Es geht nicht darum was der Router für einen Durchsatz hat, sondern nur um was die Netzwerkkarte im PC senden oder empfangen könnte. Es ist ein reines Netzwerkkartenproblem am PC.
Wenn der Router einen Gigabit- und drei 100 Mbit-Ports hätte, wäre das ganz normal, dass die Netzwerkkarte im PC sich nur 100 Mbit/s synchronisiert, dann kannst Du an der Netzwerkkarte einstellen was Du willst und der PC wird nie anzeigen, dass er mit 1 Gbit/s verbunden ist, da die Gegenstelle eben nur 100 Mbit/s kann. Die Geräte einigen sich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, und wenn eine Gigabit-Netzwerkkarte mit einem 100 Mbit/s-Port verbunden wird, wird die Gigabit-Karte auf 100 Mbit/s runterschalten.
Wie geschrieben, bei Fritzboxen gibt es teilweise Versionen, die nur einen oder zwei Gigabit-Port haben (z.B. die Fritzbox 7330 oder 7360) oder wo die Ports 2, 3 und 4 im Auslieferungszustand auf "Green Mode" (100 Mbit/s) eingestellt sind.
Ich wollte einfach sicher gehen, dass das eben nicht der Fall ist, und ohne Wissen, was für ein Router eingesetzt ist, können wir nicht sicher sagen, ob das, was Du schreibst, auch wirklich der Fall ist. Das ist kein Angriff auf dein Fachwissen oder sonstwas, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, ist sich sicher, dass alle Ports des Routers auf Gigabit eingestellt sind und dem ist eben nicht so.
Ev. könnte es sich noch um dein defektes Kabel handeln, was ich aber stark bezweifle.
[...]
Problem heute 21.02.2016 gelöst. Anderes Kabel verwendet.
Na dann...