DNS und Win2k Problem

Bucho

Enthusiast
Hallo Leute.
Ich hab' ein extrem lästiges Problem.

Situation:
Ich hab' einen PC mit Win2k SP4 + allen Sicherheitsupdates der an einem Router hängt.
DSL Leitung ist von Schlund & Partner (Partnerfirma von 1&1) und einen Zyxel Prestige 650H-E7 Router. (den HIER )

Ich will: Von ausserhalb auf den PC zugreifen mit einigen Programmen.

Nachdem es so gut wie keine kleine DSL Anschlüsse mit fixer IP gibt (da T-DSL der Telekom meist genutzt wird) möchte ich DynDNS verwenden.

Der Router bietet die Möglichkeit und ich hab auch einen Account und den Router dementsprechend konfiguriert. Der aktualisiert mir den Account aber nicht. Hab' schon einiges versucht - klappt nicht.
Bei anderen Routern (DrayTek Vigor) und gleichen DSL Anschlüssen (auch Schlund&Partner) sowie anderen DSL Anschlüssen bei anderen (nicht diesem) Standorten klappt das auch wunderbar.

Nachdem das mit dem Router nicht klappt wollte ich das per Software lösen. Da gibt's ja genug Programme die das auch machen.
Hier liegt nun aber mein anderes und eigentliches Problem.
Mit dem Windows 2000 PC kann ich IP Adressen pingen - aber DNS Namen werden nicht aufgelöst.
Der PC hat eine fixe IP von mir und als Gateway selbstverständlich den Router. Als DNS Server habe ich den vom Provider eingetragen und auch testweise einen Free DNS Server.
Der löst mir aber wie gesagt keine DNS Namen auf.

Spyware / Adware / Viren / Würmer kann ich ausschließen - das System ist sicher clean. Auch die HOSTS Datei ist clean.
Wenn ich im Internet Explorer einen Proxy Server eintrage funktioniert es (logischerweise da dann ja der Proxy die DNS Namen auflöst).

ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
usw. hab' ich auch schon versucht - bringt nix.

Am Router und am PC ist keine Firewall aktiv.
Port Forwarding am Router hab' ich schon eingerichtet damit ich mit den Programmen die ich benutze auf den PC komme.
Wenn ich die derzeitige IP Adresse des DSL Anschlusses angebe komme ich auch zum PC - das funktioniert also.
Nur würde ich dazu eben gerne DynDNS verwenden.
Das DynDNS vom Router funktioniert nicht - und Programme vom PC aus auch nicht da dort lustigerweise die DNS Auflösung nicht funktioniert.

Bitte um Tipps was ich da machen kann.
Gibt's irgendwelche Programme die mir anzeigen können ob das Windows irgendein Problem mit der Netzwerkeinstellung o.Ä. hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa, wenn du also von aussen auf deinen dyndns acc pings bekommste keine antwort ist das richtig ?

alexthebrain schrieb:
Geht's denn mit einer Direktverbindung per "DFÜ"? Oder nur mit dem Router nicht?

Naja nachdem der Router das DSL Modem integriert hat kann ich den PC nicht direkt dran hängen und mit dem DFÜ probieren.
Abgesehen davon brauch ich den Router weil da noch ein anderes (Videoaufzeichnungsgerät) am Router per LAN dran hängt. (Auf das ich u.A. auch von aussen zugreifen will - was auch dank Port Forwarding funktioniert - wenn ich eben die aktuelle DSL IP Adresse angebe)

Vork schrieb:
joa, wenn du also von aussen auf deinen dyndns acc pings bekommste keine antwort ist das richtig ?

Doch - allerdings immer nur auf die IP Adresse die ich manuell auf der www.dyndns.org Seite angegeben habe - weil eben die aktualisierung Seitens des Routers / Software am PC (allerdings NUR bei diesem Standort) nicht funktioniert.

Bei 2 anderen Standorten klappt das wunderbar (bei einem mit dem Router der das kann und beim anderen mit einer Software da ich auf den Router keinen Zugriff habe - erlaubt der Provider nicht)

Also nochmal - mein eigentliches Problem ist daß ich den DynDNS Eintrag nicht aktualisieren kann. Der Router macht das einfach nicht (obwohl es aktiviert und korrekt eingetragen ist) und die Software geht nicht da auf dem Win2k PC die DNS Namen nicht aufgelöst werden (weiß der Teufel warum).

EDIT:
Hab' jetzt eben auf dem Win2k Rechner einen free DNS Server eingetragen - und siehe da es klappt. Er kann DNS Namen auflösen und das DynDNS Update Programm funktioniert auch.
Jetzt beobachte ich mal wie lange das klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh