DLT3C durchgebrannt

falconch

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Hallo!

Folgendes hat sich gestern zugetragen:

Alles auf default Werte gestellt im Bios, sogar Bustakt auf 100MHz abgesenkt (man weiss ja nie). Dann 1700er Palomino ausgebaut, nagelneuen 1700+ JIUGB DLT3C 0311 VPMW eingesetzt, Kühler inkl. Wärmeleitpaste ordentlich verbaut. Bin mir 100% sicher, dass der Kühler richtig drauf sass. Der Kühler ist ein Alpha 8045 mit YS-Tech Lüfter.

Den DLT3C hatte ich vorher mit der Drahtmethode auf Multi 13 gestellt, d.h. Pin AN25 auf AM26 und Pin AJ27 auf AH26.

Nach dem ersten Einschalten meldete sich die CPU ordnungsgemäß als Athlon 1300 mit 13*100MHz. Dann bin ich ins BIOS um einen anderen Multi auszuwählen. Habe auf 14 gestellt, aber der Monitor blieb schwarz. Nun, ich dachte, das muss wohl an meinem Board liegen (EPoX 8K3A+). Ich hatte mal von Multi-Mapping gehört, und probierte den Multi 7,5 aus. Daraufhin meldete sich die CPU als Athlon 1800 mit 18*100MHz. Allerdings wars Sekunden später vorbei mit der Freude, als es plötzlich verbrannt roch. Rechner ging auch nicht mehr an, bzw. alles lief, er postete halt nur nicht. Tjo, ich wusste sofort: CPU ist durchgebrannt.

Nun meine Frage: WIESO?! Eigentlich er hätte doch mit 1800MHz laufen müssen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Aua...so viel ich weiss kann man bei allen 1700 ter T-Breds den Multi frei im Bios wählen heisst nichts mit Drahtmethode.
Schätze mal das es daran liegt.
 
Nee, kann man nicht. Man kann von 5-12,5 alle auswählen. Wenn du die anderen (13-22) auswählen willst, musst du was mit Draht machen. Wenns aber daran gelegen hätte, hätte doch 13*100 gar nicht funktionieren dürfen. Oder liege ich da falsch?
 
hallo

wenn die oberen multis nicht frei sind dann musst du nur die 5.L3 brücke trennen. siehe hier
das heisst in deinem fall wäre ein draht über die pins AJ27 nach Loch AH26 richtig gewesen.
was du gemacht hast war: fester multi von 13.
daran wirds liegen.

beim nächsten mal nur die 5.L3 brücke trennen, dann haste die nach oben offenen wie bspw bei nem 2100+


so far...
s.j.
 
Original geschrieben von falconch
Nee, kann man nicht. Man kann von 5-12,5 alle auswählen. Wenn du die anderen (13-22) auswählen willst, musst du was mit Draht machen. Wenns aber daran gelegen hätte, hätte doch 13*100 gar nicht funktionieren dürfen. Oder liege ich da falsch?


Die drahtmethode ist für die CPU´s die einen festen Luti über 12,5 haben! Wie stonedjehova schon erwähnt hat!

Bei meinem 2400+ habe ich die Drahtmethopde anwenden müssen.
 
Hallo nochmal. Es geht mir eigentlich darum, zu wissen, wieso der einfach durchgebrannt ist. Das hätte nicht passieren dürfen. Auch nicht mit festem Multi 13. Wer kann mir da weiterhelfen? Will ja schliesslich nicht noch einen schiessen.
 
tja.....ich tippe trotz deiner beteuerung den kühler richtig montiert zu haben eben auf selbigen.....der alpha ist nicht gerade einer der am leichtesten zu montieren ist.....
 
Doch billgates. Habe es schon mehrmals gemacht, und man kann eigentlich nichts falsch machen. Nach der Aktion habe ich meinen Palomino wieder eingebaut, Kühler genau gleich (wie immer) drauf gemacht. Und er läuft ohne Probleme.

Nach Abnahme des Kühlers vom verschmorten DLT3C hatte der Kühler sichtbare Kontaktspuren. Er war also 100% richtig drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von falconch
Doch billgates. Habe es schon mehrmals gemacht, und man kann eigentlich nichts falsch machen. Nach der Aktion habe ich meinen Palomino wieder eingebaut, Kühler genau gleich (wie immer) drauf gemacht. Und er läuft ohne Probleme.

Nach Abnahme des Kühlers vom verschmorten DLT3C hatte der Kühler sichtbare Kontaktspuren. Er war also 100% richtig drauf.


Ich hatte den Alpha auch eine ganze zeit benutzt. Ich muss gestehen, als ich mein neues KR7A-133R einbaute, dass ich einen XP zerschossen hatte. Es lag daran, dass bei dem Board die Löcher für die Plastikscheiben, die man ja versenken muss, nicht zu 100% in die Löcher passten. So lag der Kühler nicht ganz auf und ich sah noch im Bios wie temp auf 85° hoch ging und dann war schluss. So etwas passiert mir nicht ein zweites Mal ;).

dolkipo
 
wenn er durchgebrannt ist.....gibts nur 2 dinge die in betracht kommen.....entweder lag zuviel vcore an...also deutlich zuviel...so um die 2,4volt...oder du hast eben doch den kühler nicht sauber montiert gehabt.....wobei mir zweitens als die wahrscheinlichere ursache erscheint....von alleine raucht eine cpu eben nicht ab...da du ja dein palmino wieder eingebaut hast.....kann das board kein schaden haben...das netzteil auch nicht...sonst würd ja jetzt dein palmino rauchen...>>>> ergo ......nicht mit der nötigen sorgfalt am kühler gearbeitet.....
 
Oder seine tolle Drahtmethode für den Multi hat nen Kurzschluss verursacht und aus-->SCHMOR!:hmm:
Mir war das mit dem Draht unten an den CPU-Kontakten schon immer suspekt.
 
Da er ihn als 1300er Athlon TB-B hat laufen lassen, wird eventuell die V-Core auch bei 1.75V automatisch angelegen haben, und da der 1700er nur 1.5V hat, und so niedrig getaktet war, vielleicht reichte dies schon. Aber ein Kurzschluß währe wohl am ehesten, das der Draht nen kurzen verursachte.
 
1,75 vcore reichen uff keinsten die cpu zu grillen.......ich mein der hats ja richtig gerochen.......ein kurzer kann auch noch sein...also schleife irgendwie beim montieren verrutscht.....deshalb sollte man ja auch bei drat das mainboard auf die cpu setzen...und nicht einfach nur die cpu ins mainboard drücken.....naja.....dumm gelaufen eben.......
oder haste die cpu etwa bei egay privat geholt???? die möglichkeit gibbet auch noch...
 
naja am bestens @billgates, macht man den draht nich auffe cpu sonder inne sockel, ich denke dass er die drähte falsch hatte,

auch wennd er prozzi anders erkannt wird als er standard ist, die vcore ist trotzdem noch die standard vcore der cpu, ausser er hat die drähte so falsch aufgesetzt dass er damit die vcore manipuliert hat, dat geht nämlich auch...


so far

s.j.
 
@billgates + stonedjehova.

Habe die CPU in nem Onlineshop gekauft. Ich hatte nur die 2 besagten Drähte drauf, die ja auch richtig gewesen sein müssen, sonst hätte ich ja keinen 13er Multi bekommen. Auch habe ich das Board auf die umgedrehte CPU gesetzt. Das nächste Mal packe ich die Litze in den Sockel.

Stonedjehova, bist du dir sicher, dass ich nur einen Draht über von Pin AJ27 nach Pin AH26 brauche? Ich bin mir da nicht so sicher, weil das 8K3A+ ja schon etwas älter ist und ich daher die Befürchtung habe, dass ich danach nicht die gemappten Multis (z.B. 7,5 für 18) benutzen kann.
 
was du gemacht hast war einen festen multi von 13 einzustellen. das scheint ja auch geklappt zuhaben.
dann hast du doch aber im bios nen anderen multi eingestellt, richtig? das sollte nur funktionieren, wenn das board die multis freischaltet.
Wenn das so ist, dann reicht es nur die 5.L3 brücke zu trennen, damit anstatt den unteren (5-12,5) Multis die oberen (13- ~) freigeschaltet sind.
Denk daran dass einige so freigeschaltete multis nicht funktionieren, weil sie für andere sachen (mobile-cpus bspw.) vorgesehen sind.

so far
s.j.
 
Frage: "Warum brannte er ab?" Nicht: "Wie war das mit den Multis?"

Vcore hat er normal gehabt, Multi klappte - scheint also auszuscheiden.

Das mit dem Kühler müsste stimmen... passierte mir auch schon, fassen konnte ich´s nicht, habe das doch schon so oft gemacht, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.. ;-)

Wieviele Teuros hast Du denn da verbrannt? 1700+ so ca. 60?
 
hehe, die Multis von 13x bis 14.5x funzen auf dem 8K3A nicht, wenn die 5te L3 offen ist! Eventuell erst ab 15X!
Also dann war das schon mal richtig, den 13x fest einzustellen! Falsch war es, den Multi dann im Bios auf 14x zu stellen. Die 5t3 L3 ist zwar offen, wegen dem festen 13x (alle Default-Multi über 12.5x haben 'ne offene 5te L3!), aber der (14x) funzt nu mal erst, wenn der fest eingestellt wird!
Wegen einer falschen Multiwahl raucht kein Prozzi ab! Ich denke auch, daß der Draht nicht richtig gelegen hat, bzw. eventuell 'nen anderen Pin berührt hat! :o

Ahso nochwas, wenn beim 1700er nur die 5te L3 geöffnet wird, bekommt man 'nen Default 3x! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was auch immer mit dem Dingen geschehen sein mag. Das mit den falschen Pins kann ich mir jetzt noch am ehesten vorstellen, auch wenn die Litze selbst nach Herausnahme des Prozessors noch richtig gesessen haben. Evtl haben sie sich unter dem Druck mit dem der Prozessor im Sockel sitzt leicht bewegt und dadurch einen anderen Pin berührt.

Jetzt habe ich jedenfalls einen 1700+ DLT3C JIUHB 0310 WPMW drin und der läuft spitze. Er macht 2300MHz bei 1,65V.

Als Methode die Pins zu verbinden haben ein Kollege und ich dieses mal eine andere ausgewählt. Wir (bzw. mein Kollege "Lötmeister" Pepe - Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!) haben die entsprechenden Pins einfach unter dem Motherboard, als an den Pins des Prozessorsockels, über 100 Ohm Widerstände verbunden. Das funzt bei ihm mit nem EPoX 8KHA+ hervorragend mit Multi 13. Bei mir ist der Multi auf 13.5 festgestellt worden. Danach habe ich folgende Multiauswahl:

default=13,5
6= ---
6,5= ---
7=15
7,5=22
8=16
8,5=16,5
9=17
9,5=18
10= ---
10,5= ---
11= ---
11,5=19
12= ---
13=20
14= ---
15= ---

(vorn steht immer der im BIOS ausgewählte Multi, dahinter das was real dabei rauskommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von stonedjehova
jo @ dusauber, aber der 3x funzt definitiv nicht
Nö, auf dem 8K3A+ bestimmt nicht! :eek: Man wird noch nicht mal ins Bios kommen, um einen großen Multi zu wählen, der ja dann leider bis 14.5x eh nicht funzt! :o
Ob die Multis ab 15x funzen, wenn z.B. der 13x als Default eingestellt ist, weil ja dann die 5te L3 offen ist, und der Prozzi damit free ab 13x ist, weiß ich nicht! Soweit ich mich erinnere, funzte der 15x bei mir nicht! Aber ich hatte die kleinen Multis nicht probiert. Könnte ja möglich sein, daß mit 'nem kleinen Multi ein großer Multi aktiviert wird!
default=13,5
6= ---
6,5= ---
7=15
7,5=22
8=16
8,5=16,5
9=17
9,5=18
10= ---
10,5= ---
11= ---
11,5=19
12= ---
13=20
14= ---
15= ---
Tja, so ähnlich hab ich mir das schon gedacht! 13x bis 14.5x is nicht, und den 15x gibbed erst wenn man den 7x wählt! :eek:
Danke für den Multi-Test @falconch! :)
 
soweit ich weiss, hat das epox entweder alle über oder alle drunter (12,5) frei.
wenn also die 5.L3 ofen ist, sollten die oberen wählbar sein....

je nachdem ob sie nun funzen oder nicht.....

verstehe trotzdem nicht, warum falocnch den 13 fest macht und nicht nur die 5.L3 auf.... aber egal. hauptsache der endeffekt stimmt
 
Original geschrieben von stonedjehova

verstehe trotzdem nicht, warum falocnch den 13 fest macht und nicht nur die 5.L3 auf.... aber egal. hauptsache der endeffekt stimmt
Er hat doch einen 1700er, wenn man da nur die 5te L3 öffnet, ist der 3x Default! :wall: Oder hab ich mich oben nicht verständlich ausgedrückt? :hmm:
soweit ich weiss, hat das epox entweder alle über oder alle drunter (12,5) frei.
wenn also die 5.L3 ofen ist, sollten die oberen wählbar sein....

je nachdem ob sie nun funzen oder nicht.....
... das ist nicht nur bei EPoX so! ooops:
 
scheisse gal welchen er default hat, und scheiss egal ob er funzt oder nicht! er hat das epox und kanns auf dem board oder imbios einstellen, das einzige was wichtig ist: die 5. L3 muss offen sein....
 
ne, wenn er 'nen Default 3x (1. bis 4. L3 zu, 5. L3 auf) hat, kommt er nicht ins Bios!!!
 
Da kann man beim Grillen zwischen den verschieden "Dip's"(Mexican, süß sauer usw.) "switchen" also wechseln *lol*
Ne das ist glaub ich um den Mutli per Jumper zu verstellen oder irgendwie sowas
 
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