DLNA Probleme und erfahrungsbericht!

Demo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2007
Beiträge
2.732
Hallo Leute

Ich hoffe das ich hier bei Netzwerke richtig bin. Und zwar habe ich mir nun zu meinem Panasonic GT20 3D Fernseh ein Home Cinema audio system von Samsung gekauft und zwar das HT-D5550. Vom Sound her bin ich zufrieden :)

Nun habe ich vor das ich mit einem DLNA Server meine Filme,Serien,Musik und anderes Streame und hier habe ich nur Probleme.
Inzwischen müsste ich beim dritten Programm gelandet sein. Jedes hat vor und nachteile (z.B Serviio,PS3 Media Server, Mezzmo).

Zu allererst: Es wird Windows 7 als OS benutzt sowie hab ich alles per Kabel angeschlossen (kein wlan)


Mezzmo:

Das beste war davon bis jetzt Mezzmo vom aufbau des UI. Man kann ohne Probleme Ordner anlegen und so das Media Streaming perfekt einstellen. Das Programm kostet aber auch 30$.

Probleme mit Mezzmo:

- Die Videos ruckeln (Das Problem hab ich bei den anderen beiden nicht!)
- Wenn ich einen Film oder selbst Musik abspiele dauert es ewig bis er mal die Daten von PC zum Server streamt. Egal, ob PS3, Media Player von meinem Panasonic Fernseh oder Bluray player von meiner Samsung anlage!
- Das schlimmste problem an Mezzmo sind die Tonspuren. Bei mir wird bei vielen Filmen die englische Tonspur verwendet! Warum der nicht die erste Tonspur "Deutsch" nimmt versteh ich einfach nicht.

Rating: 4/10 (aufgrund des Genialen UIs... was bringt mir das UI nur wenn es ruckelt :( wenn ich das lösen könnte wäre MEZZMO die erste wahl! )


PS3 Media Server

Das Programm kostet nichts und funktioniert eigentlich auch sehr gut. Das Problem was ich damit habe wäre die einteilung der Ordner. Ich möchte wenn ich auf meine PS3 klicke alle kategorien schön geordnet haben in Serien,Action Filme, Komödien u.ä geordnet haben. Das Transcoding beim Media Server ist auch nicht sooo das Wahre da bei jedem Film im Ordner ein neuer Ordner angelegt wird mit dem namen "Transcoding". Das sieht hässlich aus! Aber dafür kann man die Tonspuren sogar auswählen

in den Optionen steht zwar das man die Ordner verstecken kann aber irgendwie funktioniert das nicht so ganz. Dazu hab ich das Problem das mein Samsung Bluray player nicht so ganz erkannt wird. Er sieht dann die dateien nicht. Per PS3 natürlich kein Problem nur wollte ich eigentlich die Streams per Samsung Bluray player abspielen und zur Not im nebenzimmer bei meiner zweiten Playstation auch (Somit muss das Programm eben beides können!).

Rating: 6/10
Umsonst aber das UI ist unübersichtlich



Serviio

Das Programm kostet ebenso nichts und bietet nur das minderste an auswahl von der Grafischen Oberfläche. Ich hab da z.b mein laufwerk ausgewählt muss dann auf der PS3 auf "Laufwerk name" G: gehen und seh dann wie auf dem PC alle ordner. Ich würde aber gerne Serien,Filme,Musikvideos,Musik,Bilder und Co alle schön anteilen und das bekomm ich irgendwie nicht hin. Bei Mezzmo kann man das soo wunderbar einstellen :(
Man kann ja Serien,Filme und Co anordnen nur wie bekomm ich es nun hin das z.b actionfilme im ordner Filme angezeigt wird?

Rating:

3/10
Ich versteh das mit den anordnen der dateien nicht. Wenn das funktionieren würde hätte ich keine Probleme mehr.



Was benutzt ihr für einen DLNA Server? Könnt ihr mir Tips geben was ich falsch mache? Jetzt probier ich mal Wild Media Server.

Edit: Mit Wild Media Server absolut keine Probleme mehr :) Bin zufrieden (Obwohl ich da noch rausfinden muss wie ich die "Genres" richtig anordne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd ich machen. Hab wieder nen Problem mit WildMedia.
Es funktioniert alles reibungslos nur wenn z.b eine Serie nun von Folge 1 auf 2 wechselt (ich möchte einfach das die Serie von folge 1 bis 20 runterläuft) hängt der sound und er wechselt nicht auf folge 2 zum beispiel -.-

Ich test nun mal Twonky! Aber Wild Media machte bis jetzt nen guten eindruck. Wenn ich das Problem noch lösen könnte das man sozusagen eine Playlist erstellen kann wäre das der Hammer! (scheinbar kann man mit VLC eine Playlist erstellen und die dann bei Wildmedia einfügen... nur weis ich nicht wie das gehen soll).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh