DLDSR wird demnächst kommen, Screenshot verspricht viel

Dennis50300

Banned
golem.de
162345-308669-308668_rc.jpg

Auf der Seite kann man sich das im Vollbild angucken.
Dann wird aus dem DSR vielleicht ja mal was, was man wirklich gebrauchen kann :-)

Wenn so eine Redaktion das schonmal Testen kann bzw. Bilder davon bekommt, kann es ja eigentlich nicht mehr so lange dauern bis es neue Treiber gibt, feine Sache das

Gruss Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Unbenannt.jpg

Ist nun draussen mit dem neuen Treiber 511.23

Zitat unterstützte:
NVIDIA TITAN Series:
NVIDIA TITAN RTX, NVIDIA TITAN V, NVIDIA TITAN Xp, NVIDIA TITAN X (Pascal), GeForce GTX TITAN X

GeForce RTX 30 Series:
GeForce RTX 3090, GeForce RTX 3080 Ti, GeForce RTX 3080, GeForce RTX 3070 Ti, GeForce RTX 3070, GeForce RTX 3060 Ti, GeForce RTX 3060

GeForce RTX 20 Series:
GeForce RTX 2080 Ti, GeForce RTX 2080 SUPER, GeForce RTX 2080, GeForce RTX 2070 SUPER, GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2060 SUPER, GeForce RTX 2060

GeForce 16 Series:
GeForce GTX 1660 SUPER, GeForce GTX 1650 SUPER, GeForce GTX 1660 Ti, GeForce GTX 1660, GeForce GTX 1650

GeForce 10 Series:
GeForce GTX 1080 Ti, GeForce GTX 1080, GeForce GTX 1070 Ti, GeForce GTX 1070, GeForce GTX 1060, GeForce GTX 1050 Ti, GeForce GTX 1050, GeForce GT 1030, GeForce GT 1010

GeForce 900 Series:
GeForce GTX 980 Ti, GeForce GTX 980, GeForce GTX 970, GeForce GTX 960, GeForce GTX 950

GeForce 700 Series:
GeForce GTX 750 Ti, GeForce GTX 750, GeForce GTX 745

Na dann, probieren wir doch mal :-)

Gruss Dennis

DarkSoulsII in 2880x1620
DarkSoulsII_2022_01_15_23_30_19_239.jpgUnbenannt.jpg

Bus Simulator 18 sah auch echt gut aus

Gruss Dennis

In Cyberpunk war es bei mir ne Diashow und DLSS war deaktiviert.
Ich hab den Hinweis bekommen das DLSS nur mit RTX Grafikkarten verfügbar wäre....
Also so rund läuft das ganze echt nicht, ich meine 3-5 FPS @ 5160x2160.

Zuletzt bearbeitet:
In Cyberpunk war es bei mir ne Diashow und DLSS war deaktiviert.
Ich hab den Hinweis bekommen das DLSS nur mit RTX Grafikkarten verfügbar wäre....
Also so rund läuft das ganze echt nicht, ich meine 3-5 FPS @ 5160x2160.
Cyberpunk hab ich bislang noch nichts probiert
Das könnte sein, Nvidia unterstützt halt mit der Treiberversion aber immernoch halt ältere Generationen, was ja nichts neues ist.
Wie zuz Hölle und mit welcher karte kommst du auf 5160x2160 ?

Unbenannt.jpg

Man muss sich halt auch bewusst sein, das eine höhere Auflösung in mehr Last resultiert, sprich vorrangig geht es auf die Grafikkarte, zudem bringt es zusätzlich Last auf die CPU.

An und für sich ist das ein anders umgesetztes DSR, ich find das genauso wie das hochrechnen von niedrigeren Auflösungen, was da vor nicht allzulanger Zeit rauskam, das sitz bei den verkehrten Auflösungen.
Man müsste das für richtig alte Games, mit den Auflösungen von früher halt mal nutzbar machen können, da fällt DSR eh raus und das wenn es aktiv war, mit "NAT" gab es dann denk ich als Overlay wenn es grün und dann aktiv war, das funktioniert quasi erst mit zu hohen Auflösungen.

Downsampling kann man ja auch so machen, dazu braucht es DSR nicht mit dem Glättungsfilter.

Wenn so ein uraltes Wing Commander 3 mit der DoxBox diese Originalauflösung damals von Dos mit der DosBox so hochgerechnet werden würde, ohne das du ohne der KI vorher schon auf eine gewisse Auflösung hochrechnen (-Skalieren) müsstest, das wäre cool.

Gruss Dennis

Wie zuz Hölle und mit welcher karte kommst du auf 5160x2160 ?
3080 .. :d Mit den Settings auf "Low- medium" wird es dann Spielbar bei 50fps+ gerade Schatten und kaskadierte Schatten etc. killen die Leistung :P
Trotzdem irgendwie komisch das die dafür DLSS gänzlich deaktiviert haben.
1642328517634.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte halt erwartet das die das anders lösen.

z. B die Native Auflösung von meinem Monitor entspricht UWQHD 3440x1440.

und ich wähle einfach nur die Auflösung als DLDSR (2.25 oder 1.78) und der Rest passiert im Hintergrund, also die Berechnung und Konvertierung so das für Games auch nur der Standard Auflösung 3440x1440 entspricht.

So ist es halt irgendwie verwirrend und nicht so Praxistauglich. Denn klar vorher hatte DSR beim runterkonvertieren ja auch ein besseres Bild gebracht nur ob ich da so einen Mega unterschied in der Performance merke??
Ich meine ich hab schon verstanden das soll für Games sein die kein DLSS nativ unterstützen.

Ich hatte ja erwartet das es so funktioniert:

Du hast einen WQHD Monitor 2560x1440
->DLSS nimmt 1920x1080 ->skaliert hoch auf 4K 3840x2160 (wie halt unter anderem typisch je nach Setting auch in Games gemacht wird)
4K 3840x2160 (DLSS skaliert auf->"DSR" -> 2560x1440 tatsächliche Ausgabe. (schärfer als WQHD, aber ohne echtes 4K gerendert zu haben)

Zuletzt bearbeitet:
@n3cron : Ich werd mir als nächstes mal SOTTR vorknüpfen.

An und für sich ist es Downsampling, eine höhere Auflösung kostet nunmal auch mehr Leistung, verglichen nun das DSR vs. DLDSR hab ich bislang so nun nicht.
Es wird dasselbe an Leistung kosten, mit besseren Bildqualiätsergebnissen und wenn die Leistung besser ist, bringt mir das an und für sich erstmal so garnix, vorallem wenn DLSS nicht funktioniert, das holt ja wirklich nunmal mehr Leistung bzw Effizienz raus.

DLSS mit der neuen Version braucht jedenfalls bei denselben Einstellungen garkein AA mehr, wird ja auch eh abgeschalten und es produziert weniger Last auf der Grafikkarte

SOTTR lief zuvor auf der RTX 2060 nicht so gut wie jetzt, ich kann da jetz absolut in die Vollen gehen mit den Details, nur zum Streamen plus Aufnahme, da brauchts halt die enstprechendes Cores zumal ich das mit dem Mikrofonfilter nativ über OBS Studio auch noch mache, dann muss man dazu eben die entsprechenden Stellschrauben etwas runterdrehen, sonst funktioniert die encodieren mit H.264 bei der Aufnahme über die NVEnc-API eben nicht mehr wie gewünscht sauber.

Gruss Dennis

Viel interessanter ist:
GeForce 16 Series:
GeForce GTX 1660 SUPER, GeForce GTX 1650 SUPER, GeForce GTX 1660 Ti, GeForce GTX 1660, GeForce GTX 1650

GeForce 10 Series:
GeForce GTX 1080 Ti, GeForce GTX 1080, GeForce GTX 1070 Ti, GeForce GTX 1070, GeForce GTX 1060, GeForce GTX 1050 Ti, GeForce GTX 1050, GeForce GT 1030, GeForce GT 1010

GeForce 900 Series:
GeForce GTX 980 Ti, GeForce GTX 980, GeForce GTX 970, GeForce GTX 960, GeForce GTX 950

GeForce 700 Series:
GeForce GTX 750 Ti, GeForce GTX 750, GeForce GTX 745
... ich dachte DLSS wäre ohne Tensor Cores so schlecht und das würde nicht funktionieren etc. :rolleyes2:
Da sieht man mal wie Nvidia seine Kunden verarscht, den laut den Dokumenten wurde ja DLSS 1.x auch ohne Tensor Cores realisiert.

Anyway, da sieht man mal das Wettbewerb die Hersteller zu Dingen bewegt die sie vorher nicht in Erwägung gezogen hätten.

Viel interessanter ist:

... ich dachte DLSS wäre ohne Tensor Cores so schlecht und das würde nicht funktionieren etc. :rolleyes2:
Da sieht man mal wie Nvidia seine Kunden verarscht, den laut den Dokumenten wurde ja DLSS 1.x auch ohne Tensor Cores realisiert.

Anyway, da sieht man mal das Wettbewerb die Hersteller zu Dingen bewegt die sie vorher nicht in Erwägung gezogen hätten.
Das kann ich leider nicht Testen, habe keine GTX mehr hier.
Aber Was nun "Broadcast" ist, früher RTX Voice, also dieses Mikrofonfiltern das ging ja auch schon auf GTX-Karten halt mit den Cuda-Cores ohne Tensors :-)

Das diese Treiberversion an sich bis zur 700er GTX Serie support allgemein bietet ist ja nur das mit einem Treiber alle möglich Karten zusammengefasst sind.
Ich bin ja nun auch schon eine Weile von GTX zu RTX gewechselt, ich hatte die KFA2 GTX 1060 mit dem GDDR5X, 6gb diese OC Variante, so du im Afterburner den Grafikspeicher einfach voll nach rechts den Regler gestellt hast auf "+1000" :d

Wenn man das richtig ausreizt und sich nicht nur auf Raytracing einstellt und der Leisungsunterschied zudem, also SOTTR mit einer GTX 1060 hätte ich keine Lust drauf.
Die Plus, ca. 50 Prozen lierumlarum hier durch Userbenchmark, das kommt schon hin, so gerne man das dort auch verhöhnt, wo die GTX 1060 mit denselben Settings komplett auf anschlag läuft und das Spiel wirklich keinen Spass macht, gehts mit der RTX 2060 halt um einiges besser, sogar soviel das du in der Lage bist mehr Frames zu produzieren obwohl du die Details sogar noch hier und da höher stellst.
Was zuguterletzt aber auch an den Patches mitunter liegt, mit der ersten Implementation der ersten DLSS-Version konnte man ja nix anfangen, aber das neuere sieht halt gut aus und dass läuft besser, was Control ja auch schon eigentlich zeigt.

Auch wenn Control auch viel miesgemacht worden ist, ich persönlich hatte so beim Spielen davon nicht solche Bugs so auffällig und zudem sieht es einfach gut aus.
Max Payne 3 ist dagegen jedenfalls der letzte Schmutz, spielerisch, sowie optisch und auch das Storytelling, damit haben die Max payne auf jeden Fall gekillt, ich glaub nicht das da nochmal eines von kommt geschweigedenn das es wieder so gut wird wie die Teile zuvor.

Mit Control hat man aber bewiesen das man einen tollen Thirdpersonshooter an sich noch hinbekommt :-)

Gruss Dennis

Control war super, aber ich hab das ohne DLSS genießen können :P
An der Stelle bin ich mir halt nicht sicher, ob anstelle von Tensor Cores nicht einfach mehr Shader+Speicher unterm Strich das gleiche gebracht hätte.
Für den Hersteller das more for less Prinzip. (Mehr Geld verlangen, für weniger Hardware Einsatz oder so)
Ich meine es liefert, das kann man hat grundsätzlich nicht verneinen.

Oh cool, gleich mal ausprobieren ob ich damit bei A.I. zu einen zufriedenstellenden Ergebnis komme. Bis jetzt nutze ich das aliasinjectorGui mit DSR 2x das ist aber nicht ganz befriedigend bei der Bildqualität, während 4x einfach zuviel Leistung kostet. Einer der wenigen Spiele wo 1440p auf 32" mich nerven weil das setting mit 1440p auf 27" in der Config. einwandfrei waren.
Cool kommt genau richtig, will das Spiel gerade nochmal in ruhe zocken.

edit:
Subjektiv: Läuft besser, sieht besser aus... ein deutlich wahrnehmbarer Placeboeffekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh