DNS-Sperre: Quad9 muss sich dem Druck von Sony beugen und Piraterie-Seite global blockieren

Zwischen Sony Music und dem DNS-Resolver Quad9 tobt seit Jahren ein erbitterter Rechtsstreit. Ursächlich für die Auseinandersetzung ist der Umstand, dass sich Quad9 weigerte, den Zugang zu Webseiten zu blockieren, die urheberrechtlich geschütztes Material anbieten. Ganz konkret geht es um die Piraterie-Webseite canna.to, auf der illegitimerweise Musik zum Download angeboten wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach nur krank, solche Urteile. Statt gegen die wirklichen Kriminellen vorzugehen, werden Leute/Unternehmen in Haftung genommen, die gar nichts mit dem Rechtsbruch zutun haben.
Verklagen wir in Zukunft Städte und Gemeinden als "Störer" bzw. gar "Täter", weil deren Straßen evtl. zu Häusern führen in denen Drogendealer, Waffenschieber usw. sitzen?

Warum geht Sony nicht direkt gegen besagte Webseite bzw. deren Betreiber vor und lässt das Ding vom Netz nehmen?

Was machen wir wenn China mit der gleichen Argumentation irgendetwas weltweit sperren lassen möchte?

Ich möchte mich an den ersteller des artikels herzlich bedanken. Es war mir bisher immer ein dorn im auge wenn das wort "raubkopie" verwendet wurde, weil es aber auch gar nichts mit raub zu tun hatte. Widerrechtliche (illegale) in verkehr bringung (vertreibung) ist da deutlich sachlicher.
Danke!

Sehr ärgerlich, wenn 9.9.9.9 jetzt jeden Furz der Anwälte umsetzen muss, dann dauert es nicht mehr lange bis es 8.8.8.8 und 1.1.1.1 an den Kragen geht. Die letzten beiden würde ich aber auch nur sehr ungern benutzen.
Bleibt wohl nur noch opendns oder ein eigener DNS Server.

Mal schauen was sich da bauen lässt. Wollte ja eh immer mal alles auf DNSSEC umstellen hier.

Sehr ärgerlich, wenn 9.9.9.9 jetzt jeden Furz der Anwälte umsetzen muss, dann dauert es nicht mehr lange bis es 8.8.8.8 und 1.1.1.1 an den Kragen geht. Die letzten beiden würde ich aber auch nur sehr ungern benutzen.
Bleibt wohl nur noch opendns oder ein eigener DNS Server.

Mal schauen was sich da bauen lässt. Wollte ja eh immer mal alles auf DNSSEC umstellen hier.
Ein paar andere gibt es noch, die beliefern mein Adguard@RPi https://privacy-handbuch.de/handbuch_93d.htm

@Topic
Aber das Urteil und die Argumentation ist wild, vorsichtig ausgedrückt.

eigener DNS Server
Kann jedem der das KnowHow hat nur dazu raten. Betreibe seit 10 Jahren einen eigenen privaten Bind-Cluster in Frankfurt mit <1ms zu den großen Rechenzentren oder zum DeCix. Die DNS Server, die beim Telekomanschluss mit dabei sind, sind auch nicht schneller. Außerdem kann man selber Filter und Caches konfigurieren.

Was kostet schon eine VM oder ein Container... 5 Euro im Monat? Und dann ist DNS nur einer von 1000 Diensten, die man so im Alltag gebrauchen kann.

9.9.9.9 8.8.8.8 1.1.1.1
Sind wir ehrlich, die sind alle Mist, genauso wie die von den Providern, da dort haufenweise Zeug gesperrt ist. Ich denke ich bin alt genug um zu entscheiden, was ich sehen darf und was nicht.

Mir ist das Urteil völlig Wurst. Gibt mehr als genug DNS Alternativen. DNS sind wie die Seiten für Filme, Serien, Games usw. geht einer, kommen zwei weitere.

Zudem gibt es auch noch https://servers.opennicproject.org

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh