DNS im lokalen Netzwerk mit OPNsense einrichten

ByteJunkie

Neuling
Hallo,

erstmal mein Vorhaben:
Inzwischen habe ich sehr viele Dienste im lokalen Netzwerk laufen, welche ich (noch) über IPs erreiche/manage/etc, bspw. mein NAS. Damit ich irgendwann mal nicht durcheinander komme, wollte ich mir einen DNS im lokalen Netzwerk einrichten, damit bestimmte IPs durch "Namen" ersetzt werden. Kleines Beispiel:
192.168.179.62 --> nas

Das ist für mich einfacher, da ich nicht immer die gesamte IP in der Browser-Adressleiste eingegeben werden muss.

Ist dies mit OPNsense möglich? Es werden verschiedenste DNS-Services angeboten, z.B.: DNS-Forwarder oder DNS-Resolver.

Da ich mich mit dem Thema DNS nicht so gut auskenne, entschuldige ich mich schon mal im Voraus für evtl. dämliche Nachfragen oder dem nicht korrektem Umgang mit Fachbegriffen :d

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schonmal daran gedacht, dir einfach ein Lesezeichen mit entsprechendem Namen im Browser zu speichern? Das wäre eine gleichwertige, recht einfache Lösung ^^

Lesezeichen sind eine Frickellösung für einen PC. Einfachste Lösung ohne DNS: Eintrag in die host Datei jedes Rechners: Unter Windows %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts Zum Bearbeiten benötigst Du Admin Rechte. Mehr zur hosts: https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts_(Datei)

Unter OPNsense (habe ich nicht am Laufen) gehts wie bei pfSense: Der DNS Forwarder und der Resolver bieten einen Abschnitt Host Overrides, dort kannst du Einträge vornehmen. Du musst dich aber entscheiden ob Resolver oder Forwarder, beides geht nicht. Zum Thema gab es mal einen Thread im OPNsense Forum, iirc spielen die mit dem Gedanken den Forwarder nicht mehr als default Lösung zu installieren, bitte selber nachschauen.

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ einen Router nutzen der einen DNS eingebaut hat, da müsstest du nur die entsprechenden IP's den Hostnames zuweisen, per DHCP wird der DNS Server ja bekannt gemacht. Funzt bei mir ganz gut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh