[Projekt] DNS-320 NAS Lüfter MOD

Retrogamer

Enthusiast
Hi Leute,

da mir der kleine Lüfter des DNS-320 zu laut war, habe ich mit gedacht, ich baue mal einen 80mm Lüfter ein bzw. an.

2013-08-2819.54.53thzry.jpg

Was brauchen wir?
- Dremel oder ähnliches Werkzeug um Metall zu schneiden.
- 80mm Lüfter mit 3-Pin Molex Stecker

Worauf muss man achten?
- Man sollte das NAS vorher komplett zerlegen um das Board nicht zu beschädigen.

Probleme?
- Das NAS liefert am Lüfteranschluss nur 5V. Wenn der Lüfter älter ist und nicht mehr 100% perfekt läuft
kann es sein, dass 5V nicht ausreichen um ihn zu starten. Daher sollte der Lüfter auf einer Einstellung
laufen, wo er nie angehalten wird. Also zB. "NIEDRIG/HOCH".

Anonsten kann man den Lüfter extern oder durch die Stromversorgung des NAS selber mit 12V versorgen.
Dann läuft er allerdings immer auf 100%, auch wenn das NAS aus ist.
Dafür sollte man also einen besonders leisen Lüfter wählen.

-----

Das ganze ist recht simpel - seht es euch am besten an.
Fragen beantworte ich gern, sollten welche bestehen.

Optimale Temperaturen um die 30-35° erreiche ich allerdings mit diesem NAS nur mit offenem Deckel und einem 120mm Lüfter drauf.
Mit geschlossenem Deckel ist die Standardtemperatur eher um die 40°.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh