da andere WLANs in der Gegend rumfliegen und aus welchem Material die Wände sind.

Grundsätzlich gilt: das 2,4 GHz WLAN-Band ist meistens hoffnungslos überfüllt, außer man hat ein Einfamilienhaus mit ordentlichem Abstand zum Nachbarhaus, deswegen ist das 5 GHz-Band meistens vorzuziehen. Da die WLAN-Karte 5 GHz beherrscht, kannst Du versuchen, das 2,4 GHz-Band im Router zu deaktivieren und dann zu schauen, ob das Signal stark genug ist. Außerdem sollten die Antennen aufrecht stehen, wenn nur eine Etage versorgt werden soll; falls der Router keine externen Antennen hat, muss herausgefunden werden, wie die Antennen im Gehäuse angeordnet sind, dann kann man die ideale Position (liegend oder stehend) herausfinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh