DLAN & WLAN kombinieren?

El Junior

Enthusiast
Hallihallo Luxxer,

und zwar möchte ich bei meinen Eltern im Haus eine WLAN-Struktur aufbauen, damit meine Eltern und auch ich, wenn ich da bin, über WLAN mit Lappy, Handy & Co ins Inet können.

Nun ist es aber leider nicht möglich, einen Accesspoint direkt an den Rooter anzuschließen. Also technisch möglich ist es schon, nur leider nicht sinnvoll, da unser Haus einen sehr massiven Stahlbetonkeller hat, wo auch der Rooter ist, sodass man nur miese Signalstärken außerhalb des Raums hätte, wo der aufgestellt wäre. Nun kommt noch dazu, das ich nicht die Möglichkeit habe, ein normales Patchkabel in den oberen Stock zu verlegen, um dann dort den Accesspoint anschließen zu können.

Daher die Frage: Kann ich DLAN als Verbindung zwischen Rooter und Accesspoint nutzen? Was empfehlt ihr da? Habe oft gelesen, das die Devolo dLAN 500 AVmini sehr gut sein sollen. Wie sieht es mit dem dLAN 500 AVplus aus, die wären sehr praktisch, da man die Steckdose nicht verlieren würde.

In dem Zuge bin ich natürlich auch auf der Suche nach einem geeigneten WLAN-Accesspoint, wichtig wäre für mich hier, das dieser bereits über nDraft verfügt, um ordentliche Datenraten zu liefern.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Vorhaben helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch schon Produkte, die beides vereinen - z.B. dLan Wireless von Devolo. Da gibt es z.B. ein Starterset aus einem Powerlan-Adapter und einen kombinierten Powerlan/Wlan-Adapter, der dann in einem der oberen Stockwerke eingesteckt wird und das WLAN zur Verfügung stellt. Spart Platz und Strom und ist sogar mit n-Standard Wlan verfügbar...

hey, Super, danke für den Tip! Ich werde mir da mal so ein Starter Kit bestellen und testen :) Ich hoffe, das funzt so, wie es soll :)

genau das gleiche habe ich auch vor. ist es zusätzlich noch möglich einen weiteren kombinierten dlan wlan adapter im obergeschoss zu installieren und gleichzeitig nur 1 wlan netz zu betreiben? ich kenne typische repeater, frage mich nur, ob die dlan wlan kombis auch repeaten koennen!

So mal von mir ne Info. Habe seit damals das Devolo-Zeugs am laufen - klappt super! Wir kaufen uns jetzt noch einen 2. WLAN-Stecker um eine bessere Abdeckung des gesamten Grundstücks (speziell die Gartenlaube^^) zu erreichen. Muss dann mal testen,w ei das da klappt. Aber soweit ich weiß, muss man nur die selben SSID's wählen, dass das LAN Grenzüberschreitend klappt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh