DLSS 3.5 Ghosting

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Picante

Guest
Hallo,

Wer hat auch das Problem mit Ghosting bei DLSS 3.5? Ich habe das Problem bei Alan Wake 2, Starfield und Ark. Das sind auch meine einzigen Games die ich besitze, die das unterstützen.

Ich würde das Feature gerne nutzen, aber das stört so sehr beim Spielen, dass es mir jegliche Freude nimmt und wieder ausgeschalten wird. Ich habe es auf einem Monitor getestet (Gsync) und auf einem TV bei beiden haben ich dieses Phänomen.

Im Netz gibt es nur unseriöse Tipps wie GPU Beschleunigung im Windows ausschalten, was nichts anderes macht, dass man Frame Gen nicht mehr aktivieren kann, also ist dieser Tipp für die Katz.

Hat jemand hierfür einen Tipp wie man es nutzen kann, aber nicht dieses Ghosting hat? Was denkt sich NV dabei eigentlich etwas auf den Markt zu werfen, was nicht funktioniert aber als Feature groß beschreibt?

Bin über jeden Tipp sehr dankbar.
 
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Musste dann halt abschalten . Bei Alan Wake 2 ist mir nichts aufgefallen . Stattdessen teilweise Texturfehler und flimmern im Cauldon Lake Wald . Sonst war es ganz solide vom Ergebnis.
Bei CP2077 war das Ghosting massiv und habe es da auf die normalen RT Einstellungen reduziert. NVIDIA wird sicher weiter daran arbeiten . Zwischen DLSS 1.0 und DLSS 3.1.1 hat sich ja auch vieles ins positive entwickelt .
 
Musste dann halt abschalten . Bei Alan Wake 2 ist mir nichts aufgefallen . Stattdessen teilweise Texturfehler und flimmern im Cauldon Lake Wald . Sonst war es ganz solide vom Ergebnis.
Bei CP2077 war das Ghosting massiv und habe es da auf die normalen RT Einstellungen reduziert. NVIDIA wird sicher weiter daran arbeiten . Zwischen DLSS 1.0 und DLSS 3.1.1 hat sich ja auch vieles ins positive entwickelt .
Ich habe es immer in der Mitte vom Display! Bei Alan Wake habe ich das gleiche im Wald wie du.

Mir ist es schon bewusst, dass NV daran arbeitet aber warum bietet man so ein Feature an, wenn sie wissen das es noch fehlerhaft ist. Mit was für Displays testen die das? Dann kann ich FG erst später anbieten in Games, wenn der Treiber sauber ist.
 
was meinst du mit 3.5? Frame Generation?

wie viel fps hast du denn ohne?

ich hab in starfield quasi keine probleme. das einzige ist das HUD dass bisschen schmiert.

was genau meinst du mit ghosting?

hast du die fps limitiert? wenn ja mit welchem tool?

starfield ist bei mir über das NVCP auf 120fps gecappt. läuft butterweich
 
was meinst du mit 3.5? Frame Generation?

wie viel fps hast du denn ohne?

ich hab in starfield quasi keine probleme. das einzige ist das HUD dass bisschen schmiert.

was genau meinst du mit ghosting?

hast du die fps limitiert? wenn ja mit welchem tool?

starfield ist bei mir über das NVCP auf 120fps gecappt. läuft butterweich
Wenn du dich schnell links und rechts bewegst schliert es in der Mitte. Auch sieht es aus wie damals wenn du kein Vsync aktivierst. Das mit dem schmieren beim HUD hast du gut beschrieben so verhält es sich bei allen Games wo ich das zuschalte.
 
ist halt eine zwischenbildberechnung. fakeframes. dass das nicht aussieht wie native frames ist natürlich klar.

aber bei mir schliert da recht wenig.

wie viel fps hast du denn ohne fg? das feature funktioniert halt besser wenn deine nativen fps hoch genug sind. je weniger fps du nativ hast desto eher hast du solche "artefakte"
 
Hier geht es um Path Tracing mit RR .
Das verursacht das Problem.

FG führt höchstens zu höheren Input lag oder Bildfehler je nach FPS Bereich . Beim Lag kommt es darauf an wie gut NVIDIA Reflex funktioniert.
 
in starfield zieht das HUD bei FG nach :)

das ghosting in CP77 ist RR,. jo
 
ist halt eine zwischenbildberechnung. fakeframes. dass das nicht aussieht wie native frames ist natürlich klar.

aber bei mir schliert da recht wenig.

wie viel fps hast du denn ohne fg? das feature funktioniert halt besser wenn deine nativen fps hoch genug sind. je weniger fps du nativ hast desto eher hast du solche "artefakte"
Da ich meine FPS auf 60 festgetackert habe, kann ich dir die realen Zahlen nicht sagen. Spiele auf 4K habe aber auch testweise auf 2560x1440 runter gestellt und hier ist das selbe Ergebnis.

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass wenn HDR aktiv ist es verschlimmert. Das kann ich mal testen aber leider beruflich sehr eingespannt die nächste Zeit.
 
wie gesagt, für FG brauchst du nativ schon ein bisschen fps. wenn du von 30 fps aus fg aktivierst, ist das zwar besser als vorher aber nebenwirkungen wird man haben
 
wie gesagt, für FG brauchst du nativ schon ein bisschen fps. wenn du von 30 fps aus fg aktivierst, ist das zwar besser als vorher aber nebenwirkungen wird man haben
Das kommt natürlich dazu aber die 60 habe ich in den meisten Szenarien. Ich bediene auf brav die Regler dazu 😀

Jedoch habe ich es immer und nicht nur hin und wieder. Das ist der Grund warum ich gerne mehr Feedback einsammeln möchte, dass ich nicht mehr Zeit in etwas investiere, was einfach derzeit noch schlecht läuft.
 
Zuerst musst du die Ursache finden. Du schaltest alle DLSS-Optionen ab, und testest dann einzeln
- Frame Generation ohne DLSS Superresolution (da das die Performance massiv runterziehen wird, ggf. Grafikeinstellungen anpassen, dass du auf deine 60fps pre-FG kommst) und ohne RR (Ray Reconstruction)
- RR ohne alles andere
- DLSS Superresolution (das klassische DLSS mit 'Quality', ...) ohne alles andere

Und dann musst du dich mit dem Übeltäter entweder abfinden oder ihn lässt ihn deaktiviert.
Ggf. kann man noch DLSS-Dlls auswechseln, um minimale Verbesserungen zu erzielen.
 
Zuerst musst du die Ursache finden. Du schaltest alle DLSS-Optionen ab, und testest dann einzeln
- Frame Generation ohne DLSS Superresolution (da das die Performance massiv runterziehen wird, ggf. Grafikeinstellungen anpassen, dass du auf deine 60fps pre-FG kommst) und ohne RR (Ray Reconstruction)
- RR ohne alles andere
- DLSS Superresolution (das klassische DLSS mit 'Quality', ...) ohne alles andere

Und dann musst du dich mit dem Übeltäter entweder abfinden oder ihn lässt ihn deaktiviert.
Ggf. kann man noch DLSS-Dlls auswechseln, um minimale Verbesserungen zu erzielen.
Danke Dir, werde mir das am WE mal genauer ansehen, aber das hilft mir mal um es einzugrenzen
 
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