DNS Problem bei Domäne auswahl(Win2k+Ubuntu)

hikizume

Enthusiast
Guten Tag liebe Gemeinde :)

Folgendes problem habe ich zur Zeit:
Ich nutze als Betriebssystem Win2k und Ubuntu,auf jeweils einem Rechner.
Unter Ubuntu kann ich zb. keine Arbeitsgruppe auswähle.Nutze 7.xx Feisty
Unter Win2k kann ich keine Domäne auswählen.Dann haut er mir folgenden fehler raus:dNS Lookup,dann kommt ein ein Link der mir garnicht weiterhilft.
Natürlich habe ich nahc diesem Fehler bei google gesucht und einiges Ausgetestet,aber jedoch ohne Erfolg.
Ip´s sind fest vergeben sowie Standgateway und DNS.Ebenso wie bei dem Linuxrechner.Den Win Rechner kann ich ohne Probleme anpingen umgekehrt finde ich ihn garnicht im Netzwerk.

Mein Netzwerk sieht so aufgebaut aus:

DSL-Modem>Win2k>Ubuntu

Winrechner ist der aus meiner Sig und der Linuxrechner sieht so aus:
Asus a7n8x e-deluxe
xpm 2600@1,3 Ghz
512 MB ram
40Gb Platte
52x LG CD Brenner
ubuntu feisty

Könnt ihr mir bitte helfen?verzweifle schon seit 4 Tagen dran :kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du am DC dein DNS richtig eingerichtet? Zeig mal bitte Screenshots der Lookupzonen!

Ich frage mich warum du den win2k Rechner an einen nicht vorhandenen Dömänenkontroler anbinden möchtest.
Und wir äusser es sich, das du keine Arbeitsgruppe unter Ubunut einrichten kannst?

Gruss QGel

Hast du am DC dein DNS richtig eingerichtet? Zeig mal bitte Screenshots der Lookupzonen!

Jau habe ich,so wie ichs immer mache und es ging immer komischerweise.
Es gibt keine Lookupzonen :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
Ich frage mich warum du den win2k Rechner an einen nicht vorhandenen Dömänenkontroler anbinden möchtest.
Und wir äusser es sich, das du keine Arbeitsgruppe unter Ubunut einrichten kannst?

Gruss QGel

Das sage ich,weil ich leider nichts passenes gefunden habe

Zuletzt bearbeitet:
Also, so wie du es bescheibst, ist es die normale Situation.
Linux kann das Windows Netzwerk erreichen. Windows aber nicht das Linuxnetzwerk. Die Lösung heißt "Samba". Damit bindet man Linux gescheit in ein Windows Netzwerk ein.

Gruss QGel

Ich würde es gerne so haben wie ichs immer hatte und davor gings auch ohne samba ;)

Ach scheisse..ich bin langsam echt überfragt >_<
Sonst bekomme ich jeden scheiss hin,dies ist mittlerweile der 5. tag ohne Erfolg...
Hat wer Tipps?
Stellt euch evtl. vor das ich einfach nur 2 Win2k Rechner verbinden würde,jetzt mal ohne Linux,wie würde es da aussehen?
Wenn ihr was wisst,bitte lasst es mich wissen :(

Zuletzt bearbeitet:
saß da gestern auch dran,.. google hilft wirklich, die frage ist nur, wie man google vernünftig fragt...

also was ich gemacht habe ist:
1. rechner in der domäne an sich selber angelegt
2. start->ausführen->cmd
dort tippste ein nbtstat -R
ipconfig /flushdns

das ganze bewirkt eigentlich nur, dass der durchgehende broadcast angezeigt wird und danach der dns-cache geleert wird. komischerweise wird bei mir der dns-cache ohne nbtstat -r nicht geleert, kp wieso,..

überprüf auch nochmal bidde deine ip-addys, sowie dein gateway und deinen standart-dns-controller...

hast du die dns-lookupzones auch am ad-controller richtig eingetragen??

edit_1: "wie willste nen ad-controller ohne dns einrichten?? existiert scho nen dns im netzwerk? meines wissens braucht der ad-controller nen dns..."

aber wie scho gesagt wurde, nix geht innerhalb deiner config ohne samba,.. den müssteste dazu noch einrichten,.. habs aber noch nicht gesehen das ein windows-ad auf nem linux-pc läuft... vielleicht als vmware... ansonsten käme mir da nur NDS von novell in betracht,.. was anderes kenne ich leider nicht...

edit_2: wie habe ich das eigentlich zu verstehen, du hast 2 partitionen, auf der einen windows, auf der anderen ubuntu und du willst beide in die domäne hauen...?? erlich gesagt, ich hab noch nie nen linux-sys in einer win-domäne gesehen, ist das überhaubt möglich, da ja 2 vollkommen verschiedene dateisysteme verwendet werden, falls die überhaupt was damit zu tun haben,.. bin leider absolut kein fan von linux,...anders rum bzw. beide parallel betreiben funktioniert allerdings wunderbar (nds/ad), haben wir hier im krankenhaus auch am laufen,..nds is wesentlich schneller, aber leider noch umständlicher wie ad...

edit_3: aha, jetzt hab ichs verstanden...wer lesen kann ist klar im vorteil^^
aber bidde wo liegt die domäne? modem->server (domänencontroller)-> pc1 (win) & pc2 (ubuntu) so müsste es eigentlich aussehen, falls ich mich nicht irre...

Zuletzt bearbeitet:
saß da gestern auch dran,.. google hilft wirklich, die frage ist nur, wie man google vernünftig fragt...

überprüf auch nochmal bidde deine ip-addys, sowie dein gateway und deinen standart-dns-controller...

Antwort:habe ich nochmal überprüft,auch die hilfe von einer seite angenommen und dort nochmal nachgeprüft.es ist alles richtig eingetragen.

hast du die dns-lookupzones auch am ad-controller richtig eingetragen??

Antwort:ehm..wtf?wo soll das sein?das hatte ich iwie nie gehabt und es ging sonst immer.

edit_1: "wie willste nen ad-controller ohne dns einrichten?? existiert scho nen
dns im netzwerk? meines wissens braucht der ad-controller nen dns..."

Antwort:s.o.

edit_2: wie habe ich das eigentlich zu verstehen, du hast 2 partitionen, auf der einen windows, auf der anderen ubuntu und du willst beide in die domäne hauen...?? erlich gesagt, .....

edit_3: aha, jetzt hab ichs verstanden...wer lesen kann ist klar im vorteil^^
aber bidde wo liegt die domäne? modem->server (domänencontroller)-> pc1 (win) & pc2 (ubuntu) so müsste es eigentlich aussehen, falls ich mich nicht irre...

Antwort:Richtig.Es sind 2 Rechner.Der Winrechner ist der"server" der Linuxrechner der Client. und wie gesagt.ich hatte das mal ne Zeitlang gehabt das der Winrechner den Server spielte und an dem hängte der Linuxrechner.Es klappte alles wunderbar.Ich konnte über den Linuxrechner surfen etc.
und hatte keinerlei probleme.leider musste ich das windows platt machen,da ich ein neues board+cpu ins spiel kam.mein altes sys ist nun das linuxsys was ich davor hatte

Zuletzt bearbeitet:
hab mal wieder google befragt und das hier gefunden...

http://developer.novell.com/wiki/in...re_Ubuntu_for_Active_Directory_Authentication
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=91510
http://www.pingworks.de/index_ndim79.php
http://www.administrator.de/Anmeldung_unter_Linux_mit_Active_Directory_Benutzerdaten.html
könnte dir sicherlich weiterhelfen
ansonsten hier mal nen howto um nen ad vernünftig hochzuziehen...
http://www.administrator.info/DNS-S...ctory_unter_Win2k_oder_Win2k3_einrichten.html

irgendwo hab ich noch nen besseres tutorial,.. ich suchs mal, hoffe aber ich konnte dir irgendwie helfen

Danke vorerst.ich guck mir mal jede seite an und gehe sie dann auch durch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh