DMA-Problem

MC_Hunchback

Neuling
Hallo zusammen!

ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk (Pioneer) am IDE Secondary Master:
Irgendwie läuft das Ding nur Im PIO-Modus. Ich hab zwar schon umgestellt auf "DMA, wenn verfügbar" und zig-mal neu gestartet, aber er nimmts nicht!
Beim Secondary Slave (mein cd-brenner) nimmt er´s wunderbar.
Das Problem ist, dass ich weder DVD´s schauen kann noch irgendwelche dateien von cd auf festplatte kopieren kann, ohne dass der sound lahm gelegt wird oder das kopieren von 10 mb eine minute dauert!
Wie kann ich ihn zu DMA zwingen?

Ich habe übrigens meinen Primary IDE nicht belegt, da die Festplatten auf RAID laufen.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Achja, mein Betriebssystem ist WinXP Professional. (98SE hab ich auch noch drauf, da funktionierts wunderbar)

Viele grüße,
christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entferne mal das Laufwerk im Geräte-Manager, starte den Rechner neu und lass es neu erkennen. Hatte das Problem bei meinen 2.Rechner auch mal mit nem alten LG CD-Rom Laufwerk.

Also ich hab´s mal rausgehaun.
Nach dem Restart wars wieder drin, allerdings wieder nur im PIO-Modus...:confused:
gibts nichts, was man da machen kann? firmware, andere treiber?
ich hab übrigens nochmal geschaut wegen den IRQ´s, aber das hat mich auch nicht weiter gebracht. Der Secondary IDE Controller liegt sowohl bei win 98 als auch bei xp auf interrupt 15 und zwar alleine.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

christian

Tadaa!!

ich hab jetzt mal meine kompletten IDE-Kanäle deinstalliert und folglicherweise auch die DVD / CD-Laufwerke, neu gestartet und siehe da...:
es lebe der Ultra-DMA-Mode 4!

Danke nochmals @nemesis
bleibt nur zu hoffen, dass er sich durchsetzt, der liebe dma...

Hi,

wo hängt das DVD-Laufwerk denn am Kabel? Hinten oder in der Mitte? Ich könnte mir vorstellen, wenn es hinten angeschlossen wurde, dass das Kabel in dem Bereich zwischen dem mittleren und dem Endanschluss einen Defekt hat. Tausche doch mal das IDE-Kabel aus und wiederhole die von Lord Nemesis vorgeschlagene Prozedur.

WinXP ist nämlich so intelligent, dass es bei mehrfach festgestellten Übertragungsfehlern den Übertragungsmodus des betroffenen Kanals bzw. Geräts in bestimmten Schritten runterschraubt. Die Folge ist, dass die Laufwerke dann irgendwann im PIO-Modus laufen. Durch löschen und neuerkennen lassen des Kanals und des Controllers wird dies, zumindest zeitweilig, behoben. Wenn Übertragungsfehler allerdings wieder festgestellt werden, fängt das Spiel von vorne an.

CU

ok danke, werds mir merken.
aber imho siehts wieder ganz ordentlich aus. ich zieh ne ganze datencd in 3 minuten, mein sound geht trotzdem (dmx6fire 24/96), und sonst gehts auch....

greetz,
christian

hallo zusammen,

*juhu* wieder ein neues problem.
nach dem 2. mal neustarten läuft jetzt der brenner (IDE Sec. Slave) auf PIO. Habs gemerkt als mir unterm brennen der sound abkratzte und der rohling frisch und fröhlich dabei draufging....

an was kanns liegen? vllt doch kabel? (rundkabel)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh