DLNA Server (Software) für h.265 Transkodierung gesucht

Nice23

Enthusiast
Hallo,
ich habe eine

Synology DiskStation 110j (DSM 5.2 ; HW kann m.W.n. kein H.265 transkodieren)
A.C.Ryan PlayOn HD Mini (kann kein H.265)
ASRock DeskMini 110 (mit Pentium G4400, 8GB RAM, Proxmoxx)

Auf dem DeskMini möchte ich einen DLNA-Server installieren der

h.265 in einer Auflösung von bis zu 1080p streamen kann.

Ich habe keinen Überblick über das Softwareangebot an DLNA-Server.
Habe gelesen, dass Plex z. B. "nur" 720p streamt - stimmt das?

Welche Software würdet ihr mir empfehlen, die ich unter Proxmoxx installieren kann und 1080p transkodieren kann?

Bin auf eure Setups/Anregungen gespannt!

Viele Grüße,
Nice23

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder macht es alternativ mehr Sinn (also anstelle der SW-Transkodierung), wenn ich den A.C.Ryan PlayOn HD Mini gegen ein modernes Modell tausche (Android TV Box o.ä.)?

Über meinen Denon-AV-Reciever habe ich HMDI 1.4 Ein- und Ausgänge.

An mehr als 1080p (h.264, h.265) bin ich nicht interessiert.
Welche konkreten Vor- und Nachteile haben z. B. die Android-Boxen gegenüber einem Amazon FireTV bzw. gegenüber einer HTPC-Lösung?
Als Storage habe ich so oder so ein NAS. Mit dem HTPC würde ich wenn, dann auch NAS und DLNA in ein Gerät packen (siehe DeskMini 110).
Interessant finde ich eine Android-TV-Box schon alleine deshalb, weil diese viel "out of the box" mitbringt.

Bitte helft mir bei der Orientierung mit eurer eigenen Erfahrung! Vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh