DMA-Problem

Gerdmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2001
Beiträge
79
Hi,

ich betreibe auf meinem MSI Master7 Mainboard einen Yamaha F1-Brenner (sec_master) und ein Pioneer 105-DVD-ROM (sec_slave). Beim Brenner kann ich DMA aktivieren - beim DVD-ROM nicht. Auch wenn ich DMA beim Brenner ausschalte funktioniert es beim DVD-ROM nicht. OS ist Win ME. Wer weiß Rat?

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IDE-Treiber installiert?
Master und Slave mal gewechselt?
Laufwerke mal einzeln getestet?
BIOS-Einstellungen richtig? Eventuell BIOS Update.

<small>[ 28. September 2002, 00:25: Beitrag editiert von: Alf71 ]</small>
 
geh mal auf <a href="http://windowsupdate.microsoft.com/" target="_blank">http://windowsupdate.microsoft.com/</a> und lass mal die routine durchlaufen, dir fehlt wahrscheinlich der DMA-bugfix, ich kann mich erinnern das es für winME sowas mal gab. sollte auch im SP drin sein.
 
Früher hat es geholfen, zuerst ein Gerät anzuschließen und da DMA aktivieren, dann herunterfahren, das andere Gerät anschließen und da dann auch DMA zu aktivieren.

Gruß
Mr.S.
 
Hi,

bei meinem ASUS K7M hats geholfen im BIOS die Plattenerkennung auf AUTO zu stellen, vorher hatte die HDD-Detection aber auch alles korrekt erkannt, ziemlich strange. Aber einen Versuch ist es wert, denke ich mal.
 
Versuche mal im Bios für dein DVD-Laufwerk UDMA zu deaktivieren (PIO only).
Möglicherweise kannst du dann in Windows DMA aktivieren, und das Gerät läuft dann im Multiword-DMA-Modus, was fürn DVD-LW OK ist.
 
Hi,

lieben Dank für Eure Tips - war aber alles erfolglos. Ich habe dann mit Pioneer kommuniziert, die auch viele weitere Tips geben konnten - kein Erfolg (Übrigens: Pioneer hat unheimlich schnell geantwortet - guter Support, wenn auch ohne Erfolg. Yamaha hatte ich auch angeschrieben: bis heute keine Antwort - mangellhaft.)

Jetzt kommt es aber noch besser: Ich habe die Settings im BIOS auf default gestellt (also Urzustand), einen neue Festplatte eingebaut und das OS neu aufgespielt - und: kein DMA-Modus möglich.

Jetzt habe ich mir erst einmal genug Nächte um die Ohren geschlagen.

CU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh