DNS Probleme mit manchen Webseiten

Captain.P

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2002
Beiträge
1.015
Ort
Hamburg
Hallo,
hat letzte Woche angefangen dass youtube.de nicht aufrufbar war. Daraufhin habe ich den DNS Server in der Fritzbox auf einen DNS over TLS gewechselt (bei der Gelegenheit wollte ich das gleich mal ausprobieren). Siehe da youtube ging wieder.
Seit gestern ging dann de.wikipedia.org nicht mehr auch ping oder nslookup haben nicht funktioniert. Mein BB10 / Blackberry mochten den DNS überhaupt nicht und hat immer etwas von fehlerhaften Netzwerkverbindung gemeldet obwohl alles lief auf dem Handy. Heute bei ebay-kleinanzeigen mit dem Desktop geschrieben. Und gerade eben ging ebay-kleinanzeigen nicht mehr.

Nun habe ich einen sehr seltsamen Zusammenhang festgestellt den ich gerne verstehen möchte:
  1. Ich bin wieder auf den DNS von der Telekom zurück
  2. Die webseiten gingen immer noch nicht egal welcher Browser auf dem Desktop
  3. Rechner Neustart hat auch nichts gebracht
  4. Daraufhin eine der Webseiten mit dem Handy abgerufen -> lädt
  5. Gegencheck am Rechner -> Webseite lädt
??????

Es sieht so aus als würde die Abfrage übers Handy die Verbindung reparieren. Habe zwischendurch den Router neu verbinden lassen um sicher zu gehen dass nicht durch die DNS over TLS Aktion die IP geflagged war.
Was ist da los? Browser ist 78 ESR Firefox und Chromium. OS Linux MInt 18.3


Gruß und Danke

EDIT: gerade wieder auf den DNS over TLS gewechselt. Der Effekt lässt sich reproduzieren. nslookup de.wikipedia.org schlägt fehl. Einmal mit dem Handy abgerufen -> nslookup erfolgreich ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Fritzbox einmal neugestartet?
Dann: Firefox macht selbst DoH (DNS over HTTP) - standardmäßig. Prüfe, ob das aktiviert ist.

gruß
hostile
 
Hallo, DoH ist aus im Firefox. Habe jetzt wieder den DNS von der Telekom und seitdem keine Probleme.

Verstehe es aber noch nicht ganz. Folgendes hat DNS over TLS ausgelöst:
  1. Mein Handy beschwert sich dass die Internetverbindung eingeschränkt ist und wechselt daher auf Mobilfunk wenn ich es nicht aus mache
  2. Mein Handy findet alle Webseiten wenn ich es in das Wlan zwinge
  3. Auf meinem Desktop werden manche Webseiten plötzlich nicht mehr Names aufgelöst (Bsp. de.wikipedia.org, ebay-kleinanzeigen.de; en.wikipedia.org war kein Problem)
  4. Einmal mit dem Handy darauf zugegriffen und die Webseite wird auf dem Desktop gefunden (temporär; nach einer Weile geht es dort nicht mehr)
  5. Bei zwei meiner Mitbewohner/innen hatte ich einmal dass der Playstore nicht ging und einmal keine Probleme damit
Mögen manche Browser / Android Versionen DNS over TLS nicht? Warum "repariert" der mobile Zugriff die Namensauflösung für den Desktop?
 
Also DoH war die ganze Zeit im FF aus, du hast nur DoT in der Fritzbox eingeschaltet gehabt und diese Effekte erlebt, korrekt?

gruß
hostile
 
Genau. Chromium hatte das gleich Problem. Nur der Tor Browser nicht aber der nutzt ja auch nicht den DNS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh