dLink DGE-528T Gigabit PCI Adapter zu langsam

S

singel

Guest
Hallo

Abe den dLink DGE-528T Gigabit PCI Adapter mit den neuesten Treiber, die Microsoft 7 gefunden hat, installiert.
Den Adapter habe ich eingestellt auf 1Gbit/s vollduplex. Hafeduplex gibt es nicht als Einstellung. Trotz dieser Einstellung arbeitet die Karte nur im 100Mbit/s Modus. Wie kann ich das ändern?
Danke für Hilfe.

Danke für deine Antwort.
Es geht nicht um die eigentliche übertragungsrate im Netz, sondern um die Einstellung der Karte. Ein PC unter Windows zeigt mir die Karteneinstellung: Übertragung im 1Gbit/s Modus, der Andere leider nur 100 MBit/s. Der Router / Switche ist für 1Gibabit-Ethernet ausgelegt.

Den Adapter habe ich eingestellt auf 1Gbit/s vollduplex. Hafeduplex gibt es nicht als Einstellung.
Das ist normal, denn Gigabit Half Duplex gibt es per Definition nicht, das ist immer Full Duplex.

Trotz dieser Einstellung arbeitet die Karte nur im 100Mbit/s Modus. Wie kann ich das ändern?
Eventuell ein anderes Kabel verwenden, vielleicht hat das Kabel, was Du hast, einen Kabelbruch irgendwo.

Ein PC unter Windows zeigt mir die Karteneinstellung: Übertragung im 1Gbit/s Modus, der Andere leider nur 100 MBit/s.
Du hast also zwei PCs - wie sind die untereinander verbunden? Wenn beide am Router/Switch angeschlossen sind, kann das normal sein, dass der eine nur 100 Mbit/s bekommt und der andere 1 Gbit/s, die Ports von Routern/Switches sind unabhängig voneinander.

Der Router / Switche ist für 1Gibabit-Ethernet ausgelegt.
Was ist das für ein Router? Wenn das eine Fritzbox ist, kann es sein, dass entweder nicht alle LAN-Ports Gigabit-Ports sind oder der Port, an dem Du das testest, auf 100 Mbit/s eingestellt ist.

Weitere Fragen: gibt es vielleicht eine Hausverkabelung oder sind beide PCs direkt am Router/Switch angeschlossen? Wenn es eine Hausverkabelung gibt, kann es sein, dass dort nur vier statt acht Adern aufgelegt sind, dann funktioniert darüber eben nur 100 Mbit/s, weil 1 Gbit/s alle acht Adern eines LAN-Kabels benötigt.

@Eye-Q
Danke für deine Ausführungen.

Fangen wir beim Router an. Zywall USG 20 ohne WLAN. 1 Gigabit-Ethernet-WAN-Port, 4 x Gigabytes-Ethernet-Lan-Port. Wenn ein PC an den Router angeschlossen wir, leuchtet eine grüne LED für 100MBit/s-Netzwerkkarten oder Gelbe für 1Gbit/s-Netzwerkkarten.

Es geht nicht darum was der Router für einen Durchsatz hat, sondern nur um was die Netzwerkkarte im PC senden oder empfangen könnte. Es ist ein reines Netzwerkkartenproblem am PC. Ev. könnte es sich noch um dein defektes Kabel handeln, was ich aber stark bezweifle.

Von einer Hausverkabelung möchte ich in meinem Fall nicht sprechen. Ein PC ist ca. 2 m vom Router entfernt, der Andere ca. 6 m. (1.5 m Patch-Kabel 4.5 m Cat 5e Kabel)

Problem heute 21.02.2016 gelöst. Anderes Kabel verwendet. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum was der Router für einen Durchsatz hat, sondern nur um was die Netzwerkkarte im PC senden oder empfangen könnte. Es ist ein reines Netzwerkkartenproblem am PC.
Wenn der Router einen Gigabit- und drei 100 Mbit-Ports hätte, wäre das ganz normal, dass die Netzwerkkarte im PC sich nur 100 Mbit/s synchronisiert, dann kannst Du an der Netzwerkkarte einstellen was Du willst und der PC wird nie anzeigen, dass er mit 1 Gbit/s verbunden ist, da die Gegenstelle eben nur 100 Mbit/s kann. Die Geräte einigen sich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, und wenn eine Gigabit-Netzwerkkarte mit einem 100 Mbit/s-Port verbunden wird, wird die Gigabit-Karte auf 100 Mbit/s runterschalten.
Wie geschrieben, bei Fritzboxen gibt es teilweise Versionen, die nur einen oder zwei Gigabit-Port haben (z.B. die Fritzbox 7330 oder 7360) oder wo die Ports 2, 3 und 4 im Auslieferungszustand auf "Green Mode" (100 Mbit/s) eingestellt sind.

Ich wollte einfach sicher gehen, dass das eben nicht der Fall ist, und ohne Wissen, was für ein Router eingesetzt ist, können wir nicht sicher sagen, ob das, was Du schreibst, auch wirklich der Fall ist. Das ist kein Angriff auf dein Fachwissen oder sonstwas, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, ist sich sicher, dass alle Ports des Routers auf Gigabit eingestellt sind und dem ist eben nicht so.

Ev. könnte es sich noch um dein defektes Kabel handeln, was ich aber stark bezweifle.

[...]

Problem heute 21.02.2016 gelöst. Anderes Kabel verwendet. :banana:
Na dann...