[Kaufberatung] DLSR / EVIL bis ca. 700€ für Einsteiger

Muffel2k

Enthusiast
Guten Morgen,

da bei mir im Sommer ein Urlaub auf den Seychellen ansteht würde ich fototechnisch gerne aufrüsten. Besitze bereits eine Kompakte (Sony DSC-HX5V), allerdings habe ich im Hinterkopf immer die Befürchtung das die Fotos nicht so gut werden wie ich es gerne hätte. Hier 2 Fotos welche mir gefallen, mit einer "besseren" Kamera, resp. Sensor doch noch deutlich schöner geworden wären.

DSC03396.jpg

DSC05088.jpg

1. Was willst Du fotografieren?
Ich bin vorallem in Städten unterwegs wobei die eine oder andere Landschaftsaufnahme auch gemacht werden soll.
Zweitrangig sind Fotos von Tieren; Menschen nur ganz am Rande.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Da ich meine "Sony DSC-HX5V" auch weiterhin behalte spielt die Grösse an sich nicht so eine grosse Rolle. Klar, je kleiner die Kamera, desto öfter würde ich sie mitnehmen aber "Grösse der Kamera und Qualität der Bilder" sollten schon zueinander passen

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Grad in Städten wäre ein gewisser Zoombereich doch von Vorteil da man oft nicht so nah an das Motiv heran kommt wie man es gerne hätte. Eine Videofunktion ist "nice to have" aber definitiv keine Pflicht.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Habe bis jetzt die Sony DSC-HX5V im Einsatz. Ich persönlich bin mit der Qualität der Bilder zufrieden, aber habe während 2 Monaten USA doch die Grenzen kennen gelernt.
1.Beispiel "Grand Canyon"
Es war extrem schwierig (etwas Dunst in der Luft) ein klares Bild hinzukriegen bei dieser "unendlichen" Weite
2.Beispiel "Sunrise / Sunset / Night Shots"
Ich fotografiere gerne Städte bei Nacht oder auch mal Landschaften und da macht es sich halt sehr gut bemerkbar dass es sich nur um eine Kompakte handelt.
Die Grösse war natürlich phänomenal :)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nein, hab nur den "Einsteigerthread" gelesen und mal die DLSR meiner Mutter in der Hand gehabt (kann mich aber nicht mehr an die Bezeichnung erinnern).

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ich habe mir ein Limit von ca. 700€ gesetzt, wobei da Luft nach oben ist.

Bin auch absolut bereit mich in die Materie von Belichtungszeiten, ISO, etc. einzuarbeiten. Zur Verwaltung kommt Adobe Lightroom 5.0 zum Einsatz.

Cheers
Moritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du suchst ist eine Kamera mit einem höheren Dynamikumfang (auch bei höheren ISOs) und ein Stativ!
Letztendlich bietet dir das jede DSLR/ EVIL, welche momentan auf dem Markt zu haben ist. Als erstes geh in ein Fotogeschäft und lass dir die Modelle zeigen. Nimm sie in die Hand und betatsche sie.
Du wirst mit jedem Sensor und jedem Kit-Objektiv eine deutliche Steigerung zu deiner jetzigen Kamera erkennen.

Nimm von den 700€ 150€ runter für ein vernünftiges Stativ. Denn erst in der Kombination werden dir gute Shots im Bereich "Sunrise / Sunset / Night Shots" gelingen.

Wenn du mal ein paar Modelle befühlt hast, dann schreibe nochmal, welche nun in der engeren Auswahl sind und wir diskutieren noch einmal darüber ;)

Mit den jetzigen Aussagen gibt es einfach viel zu viel oder man könnte gelangweilt sagen: Kauf das Modell xyz und werde glücklich. Aber zum glücklich werden gehört das betatschen!

okay, dann werde ich das so mal machen und mich wieder melden sobald ich was betatscht habe :haha:

Nein ernsthaft, fahr morgen oder am Freitag mal ins Fachgeschäft und schau mich um

Danke dir

Ich schließ mich da jetzt mit den Tipps einfach mal Nelendil an, ein anständiges Stativ ist für Nightshoots unerlässlich. Da wirst du im Stative und Köpfe Thread sicher fündig werden, bzw. sind dort einige unterwegs, die sich damit auskennen.

Ein passendes Objektiv ist immer eine Gradwanderung. Umso größer der Zoombereich, umso mehr Kompromisse müssen eingegangen werden. Das betrifft sowohl Lichtstärke, Qualität, Preis als auch Gewicht. Man könnte mehrere Objektive mit kleinem Zoombereich kaufen (bspw ein Standardtele im Bereich 18-55 und etwas im Bereich 70-300) oder zu einem Tamron 18-270 greifen, welches recht ordentlich abbilden soll.

Bei deinem zweiten Bild würde ich die Schuld übrigens nicht direkt auf die Kamera schieben. Das sieht nach einer Mischung von hohem ISO und Verwackler aus. :) Kann mich bezüglich des ISO aber auch irren.

War gestern in einem Fotogeschäft aber der hatte so viele verschiedene Bodies und irgendwie war jetzt keines dabei wo ich sagen musste "Das passt gar nicht" oder "Das ist mir zu unhandlich". Klar, die Menuführungen sind teilweise gravierend unterschiedlich aber das ist nebensächlich. Bin in der Hinsicht einiges gewohnt *g*

Waren noch 3 Verkäufer da und haben diskutiert "Pro und Contra der einzelnen Bodies" .... Naja, ich bin jetzt so schlau wie vorher :rolleyes:

Hatte dann zufälligerweise noch ne Olympus XZ-2 in der Hand, ist zwar weder eine DSLR oder EVIL aber trotzdem war ich doch beeindruckt von den Spezifikationen. Glaube ich bleibe doch bei den Edelkompakten, da ist die Auswahl etwas einfacher. Trotzdem danke für die Posts

Dann schaue dir doch unbedingt mal die Nikon Coolpix P7800 an. Das momentane Kompaktflaggschiff von Nikon und wirklich klasse, wie ich finde. Toller Dynamikumfang, alle Einstellmöglichkeiten die man sich in der Klasse wünschen kann, Brennweite von 28-200 mm (nicht ganz 10-fach), Automatik-Manueller Modus etc. Ich würde die nehmen, bin aber auch ein Anhänger der Nikon P7x00 Reihe^^

Nikon Coolpix P7800 Kompakttest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh