Dma 33 :(

shadow

Neuling
ich habe folgendes Problem:

Ich habe 3 pladden

die zwei 80ziger sind DMA 100 und laufen einwandfrei.

die 40gig pladde hänt mit dem cdrom(slave) zusammen, jetzt dauert das ewig beim booten und VIA Bus Master zeigt mir an das die pladde mit DMA 33 läuft :(
wenn ich emule starte, hab ich 99% cpu auslastung, kopieren auf andere partitonen dauert stunden lang, weiss nicht mehr was ich machen soll.

hab nen msi kt226(a), neuste 4in1 drauf....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klemm die Platte nicht mit dem CD-ROM zusammen. Der das Kabel kann immer nur so schnell wie die langsamste Komponente --> das CD-ROM ist ja UDMA33...

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als es hinzunehmen oder eine PCI-Erweiterungskarte für IDE zu holen. Oder du schmeist die 40er Platte raus. Du hast ja mit den beiden 80er Platten mit 160 Gig platz genug. Oder laufen die im Raid? Dann hast du doch sicherlich noch einen Port frei oder? Da kannst du ja die 40er dranhängen.

Kurz gesagt: Das CD-ROM bremst die Platte aus.

Hi,

überprüf doch mal, ob die Festplatte und das CD-ROM LW, welche zusammenhängen, auch korrekt gejumpert sind (eins als Master, eins als Slave). Wenn die Festplatte einen höheren Übertragungsmodus kann und sie trotzdem nur im UDMA33 Modus läuft, dann könnte es daran liegen, dass du ein normales 40-adriges IDE-Kabel verwendest. Ab UDMA66 wird ein 80-adriges IDE-Kabel benötigt.

Vielleicht auch mal die VIA 4in1 Treiber aktuallisieren. Auch mal ohne Bus-Master-Treiber testen... Manchmal verursacht der Treiber Probleme. Was für ein Betriebssystem hast du eigentlich drauf?

Edit:
@Baumhouse
Das ist Unsinn. Das war vor langer Zeit mal so. Mittlerweile kann jedes Gerät, unabhängig von dem anderen am selben Kanal, in seinem eigenen Übertragungsmodus betrieben werden! Kein Gerät muss sich mehr dem anderen anpassen...

CU

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex: Bei mir ist das heute noch so... :hmm: *sichamkopfkratz* Deshalb habe ich auch die Platte alleine und Brenner und DVD zusammen an einem Kabel.

EDIT: Habe natürlich 80-adrige Kabel...

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Baumhouse
@Madnex: Bei ist das heute noch so... :hmm: *sichamkopfkratz*
Bei wem ist das heut noch so? Was willst du mit diesem Satz aussagen?

Ok, es kann durchaus auch heutzutage mal vorkommen, dass sich zwei Geräte nicht richtig riechen und nicht problemlos am selben Kanal zusammenarbeiten können. Aba, die Anpassung des schnelleren Laufwerks an das langsamere ist längst Geschichte!

CU

Zuletzt bearbeitet:
Bin ein bisschen müde und hab's jetzt aber oben editiert.

Original geschrieben von Baumhouse
@Madnex: Bei mir ist das heute noch so... :hmm: *sichamkopfkratz* Deshalb habe ich auch die Platte alleine und Brenner und DVD zusammen an einem Kabel.

EDIT: Habe natürlich 80-adrige Kabel...
Ja, das bringt ja auch bestimmte Vorteile. Denn es kann immer nur ein Laufwerk am Kanal Daten senden oda empfangen, nie beide gleichzeitig. Wenn beide gleichzeitig beansprucht werden, müssen sie sich abwechseln, was die Leistung natürlich drückt. Deshalb ist es immer vorteilhaft, wenn man jedes Gerät an seinem eigenen Kanal bzw. Kabel alleine betreibt.

Um meine vorherige "Behauptung" zu bestätigen, folge bitte mal diesen Link hier: klick!

CU

@Madnex: Ich habe ja nicht behauptet, dass deine Aussage nicht stimmt. Ich sagt nur, dass das bei mir irgendwie nicht so ist - meine Platte braucht quasi ihr eigenes Kabel. Aber das soll mich jetzt auch nicht weiter stören, denn ich habe ja kein 3. UDMA2-Gerät, welches ich noch an den freien Port am Festplattenkabel hängen müsste.

Und ausserdem interessiert unsere Diskussion gar Keinen, weil die nämlich total Offtopic ist... :ha

Mal sehen ob Shadow sein Problem beheben kann.

Meine Güte, du hast vielleicht ne Off-Topic Phobie :d ... Ich habe dir aba schon mal erklärt was ich unter Off Topic verstehe ;) ... Im übrigen geht es hier um eine technische Frage, die durchaus was mit dem Topic zu tun hat und dessen Klärung auch zur Lösung des Problems beitragen kann!

Ich habe auch nicht behauptet, dass du behauptet hast, dass meine Aussage nicht stimmt. Ich wollte nur meine "Behauptung" durch eine seriöse Quelle untermauern... Irgendwie hatte ich halt das Gefühl, dass du es nicht ganz nachvollziehen konntest. Deshalb auch die Erläuterung dazu...

Gut, dieses Posting war nun Off Topic, zugegeben. Aba hättest du nicht so eine Off-Topic-Phobie, wäre dieses Posting gar nicht erst entstanden! Denk mal darüber nach ;) ...

CU

Zuletzt bearbeitet:
nicht abschweifen jungs :d

ja, habs auch schon ohne via buster master versucht, nein die pladden laufen nicht im raid.
das isn brenner, kein cdlaufwerk, aber daran sollte es nicht liegen.
hab win xp drauf.

DMA 33

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass du dort einen DMA-Modus auswählen kannst --> wg. "update to".

das siehst du richtig, dann kann ich auch update gehen, er verlangt einen neu start, aber immer noch dma 33.

cd-laufwerk weg

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit dem Kabel aus? Wenn du ein 40-adriges verwendest ist der schnellst mögliche Mode eben der UDMA33 Mode! Hast du mal die Jumperung überprüft? Läuft der Brenner im DMA Modus?

CU

Und nochwas, vielleicht liegts auch an der Festplatte, dass du eine so hohe Systembelastung beim Zugriff hast. Bei der MPG-Serie wurden teilweise fehlerhafte Chips verbaut, wodurch die Ausfallrate nicht unwesentlich angestiegen ist! Es sind aba nicht alle Festplatten dieser Serie betroffen. Ich würde aba mal die Pladde mittels Diagnose Tool überprüfen, ob sie bereits Fehler aufweist! Dazu kannst du den "Drive Fittness Test" von IBM/Hitachi nehmen...

Denn die Belastung kommt definitiv nicht vom UDMA33 Modus! Das hat ne andere Ursache... Wenn die Festplatte einen Defekt hat, kann sich dies auch auf das andere Gerät am selben Kabel auswirken und es stören!

CU

Zuletzt bearbeitet:
arrrrrrggggghhhh :(

hab gerade eben gesehen, dass das kabel einen kleinen riss hat :(

ich denke daran liegt es, das ich nur dma33 habe :(

muss ich montag neues kaufen. danke für die hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh