Retrogamer
Enthusiast
Hi Leute,
da mir der kleine Lüfter des DNS-320 zu laut war, habe ich mit gedacht, ich baue mal einen 80mm Lüfter ein bzw. an.
Was brauchen wir?
- Dremel oder ähnliches Werkzeug um Metall zu schneiden.
- 80mm Lüfter mit 3-Pin Molex Stecker
Worauf muss man achten?
- Man sollte das NAS vorher komplett zerlegen um das Board nicht zu beschädigen.
Probleme?
- Das NAS liefert am Lüfteranschluss nur 5V. Wenn der Lüfter älter ist und nicht mehr 100% perfekt läuft
kann es sein, dass 5V nicht ausreichen um ihn zu starten. Daher sollte der Lüfter auf einer Einstellung
laufen, wo er nie angehalten wird. Also zB. "NIEDRIG/HOCH".
Anonsten kann man den Lüfter extern oder durch die Stromversorgung des NAS selber mit 12V versorgen.
Dann läuft er allerdings immer auf 100%, auch wenn das NAS aus ist.
Dafür sollte man also einen besonders leisen Lüfter wählen.
-----
Das ganze ist recht simpel - seht es euch am besten an.
Fragen beantworte ich gern, sollten welche bestehen.
Optimale Temperaturen um die 30-35° erreiche ich allerdings mit diesem NAS nur mit offenem Deckel und einem 120mm Lüfter drauf.
Mit geschlossenem Deckel ist die Standardtemperatur eher um die 40°.
da mir der kleine Lüfter des DNS-320 zu laut war, habe ich mit gedacht, ich baue mal einen 80mm Lüfter ein bzw. an.
Was brauchen wir?
- Dremel oder ähnliches Werkzeug um Metall zu schneiden.
- 80mm Lüfter mit 3-Pin Molex Stecker
Worauf muss man achten?
- Man sollte das NAS vorher komplett zerlegen um das Board nicht zu beschädigen.
Probleme?
- Das NAS liefert am Lüfteranschluss nur 5V. Wenn der Lüfter älter ist und nicht mehr 100% perfekt läuft
kann es sein, dass 5V nicht ausreichen um ihn zu starten. Daher sollte der Lüfter auf einer Einstellung
laufen, wo er nie angehalten wird. Also zB. "NIEDRIG/HOCH".
Anonsten kann man den Lüfter extern oder durch die Stromversorgung des NAS selber mit 12V versorgen.
Dann läuft er allerdings immer auf 100%, auch wenn das NAS aus ist.
Dafür sollte man also einen besonders leisen Lüfter wählen.
-----
Das ganze ist recht simpel - seht es euch am besten an.
Fragen beantworte ich gern, sollten welche bestehen.
Optimale Temperaturen um die 30-35° erreiche ich allerdings mit diesem NAS nur mit offenem Deckel und einem 120mm Lüfter drauf.
Mit geschlossenem Deckel ist die Standardtemperatur eher um die 40°.
Zuletzt bearbeitet: