dns problem

kiwibaum

Enthusiast
Morgen,

Folgendes Problem:
Rechner (Laptop)WinXP SP1 - mittlerweile geupdatet auf SP2
Antivir
Firefox
Office
Ie7

Internet wird verbunden über eine VPN Einwahl.
funktioniert auch tadellos.
Icq und Email funktioniert dann - browser geschichten nicht.
Adressen kann ich pingen
Namen nicht ,d.h. würd ich sagen die namensauflösung, sprich dns, funktioniert nicht.
Die korrekten DNS Server sind aber eingetragen- sind beide erreichbar.
Bei den Diensten ist auch alles in ordnung.
An den Eigenschaften vom IE und Mozilla kanns auch nicht liegen.

Auf dem 2ten Testlaptop hab ich alles genau so eingerichtet, haar genau die gleichen settings, hier funktioniert alles.

Bin am verzweifeln - soll ich da noch lange rumprobieren - oder nochmal neu aufsetzen?

Achja - der fehler ist noch unter SP1 aufgetreten - hab dann aber aus sicherheitsgründen gleich mal update auf SP2 gemacht.

Jemand ne Ahnung was da los sein könnte?

MFg,
kik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hmm erstmal ka ;) gib doch mal ipconfig /all ein und schau ob sich da Unterschiede auftun die auf das Verhalten hindeuten könnten.

Gehst du über eine Firewall? Evtl. dort mal nachsehen ob Services blockiert werden.

hi

ipconfig ist genau das selbe wie beim anderen laptop :)
scheint alles richtig eingetragen zu sein.

das mit der firewall ist ein guter tipp - hatte ich völlig vergessen - seh dann auch gleich mal nach ob nicht zufällig der antivir irgendwas blockiert .
mittlerweile glaub ich ja das sich da ein braver virus reingehangen hat.
mal sehen was hijackthis dazu sagt :)

was nochdazu komisch ist - wenn ich im iexplorer eine seite öffnen will , versucht er erst garnicht die seite zu laden - sondern zeigt mir sofort die fehlermeldung - gleiches im mozilla.

Hmm das Verhalten in IE oder FF entspricht etwa dem als ob ein Proxy eingetragen wäre der atm nicht existent ist bzw er nicht findet. Trotzdem sollte er in der Konsole die Namen auflösen... das schon probiert? (nslookup heise.de)

Proxy ist keiner eingetragen.

mit nslookup hab ich es nicht probiert, wie gesagt
adressen lassen sich pingen - namen nicht - manuell den dns eintragen hilft auch nicht - werd mir das heut nochmal anschaun und dann berichten.

Dann sollte der Browser auf "Direkte Verbindung zum Internet" stehen... löst aber dein Problem nicht.

Könntest du mal einen Screen von der Ausgabe ipconfig /all machen? Sicherstellen dass auch VPN mit aufgeführt/sichtbar ist.

Dorthin wo du dich hin verbindest per VPN, wie schauts denn dort aus? Läuft dort eine Firewall und falls ja was für eine?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh