DNS Server fürs Lokale Netzwerk?

SuCk0r

Neuling
Hi,

also erst mal ich bin ein ziemlicher N00b auf dem gebiet was Server und sonstiges angeht aber mich würde halt interessieren wie es geht dass ich zb in Browser auf einer LAN eigeb http://lustige-lan und dann der browser automatisch auf zb die ip 192.168.1.X zugreift glaub das waren doch dns server die namen verwalten oder?

Gibts da irgend eine "bedinerfreundliche" software um das zu machen?

Danke und ich bitte um verständins für dumme fragen meinerseits ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragt sich ersteinmal ob es nur bei dir funktionieren soll oder für alle Benutzer.
Wenns nur für dich sein soll, reicht ein Eintrag in der C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

Für alle Rechner in einem laufenden Windows Netzwerk sollte es auch reichen den Rechner in lustige-lan umzubenennen.

Der DNS Server wäre natürlich die beste Lösung, allerdings wären dafür Windows Server, Linux Server oder Jana Server www.janaserver.de (kostenlos) erforderlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh